• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe HDD für Reisen

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Ok ich glaube ich werde die Transcend HDD nehmen..
Muss ich diese vorher noch für Mac formatieren oder ähnliches?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kommt darauf an mit welchem Dateisystem die Platte ausgeliefert wird. Meistens ist das ein Windows-Dateisystem, also NTFS oder FAT32. Ersteres lässt sich vom Mac zwar lesen aber nicht beschreiben, letzteres wird vom Mac zwar gelesen und beschrieben, aber mit eingeschränkter Performance. Ein Mac-Dateisystrm ist dabei also kein Muss, aber trotzdem dringend zu empfehlen. Für die Formatierung der Platte das Partitionsschema GUID und das Dateisystem MacOs extended (journaled) verwenden. Lass dich nur nicht dazu verleiten das neue Dateisystem APFS zu verwenden, auch wenn das im Festplatten-Dienstprogramm angeboten wird. Das geht zwar, wird dir aber mit einer Festplatte nicht viel Freude bereiten.

MACaeer
 
  • Like
Reaktionen: enemy14123

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Und wie mache ich dies?
Und das geht mit jeder Festplatte inklusive SSDs oder? :)

Lg
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ok hatte nur angst dass wie ich gelesen habe, ein defekt auftreten könnte (trotz des gesicherten Transportes) und ich all meine Fotos verlieren würde :)

LG
Ich dachte, die Festplatte dient als Backup? Du verlierst erst dann Bilder, wenn MacBook UND Festplatte defekt sind oder geklaut werden.
Jedes technische Gerät kann kaputt gehen - ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft aus der Auswahl des passenden Teils machen. Einfach nach etwas schauen, das vernünftige Bewertungen hat und die Tips hier im Thread berücksichtigen.
Wenn Dir die Bilder wirklich unheimlich wichtig sind, würde ich eher über ein zweites Backup nachdenken - das reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: enemy14123

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und das geht mit jeder Festplatte inklusive SSDs oder?
Genau so ist es. Zum Einrichten das Festplatten-Dienstprogramm starten,und unter dem Menü "Darstellung => Alle Geräte" wählen. Dann die erste nicht eingerückte Zeile der externen Platte anklicken und auf "Partitionieren" gehen und dort unter "Schema" GUID wählen. Das Dateisystem "MacOs extended (journaled) sollte dann bereits voreingestellt sein, wenn nicht dann eben auswählen. Dann kannst du noch einen beliebigen Volume-Namen vergeben und starten und schon ist es erledigt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enemy14123

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Ich dachte, die Festplatte dient als Backup? Du verlierst erst dann Bilder, wenn MacBook UND Festplatte defekt sind oder geklaut werden.
Jedes technische Gerät kann kaputt gehen - ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft aus der Auswahl des passenden Teils machen. Einfach nach etwas schauen, das vernünftige Bewertungen hat und die Tips hier im Thread berücksichtigen.
Wenn Dir die Bilder wirklich unheimlich wichtig sind, würde ich eher über ein zweites Backup nachdenken - das reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit nochmal.

Als Backup leider nicht :/
Ich würde die Urlaubsfotos auf die HDD kopieren weil mein Macbook leider schon sehr voll ist...
Aber ich glaube die Transcend Anti shock sollte einiges aushalten oder?:)
Genau so ist es. Zum Einrichten das Festplatten-Dienstprogramm starten,und unter dem Menü "Darstellung => Alle Geräte" wählen. Dann die erste nicht eingerückte Zeile der externen Platte anklicken und auf "Partitionieren" gehen und dort unter "Schema" GUID wählen. Das Dateisystem "MacOs extended (journaled) sollte dann bereits voreingestellt sein, wenn nicht dann eben auswählen. Dann kannst du noch einen beliebigen Volume-Namen vergeben und starten und schon ist es erledigt.

MACaerer

Vielen lieben Dank :)
Habe nicht gewusst dass man die Hdds und SSDs formatieren sollte für Apple :)

LG
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Die Transcend kenne ich selbst nicht, aber auf Amazon macht sie einen ordentlichen Eindruck. Klar, da sind auch ein paar kritische Bewertungen bzw. Defekte erwähnt - aber das Risiko hat man bei jeder Platte. Die überwiegende Mehrheit der Käufer scheint zufrieden zu sein.

Du könntest ja evtl. auch noch eine zweite Platte (am Besten anderer Hersteller, um Serienfehlern vorzubeugen) mitnehmen - dann hättest Du ein Backup. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden, je nachdem wie wichtig die Daten sind, wie hoch das Budget ist, etc.
 
  • Like
Reaktionen: enemy14123

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Vielen lieben Dank :)
Ich werde mir zusätzlich noch eine Tasche für die HDD zulegen :)

Eine andere Frage noch^^
Ich werde das Macbook inklusive der Kamera (kleine Tasche) in den Handgepäcks Koffer verpacken, aber mein Koffer hat leider kein Laptopfach...
Ich muss den Freiraum irgendwie ausfüllen am besten mit Kleidung oder?
Oder wie mach ihr das so :)

LG Gregor
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schwer zu sagen wenn man den Koffer nicht kennt. Andererseits trägst und verstaust du das Handgepäck selber, so dass es von dir abhängt wie schonend der Inhalt behandelt wird. Ich habe mir für meine Afrika-Reisen einen speziellen Fotorucksack besorgt, bei dem die Kamera nebst Objektiven und das sonstige bruchgefährdete Zubehör sicher verpackt waren. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man das Gepäck am Körper trägt und trotzdem die Hände frei hat. Das Handgepäck abzustellen um bspw. etwas in den Taschen zu suchen ist immer gefährlich, da es in den Airports genügend Diebe gibt, die nur auf so eine Gelegenheit warten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Danke dir :)
Es ist blöd dass mein Koffer leider kein Laptopfach hat und ich hoffe dass ich ihn mit einen Gurt fixieren kann bzw mit anderen Gegenständen :/

LG Gregor
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vom Formfaktor hat mich die WD My Passport SSD 256 GB (WDBK3E2560PSL-WESN) zwar überzeugt,allerdings erhalte ich eine neue von WD da die SSD willkürlich ausgeworfen wird und daher keine Sicherheit bietet.

Anhang anzeigen 151224

Alles irgendwie komisch.

Seit geraumer Zeit funktioniert das Ding an einem anderen Hub ohne eigene Stromversorgung (in)direkt am Mac mini.

Vielleicht lag es auch an mir,da ich am Anker Hub mit eigener Stromversorgung zu viel "hängen" hatte und ggfs die My Book SSD nicht genug Saft bekam.Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Leider gelingt es mir noch immer nicht, die WD My Passport SSD als bootfähiges Startvolume zu konfigurieren oder geht das bei dem Modell garnicht (defür hatte ich sie eigentlich gedacht und gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet: