• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSD; Solid State: Nein / Lebensdauer?

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Hallo Community,

bis vor einiger Zeit überlegte ich, ob ich eine externe USB 3.0 SSD an meinem Mac mini (Ende 2012) anschließen soll und darauf OS X laufen lassen soll.

Heute nun habe ich es getan. OS X in der Version 10.11 (Public Beta) läuft einwandfrei.

Ich habe nach Recherchen auch schon den TRIM-Befehl via Terminal eingegeben. Wie ich es damals von Windows noch kenne, geht da aber bezüglich der Lebensdauer noch mehr. Hier sind sinnvolle Tipps erwünscht, danke!

Des weiteren habe ich das "Problem", dass die Festplatte zwar läuft, mir aber das Festplattendienstprogramm in der Informationsbox des Volumes bei dem Punkt "Solid State: Nein" anzeigt. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer etc. haben? Die Platte zeigt auch alle Dateien nur als "Sonstige" an, da Spotlight deaktiviert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • SSD.jpeg
    443,7 KB · Aufrufe: 59

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe nach Recherchen auch schon den TRIM-Befehl via Terminal eingegeben.

Wenn die Platte per USB angeschlossen ist, hat dieser Befehl keinerlei Wirkung auf die SSD.

Wie ich es damals von Windows noch kenne, geht da aber bezüglich der Lebensdauer noch mehr.

Solche Tipps sind in der Regel unsinnig. Ist es wirklich sinnvoll, Funktionen des Betriebssystems abzuschalten, um die Lebensdauer sozusagen von 10 Jahren auf 50 Jahre zu erhöhen?

das Festplattendienstprogramm in der Informationsbox des Volumes bei dem Punkt "Solid State: Nein" anzeigt. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer etc. haben?

Ja, falls die Platte nur über eine konventionelle USB-auf-SATA-Bridge angeschlossen ist, ist es technisch nicht möglich, sie als SSD zu erkennen, weil die dazu notwendigen ATA-Diagnosebefehle überhaupt nicht übertragen werden können. Die SSD wird dann als normale Platte behandelt, mit eventuell negativen Auswirkungen (automatische Defragmentierung und sicheres Löschen bleiben fälschlicherweise eingeschaltet, kein S.M.A.R.T., Trim wird nicht verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wie du siehst, hast du schon ziemlich viel falsch gemacht...
Bau' die SSD intern ein und dann lass alles so, wie es ist. Die SSDs haben heute eine Garage-Collection und andere Features, die ihre Lebensdauer erhöhen. TRIM ist da nicht notwendig. Vor allem, da du neuerdings KEXT-Signing abschalten musst und dir ein Sicherheitsloch ins System reißt. Ganz zu schweigen davon, dass es evtl. nach Updates zu großen Problemen kommen kann, so dass dein System nicht mehr startet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn es eine externe SSD sein muss, dann ein Komplettprodukt. Von denen gibt es auch schon einige und die "wissen" von Haus aus was zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vor allem, da du neuerdings KEXT-Signing abschalten musst und dir ein Sicherheitsloch ins System reißt.

Ab 10.10.4 nicht mehr ;)

Ob Trim allerdings notwenig ist oder nicht. Da gibt es massig Diskussionen drüber. Ich sags mal so: So lange er nicht schadet, spricht nix dagegen den Trim über das Terminal zu aktivieren.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ganz zu schweigen davon, dass es evtl. nach Updates zu großen Problemen kommen kann, so dass dein System nicht mehr startet.
Soweit ich weiß, stimmt das allerdings noch, oder?
Und das würde ich schon als "schaden" einstufen. Ich denke, dass die SSD-Hersteller am besten wissen, wie deren Speicher funktioniert und bereinigt werden sollte. TRIM ist von daher eher als eine Krücke einzustufen, die geholfen hat, solange die Hersteller keine entsprechenden Mechanismen eingebaut hatten.
Mir kommt immer der Vergleich in den Kopf, dass zwei Anti-Viren-Programme ja besser sind als nur eins... ;)
So lange er nicht schadet, spricht nix dagegen den Trim über das Terminal zu aktivieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soweit ich weiß, stimmt das allerdings noch, oder?
Bei gepatchten Systemerweiterungen - ja, natürlich.
Ist aber gar nicht mehr notwendig, das zu tun (ab 10.10.4).
Also auch keine drohenden Probleme mehr.

KEXT-Signing abschalten musst und dir ein Sicherheitsloch ins System reißt
Das kext-signing bringt sehr wohl Sicherheit.
Aber nicht dir als Anwender, vor irgendwelcher theoretischen Schadsoftware, sondern mehr "Sicherheit" für Apple - und zwar vor dir.
Irgendwas anderes als "Software mit eingebautem Haltbarkeitsdatum" und eine rigide Einschränkung der Vielfalt der Nutzbarkeit lässt sich darin beim besten Willen nicht erkennen. Für den Schutz vor Schadsoftware dagegen ist das ganze etwa so zielführend wie ein Verkaufsverbot für sterile Spritzen im Frankfurter Bahnhofsviertel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheeler

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm. Ja stimmt alles... aber das galt doch nur für den Trim-Enabler.
Mittlerweile wird doch von Apple Trim selber auch für Fremd-SSD's erlaubt... über einen Terminal-Befehl. Ich meine das ist ab 10.10.4 so.

Da gibt's auch keine Probleme bei Updates... also hoffe ich.

Letztlich aber natürlich richtig, das doppelt-gemoppelt nicht notwendig ist. Ich hab meinen Trim auch nicht aktiviert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie du siehst, hast du schon ziemlich viel falsch gemacht...

Nein, das kann man so nicht sagen. Die Ursache des Problems ist die Hardware, in diesem Fall die USB-Bridge.

Wenn man das USB-Gehäuse gegen eins austauscht, das die Funktion "UASP" beherrscht, sollten sich diese Probleme in Luft auflösen.