• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe HDD APFS reagiert träge

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Moin zusammen,
ich habe eine WD Elements als Externe Festplatte um eine große Menge an Daten auszulagern. Ich habe die Platte in APFS formatiert. Leider ist mir aufgefallen, dass die Festplatte ohne Zugriff in relativ kurzen Abständen anspringt und wieder in den Ruhemodus geht. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Festplatte in Ordnern unterwegs bin um was zu suchen die Festplatte einfach in den Ruhemodus geht, sodass es manchmal ein paar Sekunden dauern kann bis sich der Inhalt von einem Ordner lädt. Das ist ziemlich nervig. Liegt es am APFS Modus oder an der höchstwahrscheinlich im System festgelegten Zeit wann die Festplatte in den Ruhemodus geht?

Bei einer Festplatte im HFS passiert das nicht.
In den Einstellungen ist "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" auf nie gestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Moin zusammen,
ich habe eine WD Elements als Externe Festplatte um eine große Menge an Daten auszulagern. Ich habe die Platte in APFS formatiert. Leider ist mir aufgefallen, dass die Festplatte ohne Zugriff in relativ kurzen Abständen anspringt und wieder in den Ruhemodus geht. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf der Festplatte in Ordnern unterwegs bin um was zu suchen die Festplatte einfach in den Ruhemodus geht, sodass es manchmal ein paar Sekunden dauern kann bis sich der Inhalt von einem Ordner lädt. Das ist ziemlich nervig. Liegt es am APFS Modus oder an der höchstwahrscheinlich im System festgelegten Zeit wann die Festplatte in den Ruhemodus geht?

Bei einer Festplatte im HFS passiert das nicht.
In den Einstellungen ist "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" auf nie gestellt.

um was für eine Festplatte geht es genau? 2,5“, 3,5“? Wieviel Kapazität? Verwendest Du das Kabel, das mit der Festplatte geliefert wurde?
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
2,5“ we Elements 3TB benutze das mitgelieferte Leitung. Ist mit anderen Leitungen das gleiche.