• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte ohne Netzteil

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ist ein 15", aber egal.

Das Ding is ja folgendes: Ich brauche die Platte eigentlich nicht.. Ist halt die alte aus'm Book. Verkaufen lohnt sich nicht mehr. Habe nur nicht gewusst, dass gute Gehäuse so teuer sind..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist ein 15", aber egal.

hmm...wo hab ich das dann nur her ?

Das Ding is ja folgendes: Ich brauche die Platte eigentlich nicht.. Ist halt die alte aus'm Book. Verkaufen lohnt sich nicht mehr. Habe nur nicht gewusst, dass gute Gehäuse so teuer sind..

firewire und SATA sind nun mal gute bussyteme.
die sind nicht teuer! ATA ist ein auslaufendes bussytem und SATA ein neues.
USB ist müll. und da hat sich dann alles vom preis her dort angesiedelt, wo es hingehört.
ein reines USB gehäuse ist müll ... genau soviel kostet es und genau soviel ist es wert.
nicht mehr und nicht weniger.

firewire 800 ist das IMHO schnellste, intelligenteste, stabilste und einfachste externe bussytem.
SATA für intern sehr schnell...zumindest schneller als die scheidende ATA schnittstelle.

kann also niemals so ein billg zeug wie USB sein. ist für mich logisch.
da finde ich 90 euro für das gehäuse und 150 € für eine 250er platte nicht teuer.

ein alter 1er golf ist billiger als ein 600er stern.
das ist alles ganz klar. die frage ist, was man will/braucht und ob man den unterschied merkt.

in deinem fall stellt sich die frage, ob es sinn macht so ein geiles gehäuse zu kaufen, wenn du die externe sowieso nicht benötigst.
obwohl eine externe platte mit einem bootbaren system und einigen tools "leben retten" kann :)
alleine dafür würde ich schon mehr als 90 euro ausgeben ;)
ist aber nur ein tipp

in diesem moment würde mir auch noch die backup frage einfallen.

ciao
mike
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Lese dir doch einfach mal die Kundenbewertungen zu der Platte auf Amazon durch, da steht doch, dass sie nicht für Mac geeignet ist.
Such dir lieber eine mit FW. Schau dazu mal auf Cyberport.de vorbei. Dort findest du externe Platten für Mac....




question.gif


Und warum läuft diese Platte dann mit meinem MacBook seit etlicher Zeit problemlos?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
question.gif


Und warum läuft diese Platte dann mit meinem MacBook seit etlicher Zeit problemlos?

na dann sei doch glücklich, das du nicht zu einem "USB platte geht nicht mehr" thread ersteller gehörst.
das ist ein USB gehäuse mit einer platte!
...und spielt somit in einer anderen kategorie.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hat jemand die iomega silver series dual 160gb (usb/fw) jetzt schon getestet? läuft diese problemlos am macbook pro? ist nämlich grad im angebot... :)
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
meine 2,5" iomega 160gb ist inzwischen angekommen. funktioniert tadellos OHNE externes netzteil per usb (2 freie usb-ports werden zur optimalen stromversorgung benötigt!) wie auch per firewire/400 am macbook pro...

I470740.jpg


erster eindruck:
sehr leise und für 5400upm recht fix, weißes (!) firewirekabel, eine blaue led zeigt den betriebszustand an, verarbeitung des ein/ausschalters und der anschlüsse auf der rückseite könnte besser sein - ist aber für made in china total okay, ruhezustand der platte unter osx funktioniert einwandfrei... die front/rückseite ist nicht wie auf dem bild oben silber, sondern schwarz. für den preis (100euro) kann ich sie aber weiterempfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatte am MB.
Das hat ja nur 2x USB. Ich wollte wenn so ein Kabel kaufen, dass ishc den Strom von 2 Ports zieht.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das MB jedem Port 500mA oder beiden zusammen 500mA zusichert.

Kann mir da jemand was zu sagen.

Danke für alle Antworten.
 

AngOr

Gast
Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatte am MB.
Das hat ja nur 2x USB. Ich wollte wenn so ein Kabel kaufen, dass ishc den Strom von 2 Ports zieht.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das MB jedem Port 500mA oder beiden zusammen 500mA zusichert.

Kann mir da jemand was zu sagen.

Danke für alle Antworten.

Richtigen Thread hast du schon gefunden.
Jetzt nimm dir die Zeit und lies ihn mal quer.

Alle Lösungen stehen schon drinnen, Mit Links zu Platten, Tipps und Hinweisen zu Videos.

*Viel Spaß mit deiner zukünftigen USB+FW 2,5" Festplatte*


AngOr
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Richtigen Thread hast du schon gefunden.
Jetzt nimm dir die Zeit und lies ihn mal quer.

Alle Lösungen stehen schon drinnen, Mit Links zu Platten, Tipps und Hinweisen zu Videos.

*Viel Spaß mit deiner zukünftigen USB+FW 2,5" Festplatte*

ACK
und genau lesen!
soweit ich weiß, wurde in keinem thread eine USB platte empfohlen.

wie kommst du moritz06 jetzt drauf, das man dir irgendwelche kabel dafür empfiehlt ?

HTH
mike
 

waldhol

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
8
Ich finde nirgends eine fertige Platte mit mehr als 320GB und FW 800.

Passen die neuen 320GB-Platten wohl nicht in die Daisy Cutter Gehäuse?

Holger
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich finde nirgends eine fertige Platte mit mehr als 320GB und FW 800.

Passen die neuen 320GB-Platten wohl nicht in die Daisy Cutter Gehäuse?

physikalisch möglicherweise schon......ob die bridge mitspielt, kann ich nicht sagen.
untestet. muss es unbedingt die dickste sein?

die vergangenheit hat gezeigt, das man nicht schlecht beraten ist, wenn man nicht alles ausreizt.

ist aber nur ein vorschlag.

ciao
mike