• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte kann nicht mehr korrekt aktiviert werden (USB LaCie P9233)

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Hallo Forum
Meine ganze Musik befindet sich auf eine externe Festplatte (USB LaCie P9233 - 10TB)
Mein Problem nun, sie wird nicht mehr korrekt aktiviert. Im Festplattendienstprogramm erscheint sie und eine Sekunde später ist sie wieder weg.
Wenn ich mit Hilfe von TechTool Pro 13 und einer damit erstellten eDrive-Partition auf einem zweiten USB Laufwerk, dann von eben diesem Laufwerk starte und versuche die kaputte Festplatte zu testen, reparieren ect. passiert dasselbe. Die defekte externe Festplatte (USB LaCie P9233) erscheint und verschwindet wieder, kommt wieder, geht wieder…
Unterdessen habe ich mir eine neue 20 TB USB3 Festplatte (Seatgate Hub) besorgt und ich wäre schon glücklich wenn ich von der defekten Festplatte eine BackUp machen könnte, habe ich auch versucht aber wie gesagt der Mac schmeisst die alte immer wieder raus
Ach übrigens handelt es sich um einen iMac 27" - Late 2012 - OS Catalina 10.15
Ich habe auch noch ein paar Bilder erstellt und Fehlermeldungen im Anhang

Küsse Eure Füße wenn mir hier jemand helfen kann, Ihr glaubt nicht wieviel Arbeit ihn dieser Musik Bibliothek steckt.

Validating target…

Validating source…

Source volume format on device «/dev/disk4» is not valid for restoring

Could not validate source - Der Vorgang ist nicht zugelassen

OSStatus-Fehler 1
 

Anhänge

  • Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.36.25.jpg
    Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.36.25.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.36.57.jpg
    Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.36.57.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.38.08.jpg
    Bildschirm Foto 2023-02-12 um 16.38.08.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 24

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Mein Problem nun, sie wird nicht mehr korrekt aktiviert. Im Festplattendienstprogramm erscheint sie und eine Sekunde später ist sie wieder weg.
Das klingt aber nicht nach fehlerhafter Aktivierung sondern eher danach, daß sie hardwaremäßig überhaupt nicht erkannt wird bzw. keine Verbindung bekommt.
Sonst müsste sie dauerhaft im FDPD erscheinen und halt sofort wieder ausgegraut werden, mit einem Wechsel des Buttons zurück auf „aktivieren“.

Ich glaube durchaus, daß das verdammt viel Arbeit in der Musikbibliothek steckt - aber ich glaube irgendwie nicht, daß es dann kein Backup gibt...

Kann man die Platte aus dem Gehäuse aus- und in ein anderes einbauen? Möglicherweise ist nur der Controller kaputt.
Hast du mal ein anderes Kabel, einen anderen Anschluß ausprobiert? Die Platte hat doch sicher eine eigene Stromversorgung - vielleicht hat die eine Macke und der Anlaufstrom übersteigt ihre Fähigkeiten.

Ansonsten erst mal einen Tee trinken und warten, bis sich morgen die Hardware-Nerds melden. Sonntagabend ist halt nicht viel Betrieb hier.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Erstens hat man von wichtigen Daten ein Backup zu haben. Kein Backup, kein Mitleid.
Sind die Daten unwiederbringlich, basteln und anschließen sofort einstellen und Festplatte zur Datenrettung einem Profi (Ontrack etc.) übergeben. Kostet dann halt Geld, aber das hast Du ja bis jetzt gespart.

Dann musst Du macOS etwas Zeit geben - bei jedem Anstecken läuft chkdsk/fsck und das kann je nach Datenträgergröße, Eigenschaften und Füllstand ein paar Tage dauern. Die Fehlermeldung im dritten Bild ist also durchaus erwartet, wenn man unnötig den Check unterbricht.

Das Paradigma bei der Datenrettung ist, nichts zu verändern. Wer ein eDrive installiert und überhaupt die Festplatte noch weiter betreibt, hat dagegen schon verstoßen. Pfusch. Da hilft auch nichts mit Füße küssen. :(

Hat das externe LaCie-Laufwerk ein externes Netzteil? Meiner Erfahrung nach kann das altern und irgendwann keine konsistente Spannungsversorgung mehr liefern. Kann ich natürlich von der Ferne nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Hast du mal ein anderes Kabel, einen anderen Anschluß ausprobiert? Die Platte hat doch sicher eine eigene Stromversorgung - vielleicht hat die eine Macke und der Anlaufstrom übersteigt ihre Fähigkeiten.
Das klingt aber nicht nach fehlerhafter Aktivierung sondern eher danach, daß sie hardwaremäßig überhaupt nicht erkannt wird bzw. keine Verbindung bekommt.
Sonst müsste sie dauerhaft im FDPD erscheinen und halt sofort wieder ausgegraut werden, mit einem Wechsel des Buttons zurück auf „aktivieren“.

Kann man die Platte aus dem Gehäuse aus- und in ein anderes einbauen? Möglicherweise ist nur der Controller kaputt.
Hast du mal ein anderes Kabel, einen anderen Anschluß ausprobiert? Die Platte hat doch sicher eine eigene Stromversorgung - vielleicht hat die eine Macke und der Anlaufstrom übersteigt ihre Fähigkeiten.

Ich habe ein anderes Stromkabel ausprobiert und ich glaube das klappt besser. Sie wird immer noch 'ausgegraut' nur dauert es länger.

Erstens hat man von wichtigen Daten ein Backup zu haben. Kein Backup, kein Mitleid.

Das Paradigma bei der Datenrettung ist, nichts zu verändern. Wer ein eDrive installiert und überhaupt die Festplatte noch weiter betreibt, hat dagegen schon verstoßen. Pfusch. Da hilft auch nichts mit Füße küssen. :(

Hat das externe LaCie-Laufwerk ein externes Netzteil? Meiner Erfahrung nach kann das altern und irgendwann keine konsistente Spannungsversorgung mehr liefern. Kann ich natürlich von der Ferne nicht beurteilen.
Ist mir bewusst das es nicht sehr intelligent ist aber irgendwo musste ich ja anfangen, ich weiss ja nicht von Anfang an was los ist.
Ich habe ein anderes Stromkabel ausprobiert und ich glaube das klappt besser. Sie wird immer noch 'ausgegraut' nur dauert es länger.
Das eDrive befindet sich auf einem dritten USB Laufwerk und von dem habe ich gestartet und meine Rettungsversuche durch geführt.
Mithilfe von Get Backup Pro 3 konnte ich ein Clone/Backup starten einige 100 MB bis es wieder 'ausgegraut' wird.

Vielen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge, vielleicht gibts ja doch noch jemanden der weiterhelfen kann ausser sie zum Fachmann zu bringen.
Sonst muss wohl in saure Gurke beissen, was kostet sowas etwa weiss das jemand?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
und meine Rettungsversuche durch geführt.
Mithilfe von Get Backup Pro 3 konnte ich ein Clone/Backup starten einige 100 MB bis es wieder 'ausgegraut' wird.
man kann wie gesagt nur raten mit den vorliegenden Informationen. Ich weiß z.B. nicht, was ein Stromkabel ist, die Befürchtung ist, dass Du hier ein unpassendes Netzteil verwenden könntest. Die Netzteile haben normalerweise eine Angabe auf dem Typenschild, wo Eingangsspannung/Ausgangsspannung/Stromstärke und Polarität dargestellt werden. Das muss übereinstimmen oder im möglichen Fall (Leistung) mindestens so hoch sein.

Mal unterstellt, das passt (bitte nochmal überprüfen; die Polarität hättest Du schon gemerkt, die Spannung auch, aber wenn die Stromstärke zu gering wäre, würde genau das passieren), bleibt aber die Möglichkeit, dass ein Festplattendefekt zusätzlich existiert (ein Oberflächenfehler bspw.). Das Ausgrauen könnte ein Indiz dafür sein.
Sonst muss wohl in saure Gurke beissen, was kostet sowas etwa weiss das jemand?
das habe ich bisher versucht zu vermeiden. Meine Befürchtung ist, dass es 4stellig ist, was ja da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist dann wohl auch gezahlt würde. Es ist aber auch möglich, dass Datenrettung durch Deine Versuche jetzt schon erschwert (=verteuert) bzw. unmöglich gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Normal bieten Dir seriöse Datenrettungsunterneinen einen Kostenvoranschlag aufgrund erster Untersuchungen. Kann natürlich immer sein, das trotz allem kein Erfolt Eintritt und nichts bzw. nur Teile wiederherstellbar sind. Ich denke auch Du wirst mit einen hohen 3 stelligen Betrag bzw. 4 stelligen Betrag rechnen müssen.
ist dann die Frage was dir die Daten wert sind.

Auf jeden Fall dies zum Anlass nehmen und sofort mit Backups beginnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Echt nicht?


Ich meinte eigentlich ein anderes Verbindungskabel für die Daten. Also USB in diesem Fall. Schlechte Kontakte sind möglich, Brüche in den Litzen usw.
Eine 10TB-Platte wird wohl kaum über USB mit Strom versorgt.

das stimmt, aber ich kenne ja Deinen Background nicht. In keinem Fall sind 10TB derzeit ohne Netzteil betreibbar, von daher bleibt mein Kommentar aufrecht. Das USB-Kabel kann natürlich auch schlecht sein, trotz Tausch.

Ich habe zwei Initio-Gehäuse mit USB3.0 Superspeed. Zur selben Zeit gekauft, vom selben Händler geliefert, sehen exakt identisch aus, selber Lieferumfang etc. - eines ist ums Verrecken nicht mit Superspeed betreibbar, trotz Kreuztausch Kabel und Festplatte (selbes Modell). Die Festplatten sind ok. Da muss alles passen, wollte ich damit sagen.
 

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Normal bieten Dir seriöse Datenrettungsunterneinen einen Kostenvoranschlag aufgrund erster Untersuchungen. Kann natürlich immer sein, das trotz allem kein Erfolt Eintritt und nichts bzw. nur Teile wiederherstellbar sind. Ich denke auch Du wirst mit einen hohen 3 stelligen Betrag bzw. 4 stelligen Betrag rechnen müssen.
ist dann die Frage was dir die Daten wert sind.
too much, also es handelt sich um meine komplette digitalisierte Musik- und Videothek, so um die 300'000 verschiedene Titel.
Theoretisch alles wieder NEU machbar es ist einfach die Arbeit die nervt.
Ich veröffentliche meine Musik auch auf MusicBrainz und entsprechend aufwendig ist sie getaggt, also nicht nur Platte so und so von Band XYZ. Da stimmt einfach alles vom Artwork/Cover bis zum Label, Jahr, Komponist ect.
Aber vierstellig ist zu viel.
Vielen Dank
Eierkopf

man kann wie gesagt nur raten mit den vorliegenden Informationen. Ich weiß z.B. nicht, was ein Stromkabel :p ist, die Befürchtung ist, dass Du hier ein unpassendes Netzteil verwenden könntest. Die Netzteile haben normalerweise eine Angabe auf dem Typenschild, wo Eingangsspannung/Ausgangsspannung/Stromstärke und Polarität dargestellt werden. Das muss übereinstimmen oder im möglichen Fall (Leistung) mindestens so hoch sein.
Original Ladekabel der USB LaCie P9233 - 10TB:
Input 100-240 V – 50/60 Hz., max. 0.7 A / Output 12 V – 1,5 A
Das Ladekabel der Segate bei dem ich den "Eindruck" hatte es dauere länger bis sie ausgraut:
Input 100-240 V – 50/60 Hz., max. 1.0 A / Output 12 V – 3.0 A, 36.0 W
Thunderbolt / USB Kabel- und Portwechsel habe ich auch getestet.

Wie sagt man so: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Besten Dank
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Original Ladekabel der USB LaCie P9233 - 10TB:
Input 100-240 V – 50/60 Hz., max. 0.7 A / Output 12 V – 1,5 A
Das Ladekabel der Segate bei dem ich den "Eindruck" hatte es dauere länger bis sie ausgraut:
Input 100-240 V – 50/60 Hz., max. 1.0 A / Output 12 V – 3.0 A, 36.0 W
Thunderbolt / USB Kabel- und Portwechsel habe ich auch getestet.
hm, schwierig. Du könntest noch einen powered USB-Hub dazwischen schalten (meinetwegen auch USB2.0) - rein als Versuch. Auch wenn es langsamer wäre, vielleicht klappt es ja (hatte ja mein Beispiel mit Initio auch genannt).
Findest Du denn im Dienstprogramm "Konsole" unter alle Meldungen IO Fehler?

Unter den Gegebenheiten: Daten sind nur "nice-to-have", Datenrettung über Profi nicht erwünscht, würde ich mal eruieren, ob man die Platte ausbauen und direkt betreiben kann (PC), um eine binäre Kopie auf mindest gleichgroßer Zweitplatte zu erstellen.
Code:
dd if=/dev/<Name des Originals> of=/dev/<Name des Blockgeräts für die zu erstellende Kopie>
Ich glaube, man kann unterstellen, dass ein Defekt vorliegen wird, es ist die Frage, was für einer: eher Spannungsversorgung oder ein Oberflächenfehler oder was logisches, meinetwegen auch etwas, das im Zusammenspiel mit macOS sich nur äußert. Kann natürlich auch was anderes sein, aber das dürften IMHO die wahrscheinlichsten sein.
Eine binäre Kopie mit dd kannst Du mit jedem PC/Mac erstellen, wo Du die Platte anschließen kannst. Ich habe für das konkrete Produkt nicht geguckt, aber bis heute ist es noch sehr üblich, einfach Standardkomponenten mit SATA-Anschlüssen zu benutzen und nur im Gehäuse eine SATA-zu-USB-Bridge zu verbauen.

Wenn Du erst einmal eine binäre Kopie hast, kannst Du davon weitere erstellen, dann ohne Gezicke, und mit Datenrettung rumprobieren wie Du willst. Vielleicht reicht der Ausschluss der SATA-zu-USB-Bridge oder ein anderes OS auch schon, die Kopie machen zu können. Damit wärest Du ziemlich günstig dabei: Du brauchst einfach zwei weitere große Festplatten (die Du jetzt vermutlich eh anschaffen müsstest).
 
Zuletzt bearbeitet:

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
BackUp hat funktioniert! :p
Vielleicht interessiert oder hilft es noch jemandem.
Neue 'Seagate OneTouch With Hub' per USB am Mac, alte 'Lacie P9233' per USB an der 'Seagate' und dann mit Get BackUp Pro die Kopie erstellt (ca. 44 Std.) Die 'Lacie' erscheint im Finder und wird im FPDP nicht ausgegraut aber folgende Meldung erscheint.

Bildschirm Foto 2023-02-27 um 18.31.44.jpg
Ich bedanke mich bei allen hier für ihre Tipps und Ratschläge und verspreche feierlich das ich ab heute von all meinen wichtigen Daten ein Backup erstellen werde.
Der Eierkopf
 
Zuletzt bearbeitet: