• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe SSD-Festplatte als Startvolume

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

eine Bitte um Beratung.

Ich habe im Internet gelesen, dass bei einem langsamen Mac nicht immer nur der geringe Arbeitsspeicher oder der Chip verantwortlich sind. Sondern meistens die HDD-Festplatte mit mechanischen Teilen. Und dass man mit einem Startvolume auf einer externen SSD-Festplatte dem Mac noch einen richtigen Schub geben kann.

Ich habe mich einmal informiert, solche Festplatten, externe SSD-Festplatte mit 500 GB, um die interne Festplatte zu spiegeln, sind ja recht preisgünstig zu bekommen.

Ich habe die Festplatte meines alten MacMini, i5, 2014, 4 GB RAM, 500 GB HDD, neu formatiert und Mojave neu aufgespielt. Er läuft somit langsam, aber stabil und auch deutlich schneller als vorher, mit vermutlichen Altlasten. An Anschlüssen habe ich nur einen USB-3-Anschluss für eine externe Festplatte frei, die Thunderboldt-2-Anschlüsse sind durch zwei Monitore belegt.

Stimmt Ihr meinen Überlegungen zu und welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, Froyo52,

okay.

Grüße aus Hamburg

Thobie