• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte mit FW 800

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo AT,

habe nun das bedürfen nach einer externen Festplatte für mein MBP... Die org. 250gb werden recht schnell knapp, deswegen lade ich keine Bilder darauf usw.
Ich habe zu Hause eine My Book World mit 1TB, aber die ist halt nur für zu Hause. Auf die Daten kann ich nicht unterwegs zugreifen, also ist sie nur zum Arbeiten. Deswegen will ich noch eine zusätzliche externe.

Könnt ihr eine mit guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Was ist mit der, wieder, vom Hause WD, der My Passport Studio?

Die Kapazität sollte mindestens 500Gb sein.

Gruß Max
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
2,5" Modell (Bus-powered):
Gehäuse, ca. 60 Euro + ziemlich beliebige 640 GB HD, ca. 50-70 Euro == ca. 110-130 Euro

3,5" Modell (Mit Netzteil, für HDs bis 2 TB geeignet):
Gehäuse, ca. 70 Euro + "Wald-oder-Wiesen" 2TB HD, ca. 60-90 Euro == ca. 130-160 Euro

Wer sich mehr abknöpfen lässt, hat selbst schuld.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Dann bin ich mit einer WD günstiger dran... 100€ bei 640Gb, 80€ bei 500Gb... Netzteil will ich unterwegs auch nicht unbedingt anschließen

_Max
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann bin ich mit einer WD günstiger dran.
Billiger, aber nicht unbedingt günstiger. Der Chipsatz im Gehäuse spielt die Musik, und da bekleckert sich WD nicht gerade mit Ruhm.
Das oben verlinkte Gehäuse kommt auch nicht nur mit einem FW800 Anschluss daher, sondern mit zwei. Der Betrieb zusammen mit anderen FW Geräten (ohne umstöpseln) ist damit also kein Problem. Auswechseln/aufrüsten kann man die HD dort auch, und das mit einem flotteren HD-Modell mit 7200 rpm ist hier auch kein Thema.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ok gut, danke :) Werde ich mir überlegen... Und was kann man dann für Festplatten dafür empfehlen, die auch von der Geschwindigkeit nicht zu mager sind aber trotzdem nicht zu teuer

_Max
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
seagate goflex gibts in allen größen bis zu 1,5 TB mit FW800 Kit
falls du auch nen tipp für 2,5" platten brauchst
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Gut danke :) Wenn noch einer was hat, immer her damit ;)

_Max
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich bin im moment auch auf der suche nach einer externen festplatte mit 2tb.
will sie partitionieren und je 1tb für timemachine, 1tb für meine mp3s nutzen.
http://www.amazon.de/Iomega-34939-M...TF8&coliid=I30MS3RIEWW4Q6&colid=2Y0I988NFS1WT
fiel mir dabei ins auge, scheint aber im moment nirgends für den güsntigen preis lieferbar zu sein.
die western digital platten sollen ja die fest eingebaute backupsoftware haben, die man auch nicht löschen kann.
das gefällt mir gar nicht.
ich bin sehr erstaunt, dass es kaum festplatten mit fw800 gibt.
ein externes gehäuse kommt mir so teuer vor.
festplatte dazugekauft bedeutet einen preis, den ich zu hoch finde für eine 2tb platte.

habt ihr sonst noch empfehlungen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die western digital platten sollen ja die fest eingebaute backupsoftware haben, die man auch nicht löschen kann.
das gefällt mir gar nicht.
Das wäre nicht so schlimm, die bräuchte man ja einfach nur nicht zu benutzen, bzw die dazugehörige Softwareerweiterung nicht zu installieren.
Viel schlimmer bei den externen WD Platten ist die integrierte Hardware-Verschlüsselungsfunktion.
Die ist zwar bequem wenn man die Daten wirklich verschlüsselt haben will, aber...
...erstens kann niemand klare Angaben über die tatsächliche Sicherheit dieser Methode machen. Für gehobene Sicherheitsansprüche kommt das nicht in Frage.
...zweitens lässt sie sich gar nicht abschalten. Selbst wenn man sie nicht aktiv nutzt (kein Kennwort setzt) verschlüsselt die Platte (intern) fleissig weiter. Geht das Gehäuse kaputt können die Daten daher durch Umbau der HD in ein neues Gehäuse nicht mehr gerettet werden - sie sind unwiederbringlich verloren. Sehr unschön gemacht.

ein externes gehäuse kommt mir so teuer vor.
festplatte dazugekauft bedeutet einen preis, den ich zu hoch finde für eine 2tb platte.
Immerhin bleibt dir so die freie Auswahl bei der HD. Besonders falls du das Teil mal mittels e-SATA an einem PC anschliessen oder sogar als bootfähiges Systemvolume benutzen möchtest knallt ein richtig flottes Exemplar voll rein. In den fertig konfektionierten Komplettangeboten findest du dagegen regelmässig nur die ollen Karamellen, dh Festplatten niedrigster Drehzahl mit teilweise enormen Suchzeiten, die sonst absolut niemand kaufen würde. Bei vielen lässt sich ja noch nicht mal das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen, was den Austausch schon mal komplett verhindert... nix gut.
 

applejaeck

Jonagold
Registriert
16.04.11
Beiträge
22
Kommt darauf an, ob du eine brauchst, die immer neben deinem Mac steht, oder ob du eine willst, die du auch zu jemand ohne Probleme mitnehmen kannst.
Mit einer WD-Platte bist du immer auf der richtigen Seite. Die sind einfach klasse.
Als "Standfestplatte" würde ich dir diese empfehlen:
http://www.amazon.de/Western-Digita...FCC4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1307644221&sr=8-7
Die habe ich auch. Sie ist billig hat die bräuchlichen Schnittstellen wie z.B. FireWire 800 und hat sogar eine direkt Kapazitätsanzeige. Ich bin sehr zufrieden damit!

Bei tranportablen habe ich keine erfahrungen. Schau dich einfach mal hier um:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-2-5-Zoll--index/index/id/371/
da findest du sicher was gutes. Allerdings haben fast alle kein FireWire 800
Hoffe ich konnnte dir helfen!

lg