• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte wird erkannt - kann aber nicht formatiert werden

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Hi Leute,

meine externe Festplatte (WD Intenso mit Y-USB-Stecker) wird zwar erkannt aber das war's dann auch schon fast.
Die externe wird nicht auf den Desktop angezeigt und Timemashine startet auch nicht, da Medium nicht erkannt/erfunden.
Formatieren/reparieren/prüfen geht mit dem Festplattenprogramm auch nicht. Die Festplatte wird zwar angezeigt, ich kann auch reparieren und prüfen durchführen, dann kommt allerdings, dass die Festplatte formatiert werden muss.

Das allerdings geht leider auch nicht. Wenn ich die Festplatte mit dem Programm löschen bzw. formatieren will kommt, dass das Medium nicht geöffnet werden konnte.

Hab's an einem anderen Macbook probiert und an einem Windowsrechner. Beim Macbook die identischen Fehleranzeigen beim Windows wird sie nicht mal angezeigt.

Am Kabel usw. kann es eigentlich nicht liegen. Letztes Backup war am 22.03.

Hat noch jemand einen Tipp oder kann ich das Scheißteil so wie's ist an die Wand werfen?

Danke für eure Hilfe und LG
Joe
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Vermute mit dem Y-USB Stecker hast Du zu wenig Stromversorgung für die externe Festplatte !
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nochmal ein anderes USB-Kabel probieren? Sonst letzteres.
 

Joe123

Empire
Registriert
11.10.09
Beiträge
86
Hab jetzt kein Y-USB-Kabel genommen, jetzt geht se wieder ... Geht mir aber überhaupt nicht in Kopf. Dachte durch ein Y-USB-Kabel fließt mehr Strom?!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Hab jetzt kein Y-USB-Kabel genommen, jetzt geht se wieder ... Geht mir aber überhaupt nicht in Kopf. Dachte durch ein Y-USB-Kabel fließt mehr Strom?!

Bei einem Y-USB Kabel wird eines nur für die zusätzliche Stromversorgung verwendet und das andere für beides, also Daten und Stromversorgung.

Ein USB Anschluss liefert normal 500mA und bei zwei Anschlüsse können somit 1000mA geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Bei einem Y-USB Kabel wird eines nur für die zusätzliche Stromversorgung verwendet und das andere für beides, also Daten und Stromversorgung.

Ein USB Anschluss liefert normal 500mA und bei zwei Anschlüsse können somit 1000mA geliefert werden.

Na genau das macht doch ein Y-Kabel, 2*USB in den Rechner, den anderen Stecker in die Platte, somit bekommt die Platte 1 A, statt 0,5 A o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Was macht dich sicher, daß es nicht am Kabel liegen kann?
Möglicherweise ein interner Kurzschluß oder eine Unterbrechung?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Was macht dich sicher, daß es nicht am Kabel liegen kann?
Möglicherweise ein interner Kurzschluß oder eine Unterbrechung?

Hatte bei einem Anwender auch schon so ein Problem, da war intern auf dem Mainboard für zwei USB Anschlüsse nur 500mA zur Verfügung gestellt und als man eine Mouse an einem der USB Anschlüsse und am anderen USB Anschluss eine externe Harddisk angeschlossen hatte funktionierte es nicht weil der Strom auf 500mA begrenzt wurde.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... das war aber sicher kein Apple-Book, oder? Also bei meinem ollen PB liefert jeder USB-Port mindestens 0,5 A, die neueren Apple Books haben ja imho mehr "Bums" :D
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
... das war aber sicher kein Apple-Book, oder? Also bei meinem ollen PB liefert jeder USB-Port mindestens 0,5 A, die neueren Apple Books haben ja imho mehr "Bums" :D

Das war ein Toshiba Notebook, auf diesem Mainboard war intern noch zusätzliche Hardware an diesem USB Anschluss angeschlossen welche dann auch noch 200 mA gezogen hat. Habe das über den Gerätemanager dann festgestellt das dieser USB Anschluss schon belastet war. Am Anfang hatte der Support von Toshiba das noch dementiert.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Diese Y-Kabel sind afaik nach USB-Spezifikation sowieso unzulässig. Lieber ein normales Kabel nehmen, und an einen aktiven USB-Hub hängen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Diese Y-Kabel sind afaik nach USB-Spezifikation sowieso unzulässig. Lieber ein normales Kabel nehmen, und an einen aktiven USB-Hub hängen.

... naja, wenn man unterwegs ist, schleppt man eigentlich kein aktives USB-Hub mit rum, sondern packt ein Kabel mehr mit ein.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Und wenn man Hardwareprobleme hat, arbeitet man nicht an den Specs vorbei, sondern testet, ob die Hardware funktioniert, wenn sie wie vorgesehen eingesetzt wird ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, an meinem ollen PB habe ich keine andere Wahl, eine 2,5" Pladde zu betreiben ;) Bisher gabs keine Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dachte durch ein Y-USB-Kabel fließt mehr Strom?!
Nein. Auf solche plumpen Tricks fallen USB Gerätschaften schon sehr lange nicht mehr herein. Das mit dem simplen brechen bzw umgehen der Standards hat zu Zeiten der Einführung der allerersten USB Geräte noch funktioniert, aber seit Jahren ist das nur noch alberner Kokolores. Etwa so hilfreich wie der wertlose Krempel, der nachts im Teleshopping-Kanal angeboten wird.
Ein USB Port rückt nicht einfach so mal eben mehr Strom raus, nur weil du einen Stecker mehr reinstöpselst. Der Controller registriert den Erstkontakt mit einer neuen Hardware und kommuniziert dann kurz mit dem Gerät, das hat seinen geplanten Strombedarf mittels eines speziellen Protokolls vor der Inbetriebnahme beim Rechner anzumelden, und wenn nicht mehr genügend Kontingente zur Befriedigung des Bedarfs frei sind, dann bleibt der Hahn zugedreht.
Sprich: Die weiteren Schritte zur Initialisierung des Geräts bleiben einfach aus.
Versucht ein Gerät sich den Strom dennoch ohne ausdrückliche Zuweisung einfach zu nehmen, registriert der Controller einen möglicherweise gefährlichen Defekt (Kurzschluss?) und leitet ggf eine komplette Notabschaltung des gesamten Versorgungszweigs ein.
Zu deiner Sicherheit übrigens. Die verwendeten 5 Volt sind nämlich im Ernstfall mehr als genug, um Kabelbrände oder auch "nur" zusammengeschmolzene Kunststoffteile zurückzulassen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Kabelbrände etc. verursachen aber nicht die 5 V, sondern unzulässig hohe Ströme. Könnte daher genau so gut bei 2 V passieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dummerweise stehen Ströme mit Spannungen in einem direkten Zusammenhang. (Hat dieser Idiot von Physiklehrer damals jedenfalls behauptet...)
Tatsache ist, dass die meisten Menschen solche Kleinspannungen per se für harmlos und jederzeit ungefährlich halten. Dass selbst ein kleiner unscheinbarer handyakku schon genügend an Energie und entsprechenden Materialien vorhalten kann um einen Brand auszulösen, das glauben viele erst wenn es ihnen tatsächlich widerfahren ist.
Sowas hier könnte zB als Vorwarnung helfen.