• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor schwarz nach mehrfachem Standby

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich mit meinem MacBook Pro 13" Early 2015 mit maccOS 10.14.6 folgendes Problem:
Externer 4k LG Monitor ist via mini-DVI auf DVI Kabel (also ohne Adapter) angeschlossen. Der Laptop wird immer noch in den StandBy geschaltet. Nach mehreren Runden wird nach dem Aufwachen das Bild dann immer nur schwarz angezeigt. Ein neu Anstecken des Monitors hilft nix. Auch nicht den Monitor via HDMI zu verbinden dann. Wenn ich zusätzlich einen FullHD Monitor anschließe geht der jedoch immer. Es ist auch unabhängig davon welchen mini-DVI Port ich verwendet. Nur ein Neustart hilft sofort.

Bin leider inzwischen ratlos was ich noch versuchen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
seit einiger Zeit hab ich mit meinem MacBook Pro 13" Early 2015 mit maccOS 10.14.6 folgendes Problem:
Externer 4k LG Monitor ist via mini-DVI auf DVI Kabel (also ohne Adapter) angeschlossen.
da das Macbook Pro kein miniDVI hat, redest Du sicherlich von miniDisplayPort auf DisplayPort. Dieses Kabel ist selbst der Adapter und in 99% aller Fälle ursächlich für die Probleme. Das verbleibende 1% teilt sich auf auf Bugs in macOS und der Displays.
Der Laptop wird immer noch in den StandBy geschaltet. Nach mehreren Runden wird nach dem Aufwachen das Bild dann immer nur schwarz angezeigt. Ein neu Anstecken des Monitors hilft nix.
tausch das Kabel, dann den Monitor. Versuchsweise könntest Du auch den Monitor *an*schalten, bevor Du das Macbook aufweckst. DisplayPort und HDMI sind digitale Videointerfaces, die auch eine bidirektionale Kommunikation erfordern.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Stimmt, ist natürlich miniDP auf DP
Ich werd das mit dem Monitor vorher aufwecken mal versuchen. Allerdings hatte ich den dazwischen schon mal ausgeschalten auch und in dem Zustand kommt dann weiterhin nur ein schwarzer Bild an :(
ich besorg auch einfach mal ein neues Kabel oder lass es am HDMI hängen ne Weile zum Testen.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hatte jetzt Zeit für ein paar Tests. Problem ist, dass es eher so alle 1-2 Wochen mal Auftritt.
Es liegt wohl weder am Kabel noch am physikalischen Anschluss am MBP oder Monitor, da es über HDMI auch aufgetreten ist.
Den Monitor immer vorher aufwecken schaff ich aber nicht durchzuziehen und sollte auch absolut nicht notwendig sein. Den Monitor ausschalten und einschalten behebt das Problem zudem nicht. Vermute also es liegt irgendwo in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet: