• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Die Webcam im LG Ultrafine produziert aber auch gerne kernel panics und andere Probleme. Hoffentlich bleibt das beim Studio Display aus.
Dann würde es das beim iMac 27" auch gegeben haben. Das wird bei Apple eine andere Cam sein. Im neuen Apple Studio Display ist es auf jeden Fall eine andere Kamera denn dort ist Center-Stage serienmässig. Was anscheinend nur ab der 12 Megapixel True-Depth Kamera und zusätzlichen Prozessor funktioniert der ja auch integriert ist.

Center-Stage kann man sich hier noch mal ansehen (ab Min 46:00):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Davon gehe ich auch aus, dass da schlichtweg LG seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Die erste Iteration hatte ja auch WiFi Probleme.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Das Huawei Display ist gerade mal 2 cm länger in der Höhe als das Apple Studio Display (von der reinen Display-Fläche, also ohne die Ränder zu berücksichtigen). Dabei hat das Apple Studio Display aber die weitaus höhere Auflösung (165ppi vs. 218ppi) und in der Breite deutlich mehr Fläche zur Verfügung.
ppi das neue Megapixel.

Bei einem Monitor spielen so viele Faktoren eine Rolle. Auflösung ist ein Punkt. Aber auch allgemeine Punkte wie Ergonomie (Abstand, Einstellmöglichkeiten), Farbumfang, Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit, Preis-/Leistung usw.

Apple macht ja grundsätzlich gute Monitore. Aber auch mein 6500 Euro Pro Display XDR (mit dem ich superglücklich und zufrieden bin) hat gewisse Mängel (Blickwinkel, Ausleuchtung usw.)

Der neue Studiodisplay wird sicher super sein. Auf jeden Fall muss ich sagen beim Huawei stimmt aber Preis-Leistung. Der Monitor ist knapp 1600 euro Günstiger als der gleichwertige Studio Display. Das muss man schon auch berücksichtigen.

Der LG Ultrafine wirkt dagegen sichtlich klobiger und billiger.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Zum Seitenverhältnis: iPads haben 4:3, früher war das bei Monitoren Standard, heute wirkt es komplett ungewohnt.
2:3 ist für richtige Kameras (Spiegelreflex oder die meisten Systemkameras) gut, da deren Bilder exakt so ein Seitenverhältnis haben. 16:9 Monitore lassen da rechts und links immer einen schwarzen Rand.
Umgekehrt mag ich es schon, am iMac Videos anzusehen, die füllen den gesamten Bildschirm aus, und bei 27" sieht das dann durchaus gut aus. Beim MateView hat man halt oben und unten einen schwarzen Rand in Videos.

Das MateView würde ich gerne mal live sehen, die Pixeldichte liegt schon klar unter der des Apple Monitors, ob es auffällt, kann ich nicht beurteilen. Ich neige trotz des signifikant höheren Preises (und der fehlenden Höhenverstellung, die mein iMac ja auch nicht hat) dennoch zum Apple. Die halten sicher viele Jahre, sind einwandfrei verarbeitet, spielen perfekt zusammen mit dem Mac und lassen sich danach sicher gut verkaufen. Ein kommendes höherwertiges mit 120Hz und HD kostet sicher 3000 - mir zu viel Geld.
Das als "viel zu alt" gescholtene 5k Panel steht hier vor mir und ich kann klar sagen, dass ich noch nie einen so guten Monitor hatte. Was will ich mehr?
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Auf jeden Fall muss ich sagen beim Huawei stimmt aber Preis-Leistung. Der Monitor ist knapp 1600 euro Günstiger als der gleichwertige Studio Display.

Dem ersten kann man sicher zustimmen, sofern das Ding haltbar ist. Der zweite Satz ist ungenau: er ist 1600 Euro billiger als ein deutlich besser ausgestattetes Apple Display: Besseres 5k- Panel als nahezu Alleinstellungsmerkmal, Kamera, Lautsprecher, Integration ins Apple System kann man nicht so einfach ausblenden, die Materialien und Verarbeitung sowie die Schönheit der Mechanik im von dir genannten Fuß ebenso nicht. Der Unterschied ist zwar überwiegend "Luxus", aber das ist Apple ohnehin. Wer viel bang for the buck will, wählt nicht Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer und jensche

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Dem ersten kann man sicher zustimmen, sofern das Ding haltbar ist.

Davon würde ich mal ausgehen. Mir ist kaum ein Monitor bekannt, der deutlich weniger als 10 Jahre gehalten hat. Selbst die Billigheimer halten gefühlt ewig. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, also was die Haltbarkeit angeht, halten doch wirklich die meisten Monitore "ewig". Hab hier noch nen 4:3 19 Zöller von vor 15 Jahren oder so. Der funktioniert auch noch tadellos.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Dem ersten kann man sicher zustimmen, sofern das Ding haltbar ist.
Haltbarkeit ist wirklich nie ein Problem bei Monitoren.

Apple Display: Besseres 5k- Panel als nahezu Alleinstellungsmerkmal, Kamera, Lautsprecher, Integration ins Apple System kann man nicht so einfach ausblenden, die Materialien und Verarbeitung sowie die Schönheit der Mechanik im von dir genannten Fuß ebenso nicht.
Da gebe ich dir absolut recht. Das sehe ich ja bei meinem Pro Display XDR. Einfach ein sehr gutes Display. Jedoch ist dieser Huawei Display einer der schönsten Non Apple Monitore der seit langem. Ultradünn, edel.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Der Preis des Gerätes ist schon "sehr fett" – allerdings hat Apple in Sachen Display die Nase vorn. Ich habe letztes Jahr meinen iMac verkauft und ein MacBook Pro 14 Zoll mir zugelegt. Ein tolles Teil, für manche Anwendungen brauche ich jedoch trotzdem einen größeren Bildschirm. Ich habe demzufolge so viele ausprobiert, von Dell über LG und auch wenn ich einen UltraFine von LG habe, das Bild kommt nicht an den Bildschirm von Apple heran. Alleine die ganzen Kabel, die Verblendung und Wertigkeit der Displays... es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich einfach.

Es ist ein Luxusproblem an dieser Stelle. Ich habe es mir bestellt und bin gespannt.
…also ich kann beim LG Ultrafine 5k keinen Unterschied zum 27“ iMac - Display erkennen. Zumindest nicht von der Bildqualität her.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Da gebe ich dir absolut recht. Das sehe ich ja bei meinem Pro Display XDR. Einfach ein sehr gutes Display. Jedoch ist dieser Huawei Display einer der schönsten Non Apple Monitore der seit langem. Ultradünn, edel.

Es ist auch nicht so dass ich einen anderen Monitor prinzipiell ablehnen würde. Beim Design des Huawei stimme ich völlig zu. Er ist sehr elegant. Da mein Apple Studio Display nicht vor Mai eintrifft, werde ich mir den MateView vielleicht mal bestellen, um zu sehen, ob mir die Auflösung und Schärfe im Vergleich zum iMac 5k fehlt. Falls ja, geht das Ding halt zurück, aber wer weiß... 1200€ mehr oder weniger spüre ich finanziell schon. Schließlich kommt ja noch der Mac Studio dazu, der auch eben mal 2500 kostet.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Wenn es dieser LG- 5K Monitor ist, über den hier gesprochen wird, muss ich sagen, gefällt er mir überhaupt nicht mit dem Röhrenfuß - aber es ist natürlich wie bei fast allem "Geschmacksache"...
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 15.47.36.png
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Den Fuß kann man ja ggf. durch einen VESA Mount ersetzen. Ich hätte größere Probleme mit den doch recht dicken Rändern. Vor allen Dingen, wenn man zwei Bildschirme nebeneinander stellt. Gewöhnt man sich aber auch bestimmt schnell dran.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Den Fuß kann man ja ggf. durch einen VESA Mount ersetzen. Ich hätte größere Probleme mit den doch recht dicken Rändern. Vor allen Dingen, wenn man zwei Bildschirme nebeneinander stellt. Gewöhnt man sich aber auch bestimmt schnell dran.

LG hat sowieso mit die beknacktesten "Monitor-Füsse". Den vom LG 5K Display finde ich noch einigermaßen OK, aber diese silbrig-farbenen Mondsichel Stand-Dinger sehen so nach Plastikfantastik aus.

Da aber mal eine Frage:
Gibt es denn für das Apple Studio Display "schöne" VEA-kompatible Ersatz-Ständer/Füsse? Ich meine jetzt nicht solche, die per "Arm" am Tisch befestigt werden, sondern wirklich als Alternative zum 400€ Apple Standfuß?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

Gibt es natürlich auch günstiger:



Was schön ist, ist dann wieder Ansichtssache.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Also ich hab 2 von den LG UltraFine 5k - ich hatte allerdings insgesamt 3 Retouren gehabt, bis ich ein einwandfreies Paerchen beisammen hatte. Jetzt bin ich zufrieden.
Ich tippe mal es ist 1:1 das gleiche Panel wie im 5k imac und vermutlich auch im neuen Studio Display. Ich kann zumindest zwischen imac und LG keinen unterschied feststellen. Kann sein, dass das Glas unter bestimmten Umständen ein bisschen was ausmacht. Das die Kamera im LG Probleme macht, kann ich nicht bestaetigen, wobei ich schon seit laengerem jetzt meine Sony a7 mit camlink als webcam nutze. Design ist schlicht und mir gefaellts auch wenn es nichts aufregendes ist, einen besonders billigen Eindruck macht es imho aber nicht. Die schwarzen Raender sind vermutlich identisch gross mit denen des Studio Display. Das wird natuerlich mit der durchgehenden Glasfront ggf etwas schicker aussehen, wenn 2 direkt nebeneinander stehen, allerdings weiss ich nicht wie gut das funktioniert, wenn ein Monitor, wie bei mir etwas angewinkelt ist. Ich nutze ohenhin einen dual monitor arm, daher waere mir standfuss bei beiden nicht wichtig. Allerdings meine LGs haben eben einen Standfuss im Zweifel...
2xApple Studio vs 2xLG waere ~700$ mehr, dafuer bekommt man natuerlich eine bessere Kamera, Lautsprecher, Mikrofone, die Rueckseite ist natuerlich Alu statt Kunststoff, so gesehen ist der Preis imho ok. Nichts davon nutze ich, Kamera ist wie gesagt eine Sony a7iii, da hab ich auch ein Rode Microfon drauf und Lausprecher sind hinterm Schreibtisch ein paar Ls50 - ich wuerde mir daher die 700$ sparen und wieder LGs kaufen. Die 5k auf 27" finde ich eine sehr angenehme Groesse und ich nutze die Trennung zum 2. Monitor auch stark als Mittel zur Organisation meines Arbeitsberech, da sind oft statischere Sachen offen, die ich zb waehrend einem Meeting oder den Tag ueber schnell im Blick haben moechte. Ich sitze daher auch direkt vor einem Display auf dem ich hauptsaechloch arbeite, waehrend das 2. rechts davon und etwas zu mir hin angewinkelt ist.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Von denen, die sich eine Apple Studio Display bestellt haben: bekommt das einer von Euch schon am Freitag?
Ich will echte Berichte lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer und jensche

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Der LG ist aber entspiegelt, oder? Das ist schlecht.
Ich verstehe die Aussage jetzt leider nicht.

2xApple Studio vs 2xLG waere ~700$ mehr,
Der Straßenpreis des LG liegt bei derzeit ca. 1.250 Euro. Wären dann eher 1.000 Euro Unterschied. Die LG finde ich persönlich absolut ok. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist die Serienstreuung echt heftig. Ich habe mir das Studio mit NTG bestellt und bin sehr gespannt, ob es meinem iMac NTG das Wasser reichen kann, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann schicke ich meinen 24" Ultrafine, das ich am 14" MBP benutze, vorzeitig in Rente. Oder behalte ihn als 2. Display am Mac.