• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externe Festplatte für den Mac - welche

  • Ersteller jaennar
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der link von QuickMik führt zu einem shop in dem ich wohl das gehäuse bekomme, aber anscheinend nicht die platte dazu, on top benötige ich noch einen 1GB Riegel für meinen iMac.

geben tuts bei dem alles.
der shop hat nur FW teile. alles andere gibts ja schon bei blöd & geil markt :-D

und er wird dir auch sicher die platte einbauen, die du willst.
gibt ja eine kontakt adresse dort.

ach ja.... für deinen imac werden wir keine eSATA karte finden :)
 
  • Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
geben tuts bei dem alles.
der shop hat nur FW teile. alles andere gibts ja schon bei blöd & geil markt :-D

und er wird dir auch sicher die platte einbauen, die du willst.
gibt ja eine kontakt adresse dort.

ach ja.... für deinen imac werden wir keine eSATA karte finden :)


;) licht am ende des tunnels, sorry aber ausser der urhzeit und einem straffen tag halte ich jetzt einfach mal meine Ü40 hoch :)

kk ich denke verstanden zu haben. und genau das war auch meine frage wozu brauche ich mit meinem iMac und zukünftigen MB ein externes gehäuse mit eSATA? gar nicht momentan.

bleibt noch ein wenig schatten, wenn die platte 500GB hat und ich in 2-3 Jahren doch eSATA benötige dann wird ein neues externes gehäuse kommen. so far so good. aber laufen die platten

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_36

samsung und seagte 500-er beide als SATA gekennzeichnet

auch in dem Pleiades gehäuse ohne eSATA? ansonsten finde ich bei dsp wieder keine 500-er platte mit 'ohne' SATA ;)

egal ich rufe morgen eh an bevor ich den fertigen warekorb endlich abschliesse

merci euch allen wie immer für die schnellen infos (AT rockz)

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sodala habe mit dsp telefoniert

in der tat handel es sich bei dem artikel
[FONT=Helvetica,Arial]3.5" Pleiades Super S-Combo Gehäuse[/FONT]

um das gleiche gehäuse wie in dem link von QuickMik
pleiades SATA teil von macpower

allerdings um die 30+ € günstiger :)

dass bei dem dsp pleiades gehäuse mnoch der zusatz steht "[FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]erfordert eSATA Controller[/FONT][/FONT]", will nur darauf hinweisen, dass eben am rechner auch ein eSATA vorhanden sein muss, für mich etwas verwirrend denn bei FW und USB ist es ebenso und da steht kein zusatz

dazu kommt jetzt doch eine
[FONT=Helvetica,Arial]Seagate 500GB ST3500641AS SATA Barracuda - 7200rpm 16MB Cache [/FONT]

und mit ~220 € incl Versand denke ich das ist ganz ok

letzte einsprüche bitte bevor ich bestelle ;)

greetz dahui
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Heißt nur, wenn ich eSATA nutzen will und nicht USB oder Firewire brauche ich auch den eSATA controller? Also könnte ich die Konfiguration bestellen und in Verbindung mit dem Firewire 400 Kabel, das ich bereits besitze, sofort in Betrieb nehmen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Heißt nur, wenn ich eSATA nutzen will und nicht USB oder Firewire brauche ich auch den eSATA controller? Also könnte ich die Konfiguration bestellen und in Verbindung mit dem Firewire 400 Kabel, das ich bereits besitze, sofort in Betrieb nehmen?

richtig, so habe ich es verstanden, sprich das gehäuse ist wirklich das gleiche laut dsp der preis aber wesentlich günstiger, mit der SATA platte samsung oder segate bei dsp in dem fall, kann man dann sozusagen SATA FW und USB darnhängen. für den eSATA anschluss bräuchte man eine schnittstelle am rechner. ok die haben weder iMac noch MB, aber wer weiss was morgen kommt ... die platte und das gehäuse wären dann sozusagen 'prepared'.

die platten laufen wie bereits von QuicMik und Pepi geschildert nicht mit dem non-eSATA pleiades gehäuse. da aber der preisunterschied nur 10 euro bei dsp beträgt habe ich mich für die variante mit eSATA und SATA platte entschlossen. [FONT=Helvetica,Arial]

268,70 € für pleidades s-combo gehäuse, 500-er seagate, und noch 1GB Ram erscheinen mir ein gutes angebot

ich schlage zu

greetz dahui
[/FONT]
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
richtig, so habe ich es verstanden, sprich das gehäuse ist wirklich das gleiche laut dsp der preis aber wesentlich günstiger, mit der SATA platte samsung oder segate bei dsp in dem fall, kann man dann sozusagen SATA FW und USB darnhängen. für den eSATA anschluss bräuchte man eine schnittstelle am rechner. ok die haben weder iMac noch MB, aber wer weiss was morgen kommt ... die platte und das gehäuse wären dann sozusagen 'prepared'.

die platten laufen wie bereits von QuicMik und Pepi geschildert nicht mit dem non-eSATA pleiades gehäuse. da aber der preisunterschied nur 10 euro bei dsp beträgt habe ich mich für die variante mit eSATA und SATA platte entschlossen. [FONT=Helvetica,Arial]

268,70 € für pleidades s-combo gehäuse, 500-er seagate, und noch 1GB Ram erscheinen mir ein gutes angebot

ich schlage zu

greetz dahui
[/FONT]

Hallo Dahui,

hast du dich nun aus einem bestimmten Grund gegen die Samsung entschieden oder warum nun die Seagate? Laut Testergebnissen und Rezensionen kommt die Samsung insgesamt etwas besser weg oder irre ich mich?

Gruß
Nettuser
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo Dahui,

hast du dich nun aus einem bestimmten Grund gegen die Samsung entschieden oder warum nun die Seagate? Laut Testergebnissen und Rezensionen kommt die Samsung insgesamt etwas besser weg oder irre ich mich?

Gruß
Nettuser

ja irgendwie schon - ich habe in meinen acers immer seagtes gehabt, meine externe 120gb ist eine seagate und in meinem iMac werkelt auch eine Seagate.

dazu kommen Pepis erfahrungen mit Seagates und abschliessend noch die aussage des dsp mitarbeiters der einen offenen und kompetenten eindruck machte und mir sagte dass er selber die seagate auch der samsung vorziehe, ausgehend von den erfahrungen mit rückläufern im shop, wobei er allerdings auch anmerkte, dass die samsung sicher ebensogut sei, da dort in der vergangenheit die rückläufer immer mehr abgenommen hätten und derzeit mit seagate gleichauf wären was retouren betrifft

greetz dahui
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
ja irgendwie schon - ich habe in meinen acers immer seagtes gehabt, meine externe 120gb ist eine seagate und in meinem iMac werkelt auch eine Seagate.

Danke für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich auch eines der Macpower Pleiades Gehäuse kaufen, habe mich aber nun anders entschieden und habe DAS Gehäuse für mich entdeckt. Ich erkenne bisher keinen Haken und finde das Konzept super, - jemand Einwände?

Den besten Preis habe ich momentan bei Bestseller Computer gefunden und werde mir wohl zusätzlich noch den Einschub kaufen. Für monatliche BackUps o.ä. steht so kein zusätzliches Gehäuse rum und die Platte kann platzsparender im verschlossenen Schrank verschwinden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem oder ähnlichen Geräten?

Gruß
Nettuser
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich auch eines der Macpower Pleiades Gehäuse kaufen, habe mich aber nun anders entschieden und habe DAS Gehäuse für mich entdeckt. Ich erkenne bisher keinen Haken und finde das Konzept super, - jemand Einwände?

Den besten Preis habe ich momentan bei Bestseller Computer gefunden und werde mir wohl zusätzlich noch den Einschub kaufen. Für monatliche BackUps o.ä. steht so kein zusätzliches Gehäuse rum und die Platte kann platzsparender im verschlossenen Schrank verschwinden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem oder ähnlichen Geräten?

leider nein :(
spricht mich aber auch an.
aber eher das MB-559UEB-1S

hab ein stardom raid als backup system bei einem server laufen....

geht wie ein panzer. noch nie ein ausfall.
bin mir aber sicher, das es nicht genau dieses war.
sind sicher PATA drin. sieht aber gleich aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
leider nein :(
spricht mich aber auch an.
aber eher das MB-559UEB-1S

hab ein stardom raid als backup system bei einem server laufen....

geht wie ein panzer. noch nie ein ausfall.
bin mir aber sicher, das es nicht genau dieses war.
sind sicher PATA drin. sieht aber gleich aus :-D

Guten Morgen QuickMik,

danke auch für deine Meinung. Meine Bestellung ist soeben raus, das Geld hat der Laden auch schon. Die Lieferung sollte also noch diese Woche kommen, ich bin gespannt auf das Produkt :-D

Schönen Tag noch,

Gruß
Nettuser

PS: Du hst die UEB falsch verlinkt :)
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Hallo zusammen,

möchte mir auch eine externe Festplatte zulegen und habe daher hier interessiert mitgelesen.
Da ich viel wert auf geringe Lautstärke lege finde ich das Pleiades-Gehäuse sehr interessant. So ganz klar ist mir das hier aber alles noch nicht so geworden. Die Platte soll an einem iMac und an einem MacBook betrieben werden. Also sind USB 2.0 und Firewire 400 die möglichen Anschlüsse.

Welche Kombination ist denn dann in meinem Fall wirklich sinnvoller:

Variante 1:
Gehäuse
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=15098
Platte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101

oder doch besser
Variante 2:
Gehäuse
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Laufwerke/Festplatte/extern/&pid=12641
Platte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122742

Ich hoffe, die Varianten sind so überhaupt möglich. Ansonsten blick ich wohl echt nicht durch.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo zusammen,

möchte mir auch eine externe Festplatte zulegen und habe daher hier interessiert mitgelesen.
Da ich viel wert auf geringe Lautstärke lege finde ich das Pleiades-Gehäuse sehr interessant. So ganz klar ist mir das hier aber alles noch nicht so geworden. Die Platte soll an einem iMac und an einem MacBook betrieben werden. Also sind USB 2.0 und Firewire 400 die möglichen Anschlüsse.

Welche Kombination ist denn dann in meinem Fall wirklich sinnvoller:

Variante 1:
Gehäuse
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=15098
Platte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Guten Tag Herr Lehmann! ;)

Also die Variante 1. ist von der Hardware her die bessere Wahl, allerdings hättest du hierbei 20EUR zum Fenster rausgeschmissen. Wie schon weiter oben erwähnt, gibt´s das Gehäuse bei dsp-memory für 98EUR statt den 120EUR bei Gravis.

Ansonsten schau dir auch dieses Gehäuse/Konzept an, gefällts dir gar nicht?

Gruß
Nettuser
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
heo,

hab auch mal ne allgemeine frage... ich habe eine externe hd rumliegen, habe ich damals komplett mit gehäuse gekauft...usb 2.0

(wo finde ich den herststeller der platte, kann ich das im system auslesen? habe nur ST330062 2A gefunden)

zur frage: ist es möglich durch ein neues gehäuse das firewire hat die platte dann über firewire zu betreiben? oder wovon hängt das ab
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
(wo finde ich den herststeller der platte, kann ich das im system auslesen? habe nur ST330062 2A gefunden)

zur frage: ist es möglich durch ein neues gehäuse das firewire hat die platte dann über firewire zu betreiben? oder wovon hängt das ab

Tante Google weiß immer Rat ;)
Schau mal HIER.

Natürlich kannst du die Platte auch in ein FW-Gehäuse einbauen, musst halt nur auf die richtige Schnittstelle achten, in diesem Fall wohl IDE. Z.B. dieses Gehäuse sollte also genau das richtige sein :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Variante 1:
Gehäuse
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/sites/www.gravis.de/&pid=15098
Platte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101

oder doch besser
Variante 2:
Gehäuse
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Laufwerke/Festplatte/extern/&pid=12641
Platte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122742

Ich hoffe, die Varianten sind so überhaupt möglich. Ansonsten blick ich wohl echt nicht durch.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

ganz egal. pfeift beides.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Tach zusammen!

Meine zwei externen:

- IOMEGA Minimax 200 GB FireWire 400/USB, 2 Jahre Garantie
- WD MyBook ProEdition 500 GB FireWire 400+800/USB, 3 Jahre Garantie

Beide funktionieren bis dato ohne Probleme.
Das Anbringen von zusätzlichen Gummifüßen zur Minderung des Geräuschpegels
ist zu empfehlen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Den besten Preis habe ich momentan bei Bestseller Computer gefunden und werde mir wohl zusätzlich noch den Einschub kaufen. Für monatliche BackUps o.ä. steht so kein zusätzliches Gehäuse rum und die Platte kann platzsparender im verschlossenen Schrank verschwinden.

der link mit dem rahmen stimmt offensichtlich nicht.
kann aber auch keinen extra finden....