• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte ohne Netzteil

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
I HAVE IT!

Also, nach einem kurzen Besuch auf dem "Computer-Strich" in München habe ich eine funktionierende Kombination gefunden - die hier bereits auch schon beschrieben wurde:

Gehäuse: MACPOWER DAISY CUTTER FW400/USB2 Gehäuse Aluminium - Preise am besten im WWW suchen.

Festplatte: Samsung HJ160jC

screen-macbook-externe-festplatte.png
screen-macbook-externe-festplatte.jpg


Das ganze über Firewire und OHNE Netzteil läuft wie "geschnitten Brot".

Die Batterieleistung des MAcBooks ist durch den Betrieb nicht sichtbar schneller nach unten gegangen.

Also, nachdem nun diese Variante (mit dem Gehäuse) mehrfach beschrieben wurde, kann ich nun auch sagen, dass es läuft.

Die USB-Varianten sind einfach auf zu dünnem Eis gebaut, da die Platten meisten um die 500mA - 700mA (Betriebsstrom) benötigen. Das Problem wird dann der Anlaufstrom werden, der erheblich höher ist und dann einen USB-Port in die Knie zwingt - wenn nicht noch aktiver USB-Hub dazwischen hängt.

Der Firewire-Port beweist mal wieder seine enormen Stärken gegenüber dem USB-Port, da er mit bis zu 1,5A arbeiten kann (großer Stecker).
 

schibulski

Gala
Registriert
12.02.07
Beiträge
53
Ich bin auch auf der Suche nach einer externen FW Festplatte ohne Strom. Allerdings sollte es eine 3,5" Platte mit FW800 sein. Kennt da jemand eine Lösung? Bei Arktis gibt es verschiedene Gehäuse zu kaufen. Da steht allerdings nicht, ob die auch OHNE Netzteil laufen? Ich möchte das ganze am FW800 Port vom 24" iMac anschließen.
 

AngOr

Gast
Soweit mir bekannt kann man nur 2,5" Platten mit Bus-Strom betreiben.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

Hat denn jemand Erfahrung mit der 2,5 Zoll Platte von Wester Digital? Sind die 2,5 Zoll Platten wirklich so schlecht?

31MKBTGKK3L._SS400_.jpg


Möchte die Platte am iMac und am iBook betreiben und vor allem für Bilderspeicherung oder fürs Backup nutzen. Dann doch lieber eine externe mit Netzteil? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi,

Hat denn jemand Erfahrung mit der 2,5 Zoll Platte von Wester Digital? Sind die 2,5 Zoll Platten wirklich so schlecht?

31MKBTGKK3L._SS400_.jpg


Möchte die Platte am iMac und am iBook betreiben und vor allem für Bilderspeicherung oder fürs Backup nutzen. Dann doch lieber eine externe mit Netzteil? Was meint ihr?

ich frage mich gerade, was du nicht verstanden hast.
http://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-Passport-Portable/dp/B000JRSMM2/
steht dort eigentlich eindeutig. sieht nett aus und ist müll.

und wie ist der gedankengang wegen "doch mit netzteil"?
weil diese platte brösel macht, solte man nicht daraus schließen, das dieses verhalten "normal" ist.

Paul-L hat IMHO die beste lösung gefunden.
da gibts keine probleme mit strom oder doch nicht.

das funktioniert pipifein.
gehörst du jetzt zu den 2% oder zu den 98 :-D

ciao
mike
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hi,

Hat denn jemand Erfahrung mit der 2,5 Zoll Platte von Wester Digital? Sind die 2,5 Zoll Platten wirklich so schlecht?

31MKBTGKK3L._SS400_.jpg


Möchte die Platte am iMac und am iBook betreiben und vor allem für Bilderspeicherung oder fürs Backup nutzen. Dann doch lieber eine externe mit Netzteil? Was meint ihr?


Lese dir doch einfach mal die Kundenbewertungen zu der Platte auf Amazon durch, da steht doch, dass sie nicht für Mac geeignet ist.
Such dir lieber eine mit FW. Schau dazu mal auf Cyberport.de vorbei. Dort findest du externe Platten für Mac....
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Na ja wenn ich weiß wo Paul-L die Festplatte gekauft hat, dann wäre es o.k. Allerdings habe ich keinen Bock die Platte in irgendeinem 0815 Onlineladen zu bestellen wo ich ewig drauf warte etc. ich habe im Inernet geschaut, aber keinen Laden gefunden der dieses Gehäuse in München verkauft. Deswegen wäre eine Alternative gut.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jeder gut sortierte apple händler kann es sich nicht leisten....keine macpower gehäuse zu haben.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
jeder gut sortierte apple händler kann es sich nicht leisten....keine macpower gehäuse zu haben.

Ja, das ist ja auch schön nur wenn Gravis in München und ApplecenterSchulz diese Gehäuse nicht anbieten, dann kann ich da warlich wenig machen. Aber mitlerweile weiß ich ja von ihm woher er das Gehäuse und die Platte hat.

Gruß

wAxen
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

MacPower + Samsung HD gekauft, angeschlossen am MBP meiner Arbeitskollegin per Firewire, Festplattendienstprogramm öffnet sich und der Ball kommt zum vorschein und dann reagiert das Festplattendienstprogramm nicht mehr..... Ungefähr 10 Minuten gewartet...Sauber...Muss ich heute Abend nochmal probieren...Aber bislang, Enttäuschung pur...2x getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Gibt es denn Gehäuse für 2,5" S-ATA Platten, die FW 800 bieten? Sowas möchte ich nämlich gerne für meine alte Systemplatte im MacBook Pro, die demnächst durch eine größere ausgetauscht wird.

Danke euch für Tipps.. Habe leider noch nichts im Netz findn können..
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ja, das ist ja auch schön nur wenn Gravis in München und ApplecenterSchulz diese Gehäuse nicht anbieten, dann kann ich da warlich wenig machen. Aber mitlerweile weiß ich ja von ihm woher er das Gehäuse und die Platte hat.

Gruß

wAxen

Hallo wAxen: Sorry, hatte die letzten Beiträge nicht mitbekommen.

Am besten Du gehst zu NB-Computer (auf'm Computerstrich in München, Schwanthalerstr.) und holst Dir die "MacPower DC 2.5" FireWire/USB 2.0" Festplatte. Den Prospekt bekommst Du hier: http://www.nb-computer.de/images/flyer/NB-Computer_Externe Festplattenbundles.pdf

Die entsprechenden Preise und Festplattengrößen sind auf der 2. Seite unten gelistet.

Anschließen über Firewire und jeder Apple (sofern nicht defekt) schreibt, liest, löscht von der Platte ...

Wenns Probleme gibt schreibe mir eine PN. Gruß Paul
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Gibt es denn Gehäuse für 2,5" S-ATA Platten, die FW 800 bieten? Sowas möchte ich nämlich gerne für meine alte Systemplatte im MacBook Pro, die demnächst durch eine größere ausgetauscht wird.

Danke euch für Tipps.. Habe leider noch nichts im Netz findn können..

Meines Wissens nicht, jedoch scheint es auch möglich zu sein, über den FW800-Anschluß 1.5A zu "jagen": http://www.notebook-treiber.de/hilfe/ieee-1394-firewire.php

Nun ja sehr viel mehr weißt Du nun auch nicht. Jedoch habe ich auch keine entsprechenden Gehäuse gefunden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi,

MacPower + Samsung HD gekauft, angeschlossen am MBP meiner Arbeitskollegin per Firewire, Festplattendienstprogramm öffnet sich und der Ball kommt zum vorschein und dann reagiert das Festplattendienstprogramm nicht mehr..... Ungefähr 10 Minuten gewartet...Sauber...Muss ich heute Abend nochmal probieren...Aber bislang, Enttäuschung pur...2x getestet...

also...das ist mir zuwenig info.
ich hab 3 daisy cutter combo mit 100er samsung (ide).
die sind mit mir auf reisen. im aktenkoffer immer unterwegs und auch im koffer der 12er GS (tuttelbär).
sind sicher schon über ein jahr alt. noch nie ausgefallen.

dann hab ich seit gestern ein daisy cutter FW 800 combo mit SATA 250 samsung.
geht nicht nur pipifein sondern ....superpipifein!

keine ahnung, was du da genau hast und ob du die platte richtig reingemüppelt hast.
kann man ja auch pinfalsch stecken....mit gewalt.

schau dir das nochmal an. kann mir nicht vorstellen, das diese konfig NICHT funktioniert.

Gibt es denn Gehäuse für 2,5" S-ATA Platten, die FW 800 bieten? Sowas möchte ich nämlich gerne für meine alte Systemplatte im MacBook Pro, die demnächst durch eine größere ausgetauscht wird.

Danke euch für Tipps.. Habe leider noch nichts im Netz findn können..

daisy cutter SATA FW 800 hab ich seit gestern mit einer 250er samsung


ciao
mike
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
aber 100 euro... da bekomm ich ja ne fertige externe :/
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber 100 euro... da bekomm ich ja ne fertige externe :/

kann ich mir nicht vorstellen. wo?

und nicht "zwetschgen mit birnen vergleichen".

geiz ist AFAIK nicht geil.
warum hast du einen mac? offensichtlich ein MBP 17".
weil es das billigste teil war?
wohl kaum.

muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm seine daten wert sind.
für mich sind das keine preise.
kann mich noch erinnern, als ich eine 4GIG 3,5" SCSI platte getauscht habe.....um 27.000 öS (1.962 €).
die frage ist immer, wieviel dir die daten wert sind.
das kann man aber nur persönlich entscheiden. eigentlich hast du das aber mit dem 17" brett schon entschieden....oder?

ciao
mike