• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für den Mac - welche

  • Ersteller jaennar
  • Erstellt am

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
der link mit dem rahmen stimmt offensichtlich nicht.
kann aber auch keinen extra finden....

Hallo QuickMik,

tatsächlich. Habe gerade soeben noch einmal versucht den Einschub zu verlinken, man kommt aber immer beim Gehäuse raus :(

Auf jeden Fall meinte ich aber das " ZUB RaidSonic MB559/MB561 Carrier weiss". Gib in der Suche einfach "Carrier" ein und scroll ganz nach unten.
Momentan ist der Status auf "bestellt", als ich heute Morgen meine Bestellung aufgab war es noch "lagernd". Ich hoffe doch sehr, dass meins noch umgehend geliefert wird o_O.

Gruß
Nettuser
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
ganz egal. pfeift beides.
Ok, aus der Antwort entnehme ich mal, dass beide Varianten in Verbindung mit iMac und MB funktionieren.
Wenn es aufs Geld nicht ankommt ist wohl die Variante 1 (SATA-Platte und eSATA-Gehäuse) die bessere weil zukunftssichere Lösung, richtig?

Zwei kleine Fragen hab ich allerdings noch:
1. Wie siehts das mit dem Ruhezustand aus? Gibt es da durch die Platte irgendwelche Beeinträchtigungen?

2. Schaltet sich die Platte automatisch mit dem Mac ein und aus bzw. geht sie automatisch mit ihm in den Ruhezustand und wacht auch wieder auf?

Danke euch für die Hilfe!

Gruß, Herr Lehmann
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ok, aus der Antwort entnehme ich mal, dass beide Varianten in Verbindung mit iMac und MB funktionieren.
Wenn es aufs Geld nicht ankommt ist wohl die Variante 1 (SATA-Platte und eSATA-Gehäuse) die bessere weil zukunftssichere Lösung, richtig?

vergiss zukunftssicher in verbindung mit IT und überhaupt mit speicherplatz.
in 2 jahren haben wir 2TB platten und die kannst du möglicherweise in dieses SATA gehäuse nicht müppeln. zumindest musst du davon ausgehen.

Zwei kleine Fragen hab ich allerdings noch:
1. Wie siehts das mit dem Ruhezustand aus? Gibt es da durch die Platte irgendwelche Beeinträchtigungen?

nein

2. Schaltet sich die Platte automatisch mit dem Mac ein und aus bzw. geht sie automatisch mit ihm in den Ruhezustand und wacht auch wieder auf?

das kann ich leider nicht beantworten.
bei mir gehen keine kisten schlafen, wenn eine platte dranhängt.

vielleicht weiß da jemand mehr
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Tante Google weiß immer Rat ;)
Schau mal HIER.

Natürlich kannst du die Platte auch in ein FW-Gehäuse einbauen, musst halt nur auf die richtige Schnittstelle achten, in diesem Fall wohl IDE. Z.B. dieses Gehäuse sollte also genau das richtige sein :)


ui und die kann ich dann mit FW betreiben? nett :)

aber hammer das das gehäuse fast genauso viel wie die platte kostet :oops:
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
so hier kommt feedback zur neuen externen HD

[FONT=Helvetica,Arial]3.5" Pleiades Super S-Combo Gehäuse[/FONT]
[FONT=Helvetica,Arial]Seagate 500GB ST3500641AS SATA Barracuda - 7200rpm 16MB Cache

und ich muss sagen ich bin nicht wirklich zufrieden :(

zusammenbau lief ohne probleme, angestöpselt FW800, strom dran, powerON

die platte läuft an sich recht ruhig, also FPD gestartet und 2 partitionen draus gemacht, dann habe ich mein iMac HD auf die erste partition mit dem FDP geklont. während des backups kamen erste schreibgeräusche - normal würde ich sagen. dann wurden diese aber immer lauter und heftiger. nachdem das backup fertig war, fing die platte unmittelbar im anschluss an richtig zu 'rödeln' so laut wie zum ende des backups allerdings permanent und ohne unterbrechung, und das bereits seit über 30minuten.

den soud habe ich mal mir dem headset mic aus ca. 20cm aufgenommen, das rödeln ist aber merklich auch aus 5 metern im flur stehend zu vernehmen.

was geht da ab? oder ist die platte ab werk im eimer?
traue mich momentan auch nicht diese abzuhängen

nächster schritt sollte eigentlich sein von der disk zu booten um zu schauen ob das backup komplett funktioniert hat.

any ideas?

und gleich die nächste frage, da sind laut finder definitiv meine daten drauf wenn ich die platte zurücksenden müssen sollte, dann würde ich die gerne wieder löschen. neu formatieren wird nicht reichen, gibts bei osc default mässig was zum überschreiben?

greetz dahui
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
noch ein Nachtrag:

gerödelt hat es ca. 40 minuten, dann ware mit dauerkrach erst mal schluss, allerdings beim auswerfen ein seeeehr lauter KLACK

booten mit gedrückter alt-taste und starten von FW-Platte funktionierte tadellos, allerdings mit selbem sound wie oben im mp3, dauergerödel.

nach dem alles hochgefahrem war rödelt es dann nicht mehr dauerhaft aber doch mehrmals für ein paar sekunden (lautstärke wie im mp3), also definitiv für mein empfinden viel zu laut!

habt ihr mal das mp3 angehört?

grüsse,
dahui
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ja, habe ich, hört sich gesund, nur nach deiner Beschreibung ein wenig sehr laut an. Kann dir da leider auch nicht weiter helfen, wenn alles funktioniert o_O
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja, habe ich, hört sich gesund, nur nach deiner Beschreibung ein wenig sehr laut an. Kann dir da leider auch nicht weiter helfen, wenn alles funktioniert o_O

selbst meine alte 120GB seagte knatter nicht so dass ist echt heftig finde ich :(
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Meine Samsung 160GB im Stardom Gehäuse macht das gleiche Geräusch, allerdings sehr leise... Kann ich, wenn überhaupt, nur in dem Raum hier hören o_O
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
[FONT=Helvetica,Arial]

und gleich die nächste frage, da sind laut finder definitiv meine daten drauf wenn ich die platte zurücksenden müssen sollte, dann würde ich die gerne wieder löschen. neu formatieren wird nicht reichen, gibts bei osc default mässig was zum überschreiben?

greetz dahui
[/FONT]

Hallo Dahui,

Festplattendienstprogramm ist dein Freund und Helfer.
Kannst wenn du lustig bist die Platte 35x überschreiben lassen, dann sollten sich keine Daten mehr drauf finden lassen :)

Einfach neben dem Button "Löschen" -> den Button "Sicherheitsoptionen" beachten :)

Gruß
Nettuser
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    182,4 KB · Aufrufe: 81

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und ich muss sagen ich bin nicht wirklich zufrieden :(
............ während des backups kamen erste schreibgeräusche - normal würde ich sagen. dann wurden diese aber immer lauter und heftiger. nachdem das backup fertig war, fing die platte unmittelbar im anschluss an richtig zu 'rödeln' so laut wie zum ende des backups allerdings permanent und ohne unterbrechung, und das bereits seit über 30minuten.

das pleiades kastl kann da nix dafür.
das ist dir doch hoffentlich klar, das es die seagate ist.
ob dir die jungs die platte wegen "geräuschpegel" umtauschen, ist fraglich.
du hast ein 14tage rückgabe recht......wenn du das in anspruch nimmst
....und die dann EINE SAMSUNG kaufst?

my2cents
mike
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das pleiades kastl kann da nix dafür.
das ist dir doch hoffentlich klar, das es die seagate ist.
ob dir die jungs die platte wegen "geräuschpegel" umtauschen, ist fraglich.
du hast ein 14tage rückgabe recht......wenn du das in anspruch nimmst
....und die dann EINE SAMSUNG kaufst?

my2cents
mike

ich werde mal morgen bei dsp anrufen un gucke was bei rauskommt, die scheinen ja sehr kulant

@Nettuser: merci ;), da sollte reichen falls ich die HD zurücksende
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Morgen QuickMik,

danke auch für deine Meinung. Meine Bestellung ist soeben raus, das Geld hat der Laden auch schon. Die Lieferung sollte also noch diese Woche kommen, ich bin gespannt auf das Produkt :-D

Sooo,

am Samstag wurde meine Bestellung wie erwartet geliefert, heute erfolgte der Einbau meiner 320er Samsung (T166). Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, bietet USB und Firewire, wird nur leicht warm beim Vollgas der Festplatte und bietet eben die sehr praktische Möglichkeit des schnellen Plattenwechsels.
Die Festplatte selbst gehört wohl nicht zu den leisesten, außer einem normalen Drehgeräusch und ab und zu leisem/dumpfen Klackern (unter 1m Abstand), hört man trotzdem nichts wirklich störendes.
Das einzige was mich an dem Gehäuse nervt, ist das hell flackernde Lämpchen bei Datenübertragung. Sollte die Platte also im Sichtfeld positioniert werden, so müsste man auf jeden Fall was dagegen tun :)
Ich sehe das Gehäuse auf jeden Fall als eine gute Alternative zu Macpower Pleiades.

Gruß
Nettuser
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
so da bin ich wieder

habe bei dsp angrufen und rücksendung und kaufpreiserstattung sind gar kein problem

allerdings sagte man mir, dass man mir die samsung nicht anbieten würde, da die platten genauso laut seien.

ich weiss, das mp3 aus dem zip oben ist nicht wirklich gut zum beurteilen, aber wie soll ich es vergleichen? ich bin echt ned pingelig und mir bewusst, dass so eine platte beim schreiben und lesen eben geräusche macht, allerdings ist es bei dieser kombination wirklich sehr laut. momentan z.b. hängt die platte dran und es wird weder geschrieben noch gelesen darauf, dennoch kanttert sie munter vor sich hin :(

mag mal jemand skypen und sich dass anhören ? :(

und nun? ich denke fast, dass es doch auch mit dem pleiades gehäuse zu tun, das prima als resonanzkörper dient denn überall liegt nur metall auf metall.

so kann ich die auf jeden fall nicht behalten, ohne witz die geschichte ist lauter als ein altes atari disketten-laufwerk :(

greetz dahui
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
@dahui

Wie zufrieden bist du denn mit dem Gehäuse?

Kannst du evt. auch was dazu sagen, wie sich die Platte verhält wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt? Geht sie dann ebenfalls in Ruhezustand oder schaltet sie sich komplett ab?

Letzte Frage: Ist DSP zu empfehlen?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
allerdings sagte man mir, dass man mir die samsung nicht anbieten würde, da die platten genauso laut seien.

ich weiss, das mp3 aus dem zip oben ist nicht wirklich gut zum beurteilen, aber wie soll ich es vergleichen? ich bin echt ned pingelig und mir bewusst, dass so eine platte beim schreiben und lesen eben geräusche macht, allerdings ist es bei dieser kombination wirklich sehr laut.

Mahlzeit!

Dein MP3 habe ich mir soeben angehört und behaupte einfach mal spontan, dass die Samsung spürbar leiser ist. Dieses "typisches" Seagate-Knattergeräusch habe ich bei Samsung nicht.
Schicke die Seagate zurück, lasse das Geld erstatten und bestelle die Samsung z.B. HIER für 104EUR inkl. Versand. Ich würde sagen, dass du zufriedener sein wirst :)

Falls du wirklich "skypen" willst, so bestünde meinerseits erst ab 21Uhr die Möglichkeit dazu (PN).

Gruß
Nettuser
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@dahui
Wie zufrieden bist du denn mit dem Gehäuse?
Kannst du evt. auch was dazu sagen, wie sich die Platte verhält wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt? Geht sie dann ebenfalls in Ruhezustand oder schaltet sie sich komplett ab?
Letzte Frage: Ist DSP zu empfehlen?

a) das gehäuse macht einen tiptoppen eindruck, kann nichts negatives sagen
b) ruhezustand habe ich in dem ganzen knatter-act noch nicht mal getestet und momentan wird die platte überschrieben
c) dsp ist IMHO sicher zu empfehlen, 0800-er support, gute preise, schnelle lieferzeit, und jetzt da es ein priblem gibt auch noch kulante rüchknahme

Mahlzeit!
Falls du wirklich "skypen" willst, so bestünde meinerseits erst ab 21Uhr die Möglichkeit dazu (PN).

ich schicke dir mal ne PN würde mich echt interessieren wie laut deine kombi ist weil das ist hier schwer zu ertragen :(

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Kannst du evt. auch was dazu sagen, wie sich die Platte verhält wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt? Geht sie dann ebenfalls in Ruhezustand oder schaltet sie sich komplett ab?

habe den iMac mal bei gemounteter platte schlafen geschickt
es scheint als obe die platte richtig abschaltet, es gibt einen lauten knakck und dann hört man wie sie ausdreht bis zur völligen ruhe. allerdings hängt sie ja noch am strom und die diode leuchtet, ob das nun ruhezustand ist oder komplett aus? keine ahnung

beim starten des iMac ist die platte dann gleich wieder da

werde heute abend nochmal mit nettuser skypen und dann horchen wir mal wie seine kombo gegenüber der meinen klingt ;)

greetz dahui
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
ich schicke dir mal ne PN würde mich echt interessieren wie laut deine kombi ist weil das ist hier schwer zu ertragen :(

dahui

HIER habe ich auch was zum Thema gefunden. Die Meinungen zu den Platten und Interpretation von "leise" gehen teilweise deutlich auseinander.
Hier gibt´s aber zumindest eine klare Aussage, dass die Samsung zumindest im Vergleich die leiseste ist.

Gruß und bis heute Abend,

Nettuser
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Wenns nicht unbedingt FireWire sein muss, sondern hauptsächlich eine leise Platte kann ich die neue Serie von Seagate empfehlen.

Seagate FreeAgent 500GB für 129 Euro bei Atelco im Angebot

Hatte zum Vergleich bereits eine WD MyBook Pro hier stehen. Unglaublich... die WD knattert und rattert was das Zeug hält, während man Schreib-/Lesezugriffe der Seagate so gut wie GARNICHT hört!

Die Seagate vibriert allerdings ein wenig... aber nicht mehr als die MyBook. Daher habe ich sie letztlich auf einen anderen Tisch gestellt und gut ist. (Bei der Seagate ist ein ca. 1,5m USB Kabel dabei)

Mein persönlicher Testsieger sind jedoch die alten externen Platten von seagate! (diejenigen die ein wenig an einen Toaster erinnern) Habe eine solche für einen Freund gekauft und selbst gestestet. Weder Vibrationen, noch Geräusche bei Lese-/Schreibzugriffen.

Grüsse, Nossi