• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor Auflösung wirkt unscharf......

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
Ich habe an mein MacBook Air über einen USB-C/HDMI-Adapter einen externen Monitor angeschlossen.
Es ist ein DELL U2414-H.
Mir kommt die Schrift bzw. Auflösung unscharf vor - siehe Screenshot vom Outlook Ribbon-Menu.
MacScreenshot.png

Ich habe schon verschiedene Auflösungen probiert - bin aktuell bei der Einstellung von 1920x1080 (standard).

Ist das normal? liegt das am Monitor?

Vielleicht kann mir hier bitte jemand ein paar Tipps zur Verwendung und Einstellung von externen Monitoren am MacBook-Air geben.
Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich würde eher einen Display-Port-Adapter nutzen, HDMI ist meist sehr problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Auflösung des Monitors ist im Vergleich zu modernen "Retina"-Bildschirmen sehr niedrig. Wenn Du sonst den Bildschirm eines MacBook Air gewohnt bist, wird das immer unscharf aussehen.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Die Auflösung des Monitors ist im Vergleich zu modernen "Retina"-Bildschirmen sehr niedrig. Wenn Du sonst den Bildschirm eines MacBook Air gewohnt bist, wird das immer unscharf aussehen.
Hi
danke für die Info. D.h. Deiner Meinung nach, ändert sich das auch nicht mit einem DisplayPort-Kabel?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
So ist es. Bei der niedrigen Auflösung sollte das Kabel keine Rolle spielen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn die Schrift bei einem *Screenshot* unscharf ist, dann liegt es ganz sicher NICHT am Kabel, irgendwelchen Adaptern, der Auflösung oder den Erdschwingungen.

Ich würde eher einen Display-Port-Adapter nutzen, HDMI ist meist sehr problematisch.
Aha. Und das ist jetzt was: Eine irgendwie belegte Tatsache? Ein Bauchgefühl, weil du das selbst so erlebt und in drei Foren so gelesen hast?

Komischweise gibt es ja Millionen von Nutzern, die im Heim-Setup, in Büroräumen und Arbeitsplätzen offensichtlich keine Probleme damit haben.
 

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
Ist die Schrift denn generell unscharf, oder nur bei Outlook? Erstmal vorweg, ich bin kein MacOS Nutzer, kann das also nicht bestätigen. Ich hatte mich damals aber genau aus so einem Grund gegen MacOS Gerät entschieden, da es bei diesem Betriebssystem wichtig ist welche Monitorgröße/Auflösung man nutzt. Bei einer falschen Kombination skaliert das BS den Desktop, also alles, und das wirkt dann unscharf. ipadOS, Windows oder auch Linux haben dagegen keine Probleme. Ich denke das der Grund dafür warum Apple das hier nicht macht Performance Gründe waren (oder sind).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich habe schon verschiedene Auflösungen probiert - bin aktuell bei der Einstellung von 1920x1080 (standard).

Die beste Qualität erreicht ein Monitor mit seiner nativen Auflösung. Wenn es da schon nicht gut aussieht, dann nützt auch das Herumexperimentieren mit anderen Auflösungen nichts.

An einem 24-Zöller ist eine FHD-Auflösung schon noch okay. Aber sie ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was ein Retina-Display wiedergeben kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich verstehe schon nicht, wie jemand das Wort unscharf in den Mund nehmen und glauben kann, es würde den Sachverhalt treffend beschreiben. Ich meine, jedes Panel hat eine physische Auflösung, es ist digital und jeder Pixel wird einzeln angesteuert. Wenn jemand noch so gute Augen hat, dass er überhaupt Schärfe beurteilen könnte, dann ist seine Auflösung so hoch und die des Displays so niedrig, dass er jeden Pixel einzeln sehen kann. Das ist das Gegenteil von unscharf.
Vielleicht redet die Person stattdessen vom Schärfeeindruck bei der nicht mehr auf nicht-Retina-Displays optimierten Kantenglättung von Schrift?
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Ist die Schrift denn generell unscharf, oder nur bei Outlook? Erstmal vorweg, ich bin kein MacOS Nutzer, kann das also nicht bestätigen. Ich hatte mich damals aber genau aus so einem Grund gegen MacOS Gerät entschieden, da es bei diesem Betriebssystem wichtig ist welche Monitorgröße/Auflösung man nutzt. Bei einer falschen Kombination skaliert das BS den Desktop, also alles, und das wirkt dann unscharf. ipadOS, Windows oder auch Linux haben dagegen keine Probleme. Ich denke das der Grund dafür warum Apple das hier nicht macht Performance Gründe waren (oder sind).
Hallo
wirkt generell so, nicht nur bei der Outlook-Applikation.
 

migoelo

Golden Delicious
Registriert
31.03.23
Beiträge
6
@Marcel Bresink , ja ich war da etwas unvollständig oder ungenau in meiner Aussage. Wenn ich aber mal ( wäre für mich wichtig) davon ausgehe, das die Schriftgrösse von einem 27“ 5K Monitor Apple-Standard ist, und ich stattdessen einen 27“ 4K Monitor betreibe, dann muss ich doch in den Settings irgendetwas umstellen damit die Schriftgrösse wieder passt, und dann wird es unscharf. MAC-TV hat da auch ein Video gemacht das dies gut erklärt. Apple hat auch eine eigene Monitor Übersicht herausgegeben mit Empfehlungen, finde die Quelle auf die Schnelle aber nicht. Ich weiß allerdings nicht ob der 2414 auch dieses Problem hat. War nur so eine Vermutung
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
ich stattdessen einen 27“ 4K Monitor betreibe, dann muss ich doch in den Settings irgendetwas umstellen damit die Schriftgrösse wieder passt
Die Schriftgröße beibehalten zu wollen, ist eine etwas ungewöhnliche Anforderung. In dem Fall müsste man tatsächlich den Monitor auf eine nicht-native Auflösung schalten, aber damit haben dann alle Betriebssysteme die gleichen Probleme.

und dann wird es unscharf.
Es wird bei allen Betriebssystemen nicht mehr ganz so scharf, wie bei einer nativen Auflösung, aber bei 4K oder höher ist das immer noch scharf und fällt bei guten Monitoren gar nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
erklärt mir bitte (ich als Laie) - was ist genau mit "nativer Auflösung" gemeint; was ist mit der FHD-Auflösung gemeint (wurde weiter oben in der Diskussion genannt).

Danke Euch für die Aufklärung :)

SG, Michael
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Flachbildschirme steuern (anders als alte Monitore mit Bildröhre) jeden Bildpunkt einzeln. Die Auflösungseinstellung des Computers ist nativ, wenn jeder Bildpunkt, den der Computer ausgibt, exakt auf einen Bildpunkt des Monitors fällt.

Wenn die Einstellung nicht nativ ist, kann es passieren, dass ein Bildpunkt des Computers zum Beispiel auf 0,75 Bildpunkte des Monitors trifft. Das kann der Monitor nicht mehr sauber darstellen. Er muss sich entscheiden, wie er die Farbe jedes Bildpunkts so verfälscht, dass die teilweise von den Nachbarpixeln überschwappenden anderen Farbinformationen in die Farbe dieses einen Bildpunkts eingeht. Dadurch wird das Bild unscharf.

Mit "FHD" war "Full-HD", also die übliche Auflösung von Farbfernsehern gemeint, die man in den 2000er-Jahren als hochauflösend angesehen hat. Das entspricht der Auflösung Deines Monitors U2414-H von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Wenn Du bei diesem Monitor auf dem Mac beispielsweise 2560 x 1440 Pixel einstellen würdest, wäre das ein nicht-nativer Betrieb, denn wie oben im Beispiel genannt, wären die Pixel dann so klein, dass sie auf den Pixeln des Monitors nur noch zu drei Vierteln zu liegen kommen. Fast alle Pixel muss der Monitor dann so in der Farbe verfälschen, dass es optisch einigermaßen hinkommt.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Flachbildschirme steuern (anders als alte Monitore mit Bildröhre) jeden Bildpunkt einzeln. Die Auflösungseinstellung des Computers ist nativ, wenn jeder Bildpunkt, den der Computer ausgibt, exakt auf einen Bildpunkt des Monitors fällt.

Wenn die Einstellung nicht nativ ist, kann es passieren, dass ein Bildpunkt des Computers zum Beispiel auf 0,75 Bildpunkte des Monitors trifft. Das kann der Monitor nicht mehr sauber darstellen. Er muss sich entscheiden, wie er die Farbe jedes Bildpunkts so verfälscht, dass die teilweise von den Nachbarpixeln überschwappenden anderen Farbinformationen in die Farbe dieses einen Bildpunkts eingeht. Dadurch wird das Bild unscharf.

Mit "FHD" war "Full-HD", also die übliche Auflösung von Farbfernsehern gemeint, die man in den 2000er-Jahren als hochauflösend angesehen hat. Das entspricht der Auflösung Deines Monitors U2414-H von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Wenn Du bei diesem Monitor auf dem Mac beispielsweise 2560 x 1440 Pixel einstellen würdest, wäre das ein nicht-nativer Betrieb, denn wie oben im Beispiel genannt, wären die Pixel dann so klein, dass sie auf den Pixeln des Monitors nur noch zu drei Vierteln zu liegen kommen. Fast alle Pixel muss der Monitor dann so in der Farbe verfälschen, dass es optisch einigermaßen hinkommt.
danke!!
 

L9QN!H!x7kM

Erdapfel
Registriert
14.02.24
Beiträge
4
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mac Mini M1 an einem LG 34UM88C mit 3440x1440. Die Schrift ist einfach kantig und unschön anzuschauen.

Eine deutliche Verbesserung hat mir Folgendes gebracht:

Kurzfassung:
Folgendes im Terminal eingeben und anschließend an- und abmelden oder neu starten:

Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das dann aber am MacBook-Panel zu schlechterer Darstellung führen. Macht also eher nur bei festem Anschluss am stationären Mac Sinn.

Rückgängig machen kann man es wieder mit:

Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool YES

Ich liebe Mac OS, aber Windows kriegt diesen Punkt deutlich besser hin. Selbst nach oben genanntem Trick ist die Schrift weiterhin nicht so schön wie beim gleichen Monitor an Win 11.