• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

MoondustMusic

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Meine externe WD 1TB Festplatte wird nicht mehr erkannt. Das heisst das Festplattenprogramm sieht die Platte kann aber nichts mehr lesen. Das Festplattendienstprg. sieht diese Platte als leer resp unformatiert.Erste Hilfe ist auch nichts möglich. Bis gestern habe ich noch Samples und andere Musik darauf abgelegt. Die Platte ist nicht mal ein Jahr alt und lief bis Dato ohne Probleme. Restart hat auch nichts gebracht. Löschen und neu formatieren will ich diese nicht da ich noch mehr als 500gb an Daten drauf habe die ich unbedingt behalten will. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll um an meine Daten zu kommen, z.B. via command line?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
Sorry, aber kein Backup = kein Mitleid.

So wichtig sind die Daten offenbar nicht gewesen.

Und ja, natürlich gehen auch HDDs kaputt, die "gerade einmal ein Jahr alt sind".

Ich drück Dir aber die Daumen, dass die Methode mit dem Diskwarrior hilft.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MoondustMusic

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Ich habe noch ein Back up der Dateien(Musik/Samples/Recordings) in Form von CD's ist aber sehr mühsam das ganze wieder auf eine neue HD zu kopieren. HAbe mir mal die Infos über DW angeschaut und ich denke resp hoffe dass es mit DW klappen kann. Thanx noch für den Tipp !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das kostet knapp 100 Euro... (soll es aber wert sein). Für logische FS-Fehler gibt es wohl nichts besseres. Ich habe die Investition noch nicht gewagt; zum einen sind es wie gesagt 100 Euro, die in meinem Fall nicht akut ausgegeben werden müssen; zum anderen geht seit Modellgeneration 2012 das Booten über DW nicht mehr - was die Reparaturmöglichkeiten von Systemlaufwerken doch ziemlich einschränkt.

Es gibt noch Data Rescue (mittlerweile in v4), das ebenfalls kostet, aber auf das Finden von "verschwundenen" Dateien spezialisiert ist.

Ansatzpunkt 1 ist natürlich immer ein ordentliches Backup.

Wenn die Ursache dafür, dass die Platte nicht mehr gefunden wird, ein Hardwaredefekt ist, kommen auch die genannten Tools nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MoondustMusic

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe die Investition noch nicht gewagt; zum einen sind es wie gesagt 100 Euro, die in meinem Fall nicht akut ausgegeben werden müssen; zum anderen geht seit Modellgeneration 2012 das Booten über DW nicht mehr - was die Reparaturmöglichkeiten von Systemlaufwerken doch ziemlich einschränkt.

Genau deswegen ist es auch nicht erst seid heute, sondern schon immer eine gute Idee gewesen, auf einem externen Laufwerk ein "Notfallsystem" vorzuhalten, mit dem der Mac gestartet, gewartet und zur Not (ggf. mit entsprechenden Tools) repariert werden kann.

Kein BS macht es Dir so einfach, von einem ext. Datenträger zu booten.
Da wundere ich mich immer wieder, dass man die Leute förmlich oft erst mit der Nase darauf stoßen muß.


MfG, Sawtooth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Kein BS macht es Dir so einfach, von einem ext. Datenträger zu booten.
Da wundere ich mich immer wieder, dass man die Leute förmlich oft erst mit der Nase darauf stoßen muß.
das stimmt.
Genau deswegen ist es auch nicht erst seid heute, sondern schon immer eine gute Idee gewesen, auf einem externen Laufwerk ein "Notfallsystem" vorzuhalten, mit dem der Mac gestartet, gewartet und zur Not (ggf. mit entsprechenden Tools) repariert werden kann.
Es ist auch deswegen gut, Systemfehler gegenzuprüfen. Tritt ein Fehler in einem laufenden System auf, in dem sauberen Notfallsystem aber nicht, so ist ziemlich sicher was mit dem Produktivsystem faul. Auch Hardwarefehler kann man eingrenzen. Tritt ein hardwarenaher Fehler auf beiden Systemen auf und findet man ihn nicht, wenn man ein identisches anderes System mit der Notfallinstallation bootet, auf dem man schon den Fehler gesehen hat, dann wird wohl mit dem Ausgangsmac etwas nicht stimmen.

Unglücklicherweise mag das niemand machen; stattdessen quängeln hier verschiedene Kategorien von Nullpostern herum, die leider auch auf fruchtbaren Boden fallen. Für ein per Glaskugel zu diagnostizierendes Problem gibt es leider nicht "den Tip". Letztlich habe ich aufgegeben, eine saubere Installation zu predigen.
 

MoondustMusic

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
3
Eben habe ich die Demo Version von Data Rescue runtergezogen und es sieht nach einem Hardware Fehler aus. DR sagt das die Platte nur langsam gelesen werden kann, was wahrscheinlich auf einen Hardware Fehler hinweist. Ich habe jetzt noch Disk Drill Demo der die Platte scannt, dieses App hat noch nichts wegen einem Hardwarefehler gemeldet. Komme wohl nicht darum rum die ganzen CD und DVD's wieder auf eine neue HD zu kopieren. Nun ich denke dass der Bus der HD defekt ist. Wenn Disk Drill auch nichts hilft resp findet versuche ich mal die Platte auseinander zu nehmen, vielleicht kann ich die HD ja in ein anderes Case montieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass bei externen Platten gerne an wichtigen Stellen gespart wird, z.B. beim Bridge Controller. Wenn der kaputt ist, läuft die Platte zwar noch einwandfrei, wird aber nicht mehr erkannt und gemountet.
Daher wäre mein Vorschlag für die 1. Maßnahme: Platte ausbauen, anderes Gehäuse oder einen externen Adapter zum Testen hernehmen und einen Hardwaredefekt ausschließen.