• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe SSD lässt sich nicht formatieren

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 256 GB SSD in einem USB-Sabrent-Gehäuse. Da waren 3 Partitionen drauf: 1x 128 GB + 1x 64 GB Mac OS extended journaled, und 1x 64 GB Ex FAT. Da ich mehr Platz auf der ExFAT brauchte, habe ich die 64 GB Mac-Partition gelöscht und wollte die (jetzt neue) 128 GB ExFAT formatieren. Dabei hab der Festplattenmanager sich irgendwann aufgehängt und ich habe ihn neu gestartet. Jetzt wird die Platte zwar gemundet und erkannt aber wenn ich die Partitionen korrekt formatieren will, steht seit ca. 3 Stunden "Partitionsgrößenbeschränkungen lesen…"

Wat nu? Einfach so lange laufen lassen, bis er fertig ist? Gibt es da einen schnelleren Weg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 256 GB SSD in einem USB-Sabrent-Gehäuse. Da waren 3 Partitionen drauf: 1x 128 GB + 1x 64 GB Mac OS extended journaled, und 1x 64 GB Ex FAT. Da ich mehr Platz auf der ExFAT brauchte, habe ich die 64 GB Mac-Partition gelöscht und wollte die (jetzt neue) 128 GB ExFAT formatieren. Dabei hab der Festplattenmanager sich irgendwann aufgehängt und ich habe ihn neu gestartet. Jetzt wird die Platte zwar gemundet und erkannt aber wenn ich die Partitionen korrekt formatieren will, steht seit ca. 3 Stunden "Partitionsgrößenbeschränkungen lesen…"

Wat nu? Einfach so lange laufen lassen, bis er fertig ist? Gibt es da einen schnelleren Weg?

wenn Du zwei Stunden damit oder mit anderen Lösungen verbringst und Dir nur den Mindestlohn gönnst hast Du schon mehr Geld ausgegeben als eine neue kostet.

Am Besten löschst Du die SSD komplett, keine Ahnung, was da fehlgeschlagen ist.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
wenn Du zwei Stunden damit oder mit anderen Lösungen verbringst und Dir nur den Mindestlohn gönnst hast Du schon mehr Geld ausgegeben als eine neue kostet.

Am Besten löschst Du die SSD komplett, keine Ahnung, was da fehlgeschlagen ist.
🤣

Da ist was dran, aber ich habe nur hin und wieder mal geklickt und geschaut, ob was passiert. Um die Plattest es auch nicht schade, das ist ein Überbleibsel aus einem alten Macbook. Es geht übrigens gar nichts mehr, weder Erste Hilfe noch komplett Formatieren. Das war nur eine Transportplatte. Ich habe habe jetzt eine 128 aus meinem alten Fusion-Drive Mini reingesetzt. Die geht.