• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht beim booten erkannt

NecmiH

Golden Delicious
Registriert
13.09.14
Beiträge
10
Guten Tag liebe Community!
Ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich hatte neben meinen Mac auch Windows laufen, da ich doch gerne Spiele auf dem PC spiele. Ich habe mir heute eine 2TB Festplatte gekauft und via. Festplattendienstprogramm die Festplatte "bootcamp" auf der 2TB Festplatte wiederherstellen lassen. Alles schön und wunderbar, ich durfte erstmal exakt 4 Stunden warten bis alle Files auf der neuen Festplatten waren. Ich habe den iMac neugestartet und ALT beim Booten gedrückt gehalten.

Ich bekam nur die MacintoschHD und eine Wiederherstellungs Partition zu Gesicht, leider war meine Externe Festplatte nicht dabei. Sie ist via. USB-Stick an einem Adapter angeschlossen. Wieso wird meine Festplatte nicht angezeigt? :S
MfG.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit welchem Windows Tool hast du denn wiederhergestellt und was ist mit der Boot Camp Partition auf deiner Internen passiert?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die externe muss erstmal bootbar gemacht werden...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Im FDP unter Optionen nachsehen...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du nicht gerade Win 8 bzw. 8.1 benutzt, kannst Du Nutzung von Windows per ext. Festplatte sowieso knicken.

Ergänzung: Wenn die ext. Platte nur Mac Daten aufnehmen soll, formatiere sie entsprechend (Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle); wenn die Platte dem Datenaustausch zwischen Mac und win dienen soll, formatiere sie mit exFAT u. benutze die Option "Master Boot Record".


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

NecmiH

Golden Delicious
Registriert
13.09.14
Beiträge
10
Wenn Du nicht gerade Win 8 bzw. 8.1 benutzt, kannst Du Nutzung von Windows per ext. Festplatte sowieso knicken.

Ergänzung: Wenn die ext. Platte nur Mac Daten aufnehmen soll, formatiere sie entsprechend (Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle); wenn die Platte dem Datenaustausch zwischen Mac und win dienen soll, formatiere sie mit exFAT u. benutze die Option "Master Boot Record".


MfG, Sawtooth
Ich hatte neben meinen Mac Windows installiert gehabt. Ich habe meine Festplatte angeschlossen und die Bootcamp Partition auf die Festplatte verschoben. Leider ist sie glaub nicht Bootfähig, woran liegts? Oo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie soll die auch bootfähig sein, nochmal die Frage womit hast du das verschieben erledigt, Mac OS X kann das so einfach nicht und Windows von USB zu starten ist so einfach auch nicht.
 

NecmiH

Golden Delicious
Registriert
13.09.14
Beiträge
10
Wie soll die auch bootfähig sein, nochmal die Frage womit hast du das verschieben erledigt, Mac OS X kann das so einfach nicht und Windows von USB zu starten ist so einfach auch nicht.
Ja, hab bei der 2TB Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen lassen. Das heißt Reiter "Wiederherstellen angeklickt" -> "Bootcamp Partition von Mac ausgewählt -> 2TB Festplatte ausgewählt -> Wiederherstellen lassen.

MfG.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider ist sie glaub nicht Bootfähig, woran liegts?
Ganz einfach: Der Start von externen Medien ist für Microsoft immer noch absolutes "Neuland (TM)".
Anders gesagt: Vergiss es, geht nicht.
(Da könntest du doch glatt auf die Idee kommen, deine kostbare Windows Lizenz vom Rechner zu trennen und einfach woanders zu benutzen. Also, sowas geht doch schon mal gaaaaaar nicht.)
 

NecmiH

Golden Delicious
Registriert
13.09.14
Beiträge
10
Ganz einfach: Der Start von externen Medien ist für Microsoft immer noch absolutes "Neuland (TM)".
Anders gesagt: Vergiss es, geht nicht.
(Da könntest du doch glatt auf die Idee kommen, deine kostbare Windows Lizenz vom Rechner zu trennen und einfach woanders zu benutzen. Also, sowas geht doch schon mal gaaaaaar nicht.)
Fugs, dann muss ich wieder Windows neben Mac installieren. ._.
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Ich habe da ein ähnliches Problem und will nicht extra ein neues Thema aufmachen:

Ich habe mir für mein MBP eine neue SSD bestellt und darauf ein komplett neues OS installiert. Soweit so gut.
Jetzt dachte ich dass ich meine ausgebaute HDD per USB-Adapter direkt anschließen kann und davon booten kann. Doch weder die Windows, noch die MacOS Partition werden beim Boot mit ALT nicht angezeigt.

Geht das grundsätzlich nicht?

Ich wollte auch mal ein SnowLeopard "Backup" machen, welches ich bei Bedarf booten kann (darauf sind noch paar wichtige Programme). Geht das dann auch nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Geht das grundsätzlich nicht?
Doch, booten von einem externen Laufwerk geht. Früher mal war ein Firewire-Anschluß nötig, aber das war vor MBP-Zeiten, mit G3/G4/G5-.Prozessoren.
Ich wollte auch mal ein SnowLeopard "Backup" machen, welches ich bei Bedarf booten kann (darauf sind noch paar wichtige Programme). Geht das dann auch nicht?
Möglicherweise hängt es daran. Leider schreibst du nicht, um welches Gerät es sich handelt. Wurde das Gerät mit SL oder einem älteren System ausgeliefert? Dann sollte das klappen. Wenn das Ausgangssystem auf dem Gerät neuer war: keine Chance, Macs verweigern das Installieren oder Booten von OS-X-Systemen älter als dem ausgelieferten. Die Programme mögen allerdings durchaus noch laufen, das müsste man ausprobieren.

Du solltest am besten erstmal genau sagen, um welches MBP es sich handelt (im Zweifel: Applesymbol in der Menüleiste, Über diesen Mac, Weitere Informationen) und um welches aktuell benutzte System.

Ab 10.7 unterscheidet sich vieles deutlich von früheren Systemen (nicht nur Recovery Partition vs. DVD).
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Doch, booten von einem externen Laufwerk geht. Früher mal war ein Firewire-Anschluß nötig, aber das war vor MBP-Zeiten, mit G3/G4/G5-.Prozessoren.

Möglicherweise hängt es daran. Leider schreibst du nicht, um welches Gerät es sich handelt. Wurde das Gerät mit SL oder einem älteren System ausgeliefert? Dann sollte das klappen. Wenn das Ausgangssystem auf dem Gerät neuer war: keine Chance, Macs verweigern das Installieren oder Booten von OS-X-Systemen älter als dem ausgelieferten. Die Programme mögen allerdings durchaus noch laufen, das müsste man ausprobieren.

Du solltest am besten erstmal genau sagen, um welches MBP es sich handelt (im Zweifel: Applesymbol in der Menüleiste, Über diesen Mac, Weitere Informationen) und um welches aktuell benutzte System.

Ab 10.7 unterscheidet sich vieles deutlich von früheren Systemen (nicht nur Recovery Partition vs. DVD).

Hi,
ursprünglich wurde mein MBP mit SL ausgeliefert (Mid 2010). Auf meiner alten, ausgebauten HDD lief bereits Yosemite.
Und die Windows Partition die ich mit Boot Camp auf meiner ausgebaute HDD installiert hatte, funktionierte ja vorher auch. Und ich denke dass das Format und die Partitionen der HDD stimmen müssen, liefen ja vorher auch :)

Und ich letztens auch einen bootfähigen USB Stick erstellen (Firmwareupdate der Samsung SSD 840 Ego), aber auch daran bin ich gescheitert. Der Stick wurde nicht als bootfähiges (nicht brotfähig :-D ) Medium erkannt.

Vielleicht kannst du mir mit diesen Infos helfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass Windows und andere BIOS-basierte OS nicht von externen Platten starten ist völlig normal.
Wenn ein OS X das ebenfalls nicht tut kann der USB Chipsatz des FP-Gehäuses das Problem sein. Einfach mal einen anderen Adapter versuchen.
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Dass Windows und andere BIOS-basierte OS nicht von externen Platten starten ist völlig normal.
Wenn ein OS X das ebenfalls nicht tut kann der USB Chipsatz des FP-Gehäuses das Problem sein. Einfach mal einen anderen Adapter versuchen.

Ich nutze momentan einen ICY BOX Adapter. Jemand Erfahrungen damit? Oder könnt ihr mir sagen mit welchem das funktionieren würde?
Auf Amazon gibts ja genug Auswahl an verschiedenen Adaptern...
http://www.amazon.de/Easy-Provider-Adapter-Kable-Festplatten/dp/B00IZSHOW6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1416292126&sr=8-2&keywords=sata usb adapter 2 5 zoll
Der vielleicht?
Oder diesen:
http://www.amazon.de/TRIXES-Festplattengehäuse-Zoll-Adapter-Laptop/dp/B002UZO07C/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1416292126&sr=8-8&keywords=sata usb adapter 2 5 zoll