• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Platte - ist USB so viel schlechter als FireWire?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weebee schrieb:
Ich weiß ja nicht. Wie haben hier einige Snowline-Gehäuse des Herstellers und in jedem ist 'ne andere Platine drin und die Anschlüssen hinten sind auch an anderen Positionen. Ich glaube, die kaufen das Zeugs auch nur da ein, wo's gerade günstig ist, und verkaufen es dann mit dem eigenen Label (oder sogar ohne) weiter.

die bridge ist aber immer eine oxford.
da verändert sich das aussehen auch von zeit zu zeit.

das mit dem label stimmt auch.
allerdings umgekehrt.
viele kaufen bei macpower einige tausend gehäuse, knallen ihre eigene firmware drauf (damit man macpower nicht mehr sieht).
dann kleben sie noch ihren label drauf....fertig
allerdings weiß man bei diesen "herstellern" nie, ob man nun ein frisch beklebtes macpower gehäuse bekommt oder nicht.
da sie das spiel ja mit vielen machen.

ciao
mike
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Also ich hab mir letzten Donnerstag ne externe mit USB 2.0 gekauft, benutzt, bist gestern, als ich für eine Firewire Platte getauscht habe. Ich kann nur aus meine Erfahrung sagen: Firewire ist subjektiv um einiges schneller. Meine iTunes Bibliothek ging in 12 min (20Gb) mit USB hat das wirklich um einiges länger gedauert. Abgesehen davon hat man mit Firewire die USB Ports für andere Sachen (Mäuse etc) frei ;)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Hallo. Mein Problem ist, dass ich eine 80 GB Platte aus meinem PC rumliegen habe und gerne vom Mac auf sie zugreifen würde.

Hab diesen Thread jetzt aufmerksam verfolgt und komme zu folgenden Erkenntnissen:

- Ich brauche keine neue externe Festplatte
- Ich muss die Festplatte nicht bei irgendwem einbauen um sie auszulesen
- Stattdessen genügt es, sich ein Gehäuse zu kaufen

Ist das soweit richtig? Hatte mich für diese hier interessiert:
>>>> http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10468

Welche Gehäuse kommen denn in Frage? Ich glaub ich hab schon einen Firewire-Anschluss am iBook, bin mir aber erstens nicht sicher und zweitens ist mir USB lieber wegen der Kompatibilität zu älteren Rechnern...

Bei der Festplatte handelt es sich um eine 80 GB Standard-Platte von glaub Teak aus einem 2002er Dell PC.

Danke schonmal.
Mal schaun, ob das klappt, neue Fragen in einen bestehenden Thread zu werfen... Soll niemand sagen dürfen, ich hätte nicht vorher gesucht.


Grüße aus Regensburg
Sebastian

----- EDIT ------
Ginge das zum Beispiel mit dem hier? Soll ja nicht hübsch sein...
>>>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260003887737


Und wie isses mit sowas?
>>>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260003898055

Wie schauts da mit Stromversorgung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Honkmeier schrieb:
- Stattdessen genügt es, sich ein Gehäuse zu kaufen

Ist das soweit richtig? Hatte mich für diese hier interessiert:
>>>> http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10468

Wenn du eine zusätzliche Platte brauchst spricht nichts dagegen, ansonsten brauchst du die ja nicht, wenn du die alte nutzen möchtest.

Honkmeier schrieb:
Welche Gehäuse kommen denn in Frage? Ich glaub ich hab schon einen Firewire-Anschluss am iBook, bin mir aber erstens nicht sicher und zweitens ist mir USB lieber wegen der Kompatibilität zu älteren Rechnern...
Ja, dein iBook verfügt auch über Firewireschnittstelle, aus Gründen der Kompatibilität spricht aber auch nichts gegen USB, was allerdings nur sehr langsam von statten gehen wird. Die älteren iBooks unterstützen glaube ich nur 1.1 Usb!?


Honkmeier schrieb:
----- EDIT ------
Ginge das zum Beispiel mit dem hier? Soll ja nicht hübsch sein...
>>>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260003887737


Und wie isses mit sowas?
>>>> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260003898055

Wie schauts da mit Stromversorgung aus?

Beides würde gehen, wobei der erste Vorschlag wohl die bessere Alternative wäre. Stromversorgung wäre in beiden Fällen extern, beim ersten wird das passende Netzteil sicherlich dabei sein.

Gruß
Nettuser
 

weebee

Gast
QuickMik schrieb:
die bridge ist aber immer eine oxford.
da verändert sich das aussehen auch von zeit zu zeit.

Nicht bei unseren.

das mit dem label stimmt auch.
allerdings umgekehrt.
viele kaufen bei macpower einige tausend gehäuse, knallen ihre eigene firmware drauf (damit man macpower nicht mehr sieht).
dann kleben sie noch ihren label drauf....fertig
allerdings weiß man bei diesen "herstellern" nie, ob man nun ein frisch beklebtes macpower gehäuse bekommt oder nicht.
da sie das spiel ja mit vielen machen.

Sorry das glaube ich nicht. Dafür ist deren Portfolio viel zu unübersichtlich und auch nicht konsistent. Es ist wohl eher andersrum.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weebee schrieb:
Dafür ist deren Portfolio viel zu unübersichtlich und auch nicht konsistent. Es ist wohl eher andersrum.

kann dir den glauben nicht nehmen :-[
und nur nochmal betonen, das es so ist, wie ich beschrieben habe.
als beispiel kann ich dir das M9 gehäuse nennen.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Hab jetzt auch noch ne frage :)

Ich hab hier noch eine sata Festplatte und wollte mir heute ein externes Gehäuse dazu kaufen, mit firewire! Hab eine im Gravis gesehen für 50€, da hab ich mir gedacht das geht günstiger und hab in diversen pc Geschäften geschaut wo es aber nur die kombi sata+usb2 gibt. Also zurück zum Gravis, noch schnell einen Verkäufer gefragt ob das wirklich sata+firewire ist (wurde bestätigt) und dann gekauft. Daheim angekommen sehe ich das es doch eine mit IDE Anschluss ist - toll. Jetzt hab ich gesehen das es IDE - sata Adapter gibt.
Meine frage: Firewire+IDE-sata Adapter oder sata+usb2?

vielen dank!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Gogul schrieb:
Daheim angekommen sehe ich das es doch eine mit IDE Anschluss ist - toll. Jetzt hab ich gesehen das es IDE - sata Adapter gibt.
Meine frage: Firewire+IDE-sata Adapter oder sata+usb2?

???
kenn mich jetzt nicht mehr aus.
es gibt firewire SATA kasteln.
wo liegt das problem?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Gogul.....

ja, solche Adapter gibts, nur gibt es keinen Platz dafür in deinem Gehäuse für deine Festplatte. Die Gehäuse sind kaum größer als die Festplatten selbst.Und selbst wenn der Adapter rein passen würde, wie hoch ist der Preis für so einen Adapter?

Ich empfehle dir, dein jetziges Gehäuse einfach wieder zu Gravis geben und ein richtiges S-ata ->FW Gehäuse zu kaufen....

so wie dieses hier Onnto TB M120

zu kaufen gibts das u.a. bei cyberport.de

P.S.: FW800 ist abwärtskompatibel, soll heißen, du kannst es auch an einem FW400 Port betreiben....

so long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gogul

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
ohh, ich dacht es gibt sata-firewire leergehäuse nicht! Bin von Laden zu Laden gezogen (Schillerstraße) und die hatten diese kombination nicht! Auch im Gravis hatten sie nur dieses eine Leergehäuse! Aber dann geh ich heute hin und gib es wieder zurück...

Vielen dank!
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Du hast ja gesagt, dass du die externe an einem MacBook verwenden willst. Da würde ich schon eher auf FireWire schauen, denn USB-Anschlüsse sind am MacBook ja doch etwas rar gesäht, wenn man ohnehin schon einen für Tastatur/Maus verbraucht...