• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HD wird nicht mehr erkannt

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo zusammen!
Vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber ich finde keine Lösung:
Meine ext. HD (2,5") wird an keinem meiner Rechner mehr im Finder erkannt. Wohl aber im FPDP. Eine Prüfung dort ergab keinerlei Auffälligkeiten.
Das Gehäuse habe ich bereits getauscht. Problem besteht weiterhin.
Platte defekt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Normalerweise kümmert sich macOS um alles. Wenn User herumprobieren machen sie in der Regel alles schlimmer.
Ohne weitere Informationen gehe ich zunächst davon aus, dass Du den Mac restarten solltest, Dich einloggen, die Festplatte anstecken und dann einfach mal ein-zwei Tage warten solltest. Üblicherweise führt nämlich macOS einen Dateisystemcheck aus, der auf großen, langsamen elektromechanischen Festplatten lange dauern kann. (*Dann taucht das Dateisystem automatisch im Finder auf; bis dahin ist das Laufwerk gesperrt, was den Fehler erklären kann).

Also: einfach eine Dose Geduld und erst einmal wie ich beschrieben habe entspannt macOS eine Chance geben.

Kann natürlich auch sein, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist bzw. Du es anderweitig kaputt gemacht hast.
In dem Fall: Einfach Backup zurückspielen!

Ansonsten: mehr Infos. MacOS-Version, Festplatte beschreiben (Modell), Dateisystem, mit welcher Version von macOS das erstellt wurde, ob das Laufwerk mal an einem Windows-Rechner angesteckt war und dort "initialisieren" ausgewählt wurde und und und. Halt die wichtigsten Infos.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ansonsten: mehr Infos. MacOS-Version, Festplatte beschreiben (Modell), Dateisystem, mit welcher Version von macOS das erstellt wurde, ob das Laufwerk mal an einem Windows-Rechner angesteckt war und dort "initialisieren" ausgewählt wurde und und und. Halt die wichtigsten Infos.
Hallo Wuchtbrumme!
Ich probiere das mal aus mit dem Warten und Rechner neu starten (wobei ich meinen alten iMac heute neu gestartet habe, um es dort zu probieren. Auch da erfolglos.)

Infos:
M1 iMac mit OS 12.6, 160GB HD in 2,5" und 540rpm. Wurde mit einer ältern OS Version erstellt. Ist aktuell Mac OS extended (journaled) formatiert. FPDP zeigt an, dass Eigentümer deaktiviert ist. Windows: kann sein. Wenn, dann nur einmal. Länger her.

Edit:
HD wird in FPDP und im Apfel-Infofenster/Festplatten erkannt, nicht aber im Finder angezeigt und hört nach einigen Sekunden wieder auf zu drehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Edit:
HD wird in FPDP und im Apfel-Infofenster/Festplatten erkannt, nicht aber im Finder angezeigt und hört nach einigen Sekunden wieder auf zu drehen.
das hört sich so an, als würde sie dann auch keinen fsck mehr machen. Kann es sein, dass schon die Partitionstabelle kaputt ist? Das würde fast auf das typische (alte) Windows-Verhalten hindeuten, ein nicht erkanntes (Windows-)Dateisystem mit der Aufforderung, die Festplatte zu initialisieren, woraufhin natürlich die Daten weg sein, was in mehrerer Hinsicht falsch ist. Auch ein Defekt ist möglich.

Hier der Rat, wenn die Daten wertvoll oder wirtschaftlich wichtig sind, jegliches Herumprobieren einzustellen und einen professionellen Datenretter zu beauftragen, auch wenn es sehr teuer wird. Aber ahnungslos Herumdoktorn kann die Rettung nur verteuern oder gar unmöglich machen (und dieser Punkt ist evtl. schon lange überschritten).
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hier der Rat, wenn die Daten wertvoll oder wirtschaftlich wichtig sind, jegliches Herumprobieren einzustellen und einen professionellen Datenretter zu beauftragen, auch wenn es sehr teuer wird. Aber ahnungslos Herumdoktorn kann die Rettung nur verteuern oder gar unmöglich machen (und dieser Punkt ist evtl. schon lange überschritten).
Gottlob ist es "nur" ein backup eines backups. Also no worries. Dennoch wäre es interessant zu wissen, was da los is.