• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte dauernd aktiv?

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo,
ich habe mir eine WD My Passport Ultra (2TB) Festplatte zugelegt und diese als Time Machine konfiguriert. Nun ist da ein kleines Lämpchen zu sehen, das ständig blinkt, auch wenn die Platte "ausgeworfen" und Time Machine deaktiviert wurde. Meine Frage: warum ist die Platte trotzdem aktiv und wieviel Strom braucht so ein Gerät überhaupt? auch dazu konnte im Handbuch nichts finden.

danke für eure Antworten, M.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hier einige Daten von der 1TB, sollte aber keine grossen Abweichungen zur 2TB geben.

FestplatteWD WD10JMVW-11AJGS0
Kapazität1.000 GByte
Mittlerer Preis pro GByte8,0 Cent/GB
SchnittstelleUSB 3.0
Gewicht155 Gramm
Abmessungen111 x 82 x 15 mm
Formfaktor2,5 Zoll
Transferrate Lesen90,6 MByte/s
Transferrate Schreiben89,9 MByte/s
Zugriffszeit Lesen16,2 ms
Zugriffszeit Schreiben18,9 ms
Lautheit Ruhe0,7 sone
Lautheit Betrieb0,9 sone
Leistungsaufnahme Ruhe0,9 Watt
Leistungsaufnahme Betrieb2,7 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Leistungsaufnahme Ruhe 0,9 Watt
Leistungsaufnahme Betrieb 2,7 Watt

doch so wenig... ;)
danke
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Leistungsaufnahme Ruhe 0,9 Watt
Leistungsaufnahme Betrieb 2,7 Watt

doch so wenig... ;)
danke

Wegen dem kann man die USB Harddisk direkt am USB Port anschliessen wo sie auch die Energie bezieht.
Selber habe ich sogar SSD 500GB in ein USB Gehäuse montiert und die brauchen noch weniger Strom, habe aber für jedes Macbook Pro und Air eine separate SSD. Man kann diese auch überall mitnehmen.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
schön, bleibt nur noch die Frage, warum das Ding trotzdem aktiv bleibt, während es eigentlich nicht gebraucht wird?
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
naja... das ist gut und schön zu lesen, aber allermeiste davon sind böhmische Dörfer für mich.
Ich habe OS X 10.9.4 und das Häkchen bei Energie sparen für Festplatten ist gesetzt ist gesetzt... :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche böhmischen Dörfer?

Seit Mavericks gibt es ein Problem mit externen Festplatten und dem Ruhezustand dieser externen HDDs. Wobei anscheinend nicht bei allen externen HDDs, aber auch vor allem bei externen WD Platten. Dazu musst Du keine böhmische Dörfer kennen... steht ja auch im Thread ---> Mavericks plus externe HDD = möglicher Bug bei Ruhezustand der HDD.
 

Dorian_WD

Golden Delicious
Registriert
14.08.14
Beiträge
9
Hallo mikele gross, schade dass du solche Unannehmlichkeiten triffst.
Was ImpCaligula sagt stimmt – auf Mavericks gehen manche externe Festplatten in den Ruhezustand nicht. Ich würde vorschlagen, dass du den WD Turbo Treiber installierst, was eine Lösung sein kann. Anbei den Link zu der WD Webseite, wo du den Treiber herunterladen kannst - http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=217&sid=108&lang=de
Ich hoffe das wird dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG, Dorian_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula