• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Firewire-SSD mit OS X an neuen Mac

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich besitze einen alten iMac an dem ich per Firewire eine SSD gehängt habe. Auf dieser SSD liegt mein Betriebssystem, auf der internen HDD meine Daten. Kann ich die SSD einfach an einen anderen Mac per Firewire hängen und so ganz normal starten? Ich meine die Aliase zu meinen Daten auf der internen Platte (Bilder, Dokumente, Musik, ...) stimmen natürlich nicht mehr aber klappt es trotzdem?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Ja, solange Du den kompletten Benutzer Ordner nicht ausgelagert hast, sondern nur die Datenordner (Bilder, Musik, etc...) geht das...
 
  • Like
Reaktionen: fabao

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ja, solange Du den kompletten Benutzer Ordner nicht ausgelagert hast, sondern nur die Datenordner (Bilder, Musik, etc...) geht das...

Der Benutzer-Ordner liegt auf der SSD. Nur Musik, Dokumente, Bilder und Filme sind per Alias auf die HDD ausgelagert. Also sollte es klappen?! Wie sieht es denn mit Infos zum Rechner usw. aus? Werden die nicht auch irgendwie abgespeichert und durch Anschluss an einen anderen Rechner kann es so zu Problemen kommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
nicht OS-X-seitig. Sofern die OS X-Version aktuell genug ist - und somit Treiber für alle notwendigen Hardwarekomponenten enthält - klappt es. OS X ist NICHT Windows. Abgesehen davon gibt es aber durchaus Drittherstellersoftware, die zum Schutz ihrer Lizenz mit der Hardware mauscheln - so z.B. die OCR-Software myScribe (vom Echo-Pen).
 
  • Like
Reaktionen: fabao

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Alles klar. Da die OS X Version auf dem aktuellsten Stand ist und auf dem anderen Rechner auch Yosemite laufen kann, sollte es ja klappen. Danke Euch.