• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte "ruhig stellen"

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Hi,

ich habe ein MacBook Pro mit SSD. An dieses angeschlossen ist eine Backup-Platte über USB.

Immer wenn ich nun etwas speichern will, holt der Mac die Platte aus dem Schlafmodus und diese läuft erstmal langsam an... Damit verliere immer den Vorteil der SSD (schnelle Reaktion).

Kann man die Platte irgendwie beim Speichern ruhig stellen? So, dass diese nicht immer anspringt?
 

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Schau mal in den Einstellungen unter "Energie sparen".. Dort machst du den ersten haken unter den Balken weg. :)
 

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Ah ja, stimmt.
Aber dann läuft die ja immer... :)

Wollte eigentlich sowas wie: "Ich speichere niemals auf der externen, denk nicht mal dran nach der zu suchen..."
Aber gut, ist vielleicht etwas zu weit hergeholt... :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
*genau* das ärgert mich jetzt schon seit Snow Leopard. Es gibt nur zwei wirklich sichere Lösungen:
1. keine externen Festplatten (also abziehen, wenn nicht gebraucht)
2. dauerhaft laufen lassen

2. ist schon nicht trivial, weil so manche Gerätefirmware die Festplatte schlafen legt. Was eigentlich gut gemeint ist, entpuppt sich in solchen Fällen als Falle. Ein "spinning beachball" ist einem beim Datei speichern unter...-Dialog sicher. Zwischenzeitlich dachte ich, nur ich sei betroffen und habe mal den Programmierer des Utilities "DefaultFolderX" befragt. Dieser hat mir bestätigt, dass es sich um ein Problem in OS X handele. Ob das stimmt, kann ich nicht verifizieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Ich bilde mir ein, daß das Problem bei mir nicht auftritt, wenn nur die Backupplatte angeschlossen ist (wie beim TE), sofern es sich um ein TimeMachine-Backup handelt.

Ansonsten kann man die externen auch abmelden, per FPDP oder Skript - muß man allerdings wiederholen, wenn der Mac mal im Ruhezustand war (da müsste man testen, ob das auch bei kurzem Standby so ist oder nur im echten Tiefschlaf).
 

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Ah, das kann sein.. Manchmal wird die Platte in orange dargestellt und nicht im TM-grün. Vielleicht tritt es nur dann auf?! Müsste ich mal beobachten.