• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Maxtor wird grundlos ausgeworfen

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Hallo,

tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich ein Hilfeschrei ist, ich versichere jedoch, dass ich schon länger mit lese und mir schon viele Tips angeeignet habe (danke dafür).

Ich habe seit drei bis vier Tagen das Problem, das meine Maxtor Basics External HDD 500GB (USB) - 1 Jahr alt - ohne Grund den Kontakt zum System verliert. Ich bekomme dann immer die Meldung, dass ich biitte doch die Platten abmelden soll bevor ich sie entferne. Das ist insofern interessant, als das völlig ohne mein Zutun geschieht.
Festplatendienstprogramm & Reparatur kann ich nicht drüber laufen lassen, da während des Vorgangs der Kontakt wieder abbricht. Formatieren aus demselben Grund ebenfalls nicht.
Es sieht meiner Meinung nach schwer nach einem Hardware defekt aus (was blöd wäre, da ich keine Quittung mehr besitze und es nur Support irgendwo in Belgien gibt), was meint ihr?

Danke
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Platte über einen HUB, oder direkt am Rechner angeschlossen?

Hat die Platte ein eigenes Netzteil?

Wenn es ein Hardwaredefkt ist, dann wahrscheinlich der USB-Part, nicht die Platte selbst, das könntest Du austauschen.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Die Platte war über einen Hub angeschlossen, aber auch mit direktem Anschluss am rechner tritt der Fehler auf.
Sie hat auch ein eigenes Netzteil.

Ich bin kein besonders guter Techniker, was das Aufschrauben und ersetzen von verlöteten Komponenten angeht, deshalb würde ich es am liebsten vermeiden.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Beim Ersatz des USB-Gehäuses musst Du idR nicht löten, das ist alles geschraubt bzw. gesteckt.

Trotzdem solltest Du prüfen ob Du nicht vielleicht einen Wackelkontakt am Netzteil der Maxtor hast, Deine Fehlerbeschreibung würde dazu passen.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ich hab mir nochmal die stromführenden Stecker angeschaut und nichts erkennen können, vorsichtshalber noch eine andere Steckdose ausprobiert.
Zwei Dinge haben sich noch ergeben:
Da ich ja versucht hatte, die Platte über das Dienstprogramm zu überprüfen und zu reparieren, ist sie (bzw. eine der beiden Partitionen - um genau zu sein meine TM Partition) jetzt inaktiv und lässt sich nicht mehr aktivieren. Dementsprechend wird sie auch nicht auf dem Desktop angezeigt.
Die 2. Parttion hingegen schon (zumindest hin und wieder), ich kann sie jedoch nicht manuell über den Papierkorb auswerfen - das Symbol wird grau und nichts passiert.
Auch habe ich das Gefühl, dass sie überaus langsam geworden ist. Ich wollte vorhin meinde Daten rüberhopieren und bekam die Anzeige, dass es ca. 10 Stunden dauern würde 3 GB zu transferieren.
Es scheint also wirklich nach USB auszusehen.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Der Vollständigkeithalber hier noch das vorläufige Ende der Geschichte:

Nach dem ich die Platte über Wochen ignoriert habe, habe ich sie gestern aus Jux wieder angeschlossen, und siehe da, die nicht-TM-Partition ist ansprechbar und weist normale Übertragungsraten auf. Habe also alle meine ausgelagerten Daten gesichert und dann die Platte neu formatiert. Nun läuft sie wieder mit zwei Partitionen als wäre nichts gewesen .....