• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HDD lässt sich nicht Formatieren

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiers mit dem FiWi-Kabel. Ich habe eine WD-Platte, die wird mit beiden Anschlüssen geliefert: USB und FiWi. Aber mit USB funktioniert sie am MBP nicht, mit FiWi eben wie die Feuerwehr.
Aber natürlich muss das in deinem Fall nicht stimmen.
salome
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
problem daran ist, ich trau dem ding dann auch nciht wirklich wenn sie nur mit firewire geht. Das soll für Backup sein, was mach ich wenn sie dann wieder mal nicht erkannt wird? dann war die ganze backup geschichte für den ... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mit "nur" FireWire? FireWire ist sicherer und schneller als USB.
Dass eine Platte stirbt, kann immer wieder vorkommen. Doch ein Backup (vor allem mit TimeMachine) ist kein Archiv. Es dient eigentlich nur dazu, den aktuellen Stand der internen Festplatte festzuhalten und im Notfall wieder herzustellen.
Dass sie richtig formatiert ist hast du ja schon mehrmals überprüft?
salome
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
ja ich habe versucht sie mit guid zu partitionieren, problem ist einfach das es sich weder löschen noch partitionieren lässt, zumindest unterm mac!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
ja ich habe versucht sie mit guid zu partitionieren, problem ist einfach das es sich weder löschen noch partitionieren lässt, zumindest unterm mac!

Ganz blöde gefragt, ich habe hier auch nicht alles gelesen, aber Anwenderfehler schliesst du aus? Mir ist bisher keine Platte untergekommen, die sich nicht löschen oder formatieren liess.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
also wenn ich allein den fehler in google eingeb ist google voll damit, also is das auch kein einzelfall leider:(
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
ich hätte evtl noch ne idee. Seh ich es richtig, das sie unter Win funktioniert und du auch jetzt einen Win zur ferfügung hast?
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Start Ausführen -> CMD eingeben Enter.

diskpart ->Enter

list disk ->Enter

select disk 1 (hier die Nummer der Platte eingeben, die in der Liste steht. Meisten dann 1 wenn 2 verbaut sind)

dann clean eingeben und Enter.

an den Mac hängen und probieren zu formatieren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
oder aber mit der os x dvd booten und mit dem festplattendienstprogramm von der dvd versuchen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
mit dvd booten etc hab ich auch schon alles versucht, selber fehler

ich wollt eben mal meine 1tb samsung spinpoint einbauen und stellte fest das das gehäuse noch ein altes ist mit ide interface. Bin nu am überlegen ob ich mir nicht über macpower das mac mini gehäuse kaufen soll und da dann die spinpoint verbaue, so hätte ich gleich 1 tb zur verfügung. ABER trotzdem habe ich dann angst das ich auch diese platte wieder nicht formatieren kann:(
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Und probiert? Du musst sie dazu nicht einbauen, es reicht USB/Firewire betrieb.