1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte verschwindet bei Neustart

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von PC Umsteiger, 09.12.17.

1. PC Umsteiger

PC Umsteiger Empire

Hallo liebe Leute

Ich habe an meinem Mac 27'', 3,2 GHz Core i5 mit mac OS High Sierra eine externe Festplatte angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher um welches Fabrikat es sich handelt, gelabelt ist sie als "Porsche Design" und nennt sich, glaube ich LaCie mit 1TB. Diese ist partitioniert und ich nutze sie für die Time Machine.
    Es fällt mir auf das diese immer wieder nach einem Neustart vom Desktop und aus dem Finder verschwindet. Das Festplattendienstprogramm findet sie jedoch. Mache ich Time Machine auf habe ich die Meldung das das Backup Volumen nicht angeschlossen ist.
    Ziehe ich den USB Stecker und stecke neu, wird die Platte sofort erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Es kommt mir vor als würde die beim Booten irgendwie übersehen. Mit dem Betriebssystem kann das nicht zusammen hängen, ich habe das schon länger.
    Die Jungs im Apple Store konnten mir nicht helfen, ich hoffe auf euch.

2. mmonse

mmonse Goldparmäne

Ich glaube, dass das ein bekannter Fehler im macOS ist, hier im Forum gibt es schon einige Infos dazu. Habe ich hier schon häufiger gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da es mich selbst nicht betrifft.

3. Marcel Bresink

Marcel Bresink Lord Grosvenor

Wie ist dann der Zustand des Volumes auf dieser Festplatte? Aktiviert oder nicht aktiviert?

Es könnte sein, dass das Dateisystem beschädigt ist und deshalb beim Hochfahren des Rechners automatisch repariert wird. In dem Fall erscheint das Volume erst nach längerer Wartezeit.

dg2rbf gefällt das.
  4. dg2rbf

dg2rbf Angelner Borsdorfer

Hi,
    es kann aber auch ein Hardware Problem sein, die USB-Sata Kontroller in den Gehäusen leben nicht ewig.

5. nickkenny

nickkenny Eierleder-Apfel

Seit dem letzten update habe ich das Problem auch das die externe Festplatte nicht mehr sichtbar auf dem desktop zusehen ist, im Finder sind aber alle da.

6. Marcel Bresink

Normalerweise wird der Schreibtisch auch für solche Dinge nicht mehr benutzt. Wenn man die Platte dort sehen will, muss man die Option "Finder > Einstellungen > Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Externe Festplatten" einschalten.

7. jazz

jazz Süsser Pfaffenapfel

Ich ziehe diese Option auf jedenfall vor.

8. PC Umsteiger

PC Umsteiger Empire

Vielen Dank fürEure Tipps, aber leider lösen die meine Problem nicht.
    Hier bin ich nicht ganz sicher was gemeint ist. Die Platte ist partitioniert und das Festplattendienstprogramm zeigt bei einer Partition das Eigentümer deaktiviert ist. Ist das damit gemeint?
    Das habe ich überprüft und die Option ist angewählt.
    Das glaube ich nicht, da die Platten gezeigt werden wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschliesse.
    Wenn ich so das Forum durchstöbere bin ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem und bisher habe ich keine Lösung gefunden. Falls es weitere Ideen gibt, immer her damit.

9. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Nicht der Eigentümer soll aktiviert oder deaktiviert sein, es geht um die Partition.
    In früheren FPDP-Versionen gab es dazu ein Icon in der Symbolleiste, kann sein daß man da heute über die Menüleiste gehen muß.

10. PC Umsteiger

PC Umsteiger Empire

das ist dann wohl der Fall, ich kann die Platten beschreiben und auslesen. Danke für das Feedback

11. PC Umsteiger

PC Umsteiger Empire

Ach ja, falls diese Info noch von Belang ist. Ich habe auch einen externen DVD Brenner an einem USB Anschluss und der wird immer erkannt. Ich habe auch schon die USB Buchsen getauscht aber die Platte wird nicht gefunden, der Brenner schon

12. dg2rbf

dg2rbf Angelner Borsdorfer

Hi,
    würde, wann es möglich ist die HDD aus diesem Gehäuse ausbauen und an einem Adapter oder anderem Gehäuse testen.

Franz

13. Wuchtbrumme

Wuchtbrumme Borowitzky

wird das Verhalten denn besser, wenn Du das Gerät beim Neustart ausgesteckt lässt und erst nachträglich anschließt? Ich vermute stark, dass auch das klappt, das würde für irgendeinen Fehler bei der Aktivierung des Laufwerks beim Neustart sprechen. Wenn es Dich beruhigt: Die Probleme habe ich nicht (allerdings auch nur WD-Laufwerke). Vielleicht kannst Du den mit ControlPlane irgendwie umgehen (ich weiß nicht, ob das Programm ein Laufwerk de- und wieder aktivieren kann, aber falls, könntest Du eine Regel bauen, die automatisiert beides tut und dann wäre das fast, als hättest Du das Laufwerk aus- und wieder eingesteckt).

14. PC Umsteiger

PC Umsteiger Empire

Noch mal kurz zusammengefasst.
    Wenn die Platte beim Start am Rechner angeschlossen ist wird sie nicht erkannt. Ziehe ich den Stecker und schließe sie dann bei laufenden Rechner wieder an dann funktioniert alles einwandfrei.
    Ich werde mir das mit der Regel mal genauer ansehen, vielleicht hilft das. Alles in Allem ist das kein „showstopper“ aber doch irgendwie ärgerlich

15. Marcel Bresink

Nein.
    Bei einem aktiviertem Volume sieht man in der Beschreibung eine Füllstandsanzeige, bei einem nicht aktivierten Volume steht dort der Text "nicht aktiviert":

active.png

inactive.png

Diese Seite empfehlen