• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor geht aus und wieder an

Firebirdy

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem einen DELL U2715H als externen Monitor an meinem MacBookPro 15" (Mid 2012, Retina). Am Monitor selbst nutze ich den Displayport und am Mac den Thunderbolt-Ausgang (mini-Displayport). Nun zeigt sich, dass nach einiger Zeit das Bild für ca. 3 Sek verschwindet. Je länger ich damit arbeite, desto häufiger tritt das Problem auf.

Nutze ich alternativ ein HDMI-Kabel, scheint es keine Probleme zu geben.

Ich frage mich, ob der Monitor defekt ist, oder ich den Monitor falsch angeschlossen habe?

Freue mich über Eure Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das erste Kabel macht Probleme.
Das zweite Kabel nicht.
WO könnte da jetzt das Problem liegen ;) ...?
 

Firebirdy

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Hatte bereits zwei unterschiedliche Display/mDP-Kabel probiert. Am Kabel selbst scheint es nicht zu liegen..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... das fehlte in den Angaben....

Das „Problem“ ist... kann sein Du hast 2 inkompatible Adapter Kabel erwischt. Ja so was gibt es inkompatible Adapter Kabel... ja und man kann auch mehrere davon erwischen. Mir selbst schon beim Kunden passiert. Oder Dein mDP Ausgang hat etwas ab... denn falsch einstellen kannst da nichts... man müsste noch ein drittes anderes mDP-DP gegen testen... oder ein mDP/HDMI ...
 

Firebirdy

Erdapfel
Registriert
19.08.15
Beiträge
3
Vielen Dank für Deine Antworten. Ich denke ich habe das Problem weiter eingrenzen können. Mit einem der oben genannten DP/mDP-Kabeln scheint es zu funktionieren, wenn ich das Kabel direkt zwischen Monitor und Mac schalte.
Sobald ich über die Dockingstation (Henge Dock) gehe, geht der Monitor wieder an und aus. Könnte also an den Adapter-Kabeln des Docks liegen. Komisch ist nur, dass das Problem bei beiden Adapterkabeln der Dockingstation auftritt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wenn ich das Kabel direkt zwischen Monitor und Mac schalte.
Sobald ich über die Dockingstation (Henge Dock) gehe, geht der Monitor wieder an und aus.
...und wieder eine neue Info :D

Ja mit Adaptern und Kabeln zwischen Mac und Displays ist das wirklich so eine Sache. Schau mal ins Forum. Mac Rechner und externe Displays... da ist das Kabel ein ganz spezielles für sich...