• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Externer Monitor für MacBook Air sinnvoll?

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hallo,

Ich überlege derzeit einen externen Monitor für mein MacBook Air 2019 (Basis Konfiguration) zu erwerben. Ich würde diesen gerne falls möglich als 2. Bildschirm für das MacBook verwenden und/oder bei längerem Arbeitszeiten am MacBook diesen als Bildschirm verwenden und per Bluetooth Tastatur arbeiten.

Ich stelle mir nur die Frage ob dies mit meinem (nicht allzu leistungsstarken) MacBook Air Sinn macht? Oder ist meine Annahme falsch, dass das MacBook dabei mehr leisten muss als im normalen Betrieb?

Danke für eure Antworten
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
das MBA muss mit einen 2ten Monitor, der was Anzeigt, dann natürlich mehr leisten. Es macht da sogar einen riesigen Unterschied ob ein FullHD-, QHD- oder eine 4K-Monitor verwendet wird. Ob es Sinn macht, kann und will ich aber nicht beurteilen, denn jeder hat ein anderes Usecase. Der eine hat nur immer 1 Fenster/Programm offen beim Arbeiten und der andere hat mehrere Fenster/Programme offen und muss zwischen diesen auch noch hin und her wechseln.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich empfehle da immer, mal einen Test zu machen. Wir haben zu diesem Zwecke das 2014er MBA meiner Frau in den örtlichen Fachhandel geschleppt und um Anschluß an einen ggf. anvisierten externen Bildschirm gebeten. Hat funktioniert, sah gut aus und schwupp, Bildschirm gekauft. Nun ist das 2019er MBA Grafikkartenmäßig besser ausgestattet, als das alte 2014er, sollte also damit noch besser gehen. Das alte MBA macht bis heute am externen Bildschirm keine Anstalten, langsamer oder sonstwie zickig zu werden, weil der externe TFT dran hängt. Allerdings fahren wir damit auch nur Full-HD Auflösung bzw. die native, maximale, die das MAB kann. Und damit merkt man am externen keinen Unterschied.
Wäre ja bescheuert, wenn man externe TFTs anschließen kann, dann aber damit nur langsamer oder unschöner arbeiten kann. Is ja n MAC ne..? ✌

Ergänzung: wenn man allerdings auf die Idee käme, an so nem MBA 20xx ne 4K Auflösung zum anspruchsvollen Videogaming fahren zu wollen, dat wird dann nix. Oben gesagtes gilt für die üblichen LowEnd Anwendungen: Office, Surfen, Bilder Verwalten, Filmchen gucken (kann dann aber bei 4k schon sehr eng werden) usw.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich schließe mich einmal kurz dem Thema an. Gibt es irgendwo im Forum, (man entschuldige meine Frage, ich finde keinen passenden Thread) ein Thema, wo die besten Monitore und Anschluss-Konfigurationen vorgestellt werden? Ich möchte ein neues M1 Pro / Air kaufen und auch einen Monitor anschließen. Der markt, gerade was Adapter, Stecker und Monitorhersteller angeht, ist riesig. Brauche den in erster Linie für Office, Chrome / Safari....

Danke Euch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich schließe mich einmal kurz dem Thema an. Gibt es irgendwo im Forum, (man entschuldige meine Frage, ich finde keinen passenden Thread) ein Thema, wo die besten Monitore und Anschluss-Konfigurationen vorgestellt werden? Ich möchte ein neues M1 Pro / Air kaufen und auch einen Monitor anschließen. Der markt, gerade was Adapter, Stecker und Monitorhersteller angeht, ist riesig. Brauche den in erster Linie für Office, Chrome / Safari....

Danke Euch!

es gibt meines Wissens nach keinen solchen Thread, das wäre auch zu ambitioniert, bei der Vielfältigkeit des Marktes.
M1 ist super, in fast jeder Hinsicht, aber anschlussseitig etwas knapp - hier wäre vielleicht ein TB3-Dock super, das aber etwa 320 Euro kostet - muss man sich überlegen, bringt aber etliche Anschlüsse, u.a. auch für ein-zwei Displays und ggfls. unterschiedliche Anschlußsorten.
Empfehlenswert war bisher immer DisplayPort.
HDMI hat immer wieder Probleme gemacht. Heutzutage gibt es auch DisplayPort über USB-C und es gibt auch Displays, die bereits USB Typ-C-Buchsen anbieten (aber dann oft kein VGA mehr haben...).
Bei HDMI auf HDMI2.0 und ein korrektes Kabel achten.
Panelseitig sollte man auf IPS achten. Auflösung 2560x1440px oder 3840x2160px („4k“), wobei man letzteres für „Retina“ (HiDPI-Modi) nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot