• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe Festplatte nach formatieren schon Speicher belegt

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem Freund eine WD 1,5TB externe HDD bekommen.

Ich möchte auf diese Festplatte gerne ein CCC Backup durchführen.

Wenn ich jetzt im FDP die Festplatte formatiere im OS Extended Format wird mir angezeigt, dass von den 1,5TB schon 795 belegt sind.

Was mache ich falsch bzw wie komme ich den gesamten Speicher frei?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-18 um 17.23.24.png
    Bildschirmfoto 2013-01-18 um 17.23.24.png
    141,2 KB · Aufrufe: 449

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gehe mal eins höher und partitioniere die HDD neu...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Das ist normal so. Bei einer 1,5 TB-Platte belegen die ersten Verwaltungsinformationen für das Dateisystem tatsächlich soviel Platz und das mit den 55 Dateien ist auch vollkommen okay. Da musst du dir keine Sorgen machen. Kannst du übrigens auch selbst nachprüfen indem du auf dieser Platte ein maximal großes Image anlegst (natürlich mitwachsend). Das ist aus dem Stand so groß, wie der bereits belegte Platz, also ca. 800 MB.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich jetzt im FDP die Festplatte formatiere im OS Extended Format wird mir angezeigt, dass von den 1,5TB schon 795 belegt sind.
Was mache ich falsch?
Du benutzt kein Linux mit hypomodernem "ext3/ext4" Dateisystem.
Sonst wären nämlich schon etwa stattliche 70-80 GB belegt, und nicht nur diese lächerlichen 0,8
;)
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
@ImpCaligula Hatte ich bereits gemacht, das Ergebnis sieht man auf dem Foto. :)

@ commune10 Verstehe ich nicht 100%ig. Aber das ich mir keine Sorgen machen muss ist angekommen.

Frage: Auf meinem Mac habe ich das 1TB Fusion Drive. Kann ich die Platte für CCC nutzen auch wenn die Festplatte im Mac irgendwann zu 100% voll wäre (weiss macht man nicht, nur mal angenommen)

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den "geringfügigen" Unterschied zwischen TB, GB und MB kennst du aber schon, oder?
Ich mein ja nur...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst dir mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf deiner frischen Platte ein Disk-Image anlegen, das 1,5 TB groß ist. Gib einfach 2 TB an, das FDP korrigiert das bis zum maximal möglichen Wert nach unten. Das Image sollte mitwachsend sein, denn du willst ja nicht warten bis die 1,5 TB tatsächlich geschrieben wurden. Wenn du dir die Werte für das Image genauso anzeigen lässt wie es in deinem Screenshot zu sehen ist, wirst du die gleichen Werte sehen, obwohl das gerade frisch angelegt und somit noch vollkomen leer ist.

Deine neue Frage verstehe ich leider überhaupt nicht. Was hat das FusionDrive mit der externen Western Digital Platte zu tun? Wenn die Frage ist, ob du 1 TB intern auf 1,5 TB extern klonen kannst, ja das funktioniert selbstverständlich.
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
Hatte tatsächlich gerade kurz einen kleinen Denkfehler und die 795MB als GB interpretiert. Danke Rastafari für das "nette" drauf aufmerksam machen.

Das mit dem Fusion Drive hatte ich nur geschrieben wegen der gesamten Größe der Festplatte. Halt die 1TB + 128GB SSD.

Aber klar die Gesamtgröße ist natürlich ausreichen egal ob FD oder nicht.

Das mit dem Disk-Image anlegen werde ich mal testen, danke für den Tip.
 

Illary

Fuji
Registriert
15.01.13
Beiträge
36
So alles klar soweit und geklärt.

Vielen Dank euch beiden.

Er/Sie/es hätte man auch weglassen können oder nicht Rastafari?