• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe USB 3.0 Festplatte

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Ich wollte mir entlich mal eine externe Festplatte für Backup holen.
Intern habe ich eine 1TB Platte,deswegen soll es eine 2TB mit USB 3.0 werden.
Kann es eine 2,5 Zoll sein oder lieber eine 3,5 Zoll mit Netzteil sein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

In Kaufberatung verschoben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich nutze nur 2.5 Zoll, da handlicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Platte in den Standby geht, wenn Du das Notebook zuklappst oder den Mac in Standby bringst. Das passiert bei einer 3.5 nicht, da die immer am Strom hängt.
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Über den StandBy hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen,das auch im StandBy ein Backup im Hintergrund gemacht wird.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das passiert bei einer 3.5 nicht, da die immer am Strom hängt.
So ein Unsinn. Auch eine 3.5" HDD geht in den Stand by.

Bei einer 2.5" HDD hingegen muss man hoffen, dass sie überhaupt anläuft. Ohne eigenes Netzteil ist von solchen abzuraten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich habe eine 3,5 Zoll und die läuft auf vollen Umdrehungen weiter wenn ich vergesse sie auszuschalten.

Meine 2.5 Zoll für die Time Machine fährt hingegen korrekt in den Standby und von dort auch seit mehreren Jahren wieder einwandfrei hoch! Ohne eigenes Netzteil!
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Jetz fange ich an zu überlegen. Wenn ich so nachdenke, bin ich der Meinung das eine mit Netzteil besser ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Eigentlich ist das ja egal, oder? Es geht ja hier nicht darum, die Nachteile einer alten, aber gut funktionierenden Festplatte aufzuzeigen sondern die Vorteile einer guten neuen 2.5 Zoll-Platte.

Ich könnte ja jetzt auch damit argumentieren, dass Deine 2.5" - Platte, die Du so beschreibst, allergrößter Elektronikschrott sein muss, wenn die NICHT anläuft. Meine läuft seit Jahren immer und immer wieder an.

Und nun?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
sondern die Vorteile einer guten neuen 2.5 Zoll-Platte

Die sind Handlichkeit und ggf. Temperaturentwicklung. Wenn das fuer den TE wichtig ist, soll er so eine nehmen - auch da kann man heute nichts mehr falsch machen.

Wenn das nicht wichtig ist, hat ein 3,5"-Modell nur Vorteile - und wenn's nur der Preis ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das stimmt. Der Preis könnte ein Thema sein. Da der TE hier aber nichts gesagt hat, hat er nun die Qual der Wahl :)
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Welche würdet ihr empfehlen? WD, Seagate?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Der Ausfallwahrscheinlichkeit nach Hitachi. WD schneidet da am schlechtesten ab, Seagate dazwischen, aber dennoch weit abgeschlagen.

Die allermeisten anderen Anbieter sind 3rd-Party-Hersteller, bauen also Festplatten von diesen Firmen in eigene Gehäuse ein und verkaufen das Gesamtpaket unter der eigenen Marke. Lass dich da also nicht hereinlegen, da gibt es mitunter enorme Aufpreise, und das meist ohne weiteren Gegenwert.

Im Übrigen ist es Unsinn, dass heutige 2,5"-Festplatten in externen Gehäusen an normalen Notebooks Probleme hätten, anzulaufen. USB ist standardisiert, da gibt es Mindestvoraussetzungen. Die USB2.0 konformen Anschlüsse liefern alle eine ausreichende Stromstärke. USB3.0 sowieso. Und Apple legt da nochmal etwas drauf, weil man an den Geräten das iPhone besonders schnell laden können soll. Schau dir die Spezifikationen davon mal an, da gibt es keine Engpässe. Und ich kenne niemanden, der noch mit einem Notebook mit USB1.1 only herumläuft.

Gerade der Mobilität und Flexibilität wegen würde ich immer zu 2,5" greifen. Reicht locker, die Datenraten sind nahezu gleichwertig, im praktischen Nutzen erkennt man quasi keinen Unterschied zu 3,5"-Platten. Demnach sehe ich alle Vorteile bei 2,5" ohne zusätzliche Energieversorgung.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass und rootie

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im Übrigen ist es Unsinn, dass heutige 2,5"-Festplatten in externen Gehäusen an normalen Notebooks Probleme hätten, anzulaufen.
Diese Aussage ist vollkommener Unsinn.

USB ist standardisiert, da gibt es Mindestvoraussetzungen.
Dann zeig doch mal wo in den USB Spezifikationen Y-Kabel existieren.

Die USB2.0 konformen Anschlüsse liefern alle eine ausreichende Stromstärke. USB3.0 sowieso.
Hier würden mich detailliertere Ausführungen brennend interessieren.

Und Apple legt da nochmal etwas drauf, weil man an den Geräten das iPhone besonders schnell laden können soll.
Schau an, USB Schnittstellen an Apple Devices sind was besonderes.

Schau dir die Spezifikationen davon mal an, ...
Das wollte ich gerade anregen. Tu es!

Und ich kenne niemanden, der noch mit einem Notebook mit USB1.1 only herumläuft.
Ich allerdings kenne viele die sich irgendwas aus den Fingern saugen und dasselbige als sakrosankt ausgeben.

Demnach sehe ich alle Vorteile bei 2,5" ohne zusätzliche Energieversorgung.
Auch diese Aussage ist vollkommener Unsinn.


Und bevor Du jetzt irgendwas raustrompetest, schau Dir die USB Spezifikationen an. Verstehen musst Du diese natürlich auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich auch nichts negatives über 2,5" Platten sagen. Ausser einer uralten IDE- Platte in einem ebenso uralten Gehäuse hatte ich noch keine externe Platte, die nicht angelaufen ist. Weder bei HDD noch bei SSD. Ich verwende ausschließlich USB3 Gehäuse aus dem unteren Preissegment, die ich selber mit Festplatten bestücke.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Okay, natürlich gibt es kein Minimum, sonst müsste ja auch jedes Smartphone diese Energie bereitstellen können. Nur ab 3.0 gibt es ein Minimum, was aber unter dem Bedarf einer Festplatte liegt. Soweit hast du recht mit der Spezifikation. Mir ist dennoch kein aktuell verkäufliches Notebook bekannt, welches für USB2.0 weniger als 500mA und USB3.0 weniger als 900mA liefert. Und Apple liefert sogar 1100mA in den aktuelleren Geräten (ist allerdings ein spezieller Modus, nicht allgemein verfügbar). Apple verspricht sogar, dass die die 500mA und 900mA liefern. Ebenso ist mir keine 2,5"-Festplatte bekannt, welche nicht an allen handelsüblichen Rechnern anläuft. Mal abgesehen von einem Raspberry Pi oder ähnlichem.