• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte beim anschließen an iMac ausgeworfen

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der Tacho neben dem Icon zeigt einen installierten WD-Turbo-Treiber an.
Dafür gibts im WD-Support ein Update.

Da das Problem auch mit einem neuen Benutzer auftritt, ist der Fehler entweder im Ordner System oder Library zu finden.

Ich vermute stark, dass die mittels kext installierte Version des Turbo-Treibers heillos veraltet ist.

Du brauchst diesen Treiber übrigens nicht. Der erzielbare Geschwindigkeitszuwachs ist marginal, der -wie bei dir zu besichtigende- Problemgehalt maximal ...

Gruesse
 

bad habit

Golden Delicious
Registriert
19.04.13
Beiträge
10
Erst einmal, vielen Dank für die tolle Unterstützung. Vor allem durch den Tipp mit dem Safe Boot Mode von TAds bin ich endlich auf die Lösung gekommen. Für alle die es interessiert:

Das Problem war, dass zwei Dateien auf der Platte irgendwie kaputt gegangen sind. Diese Dateien konnten auch weder vom iMac im Safe Boot Mode noch von den MacBook Pros gelesen werden. Diese Dateien habe ich gelöscht, alle anderen auf eine andere Festplatte zwischen gespeichert und die 3TB neu formatiert. Voila, alles läuft tadellos :)

Der Unterschied an Leopard, Snow Leopard, Moutain Lion und Moutain Lion im Safe Boot Mode war, dass Mountain Lion die Festplatte beim einstecken wohl komplett überprüft und feststellt, dass er die zwei Dateien nicht lesen kann und wirft sie anschließend wieder aus.
Dadurch, dass Leopard, Snow Leopard und Moutain Lion im Safe Boot Mode die Platte beim einstecken wohl nicht komplett überprüfen, konnte ich die Fehlerhafte Datei identifizieren und löschen. Denn als ich versuchte im Safe Boot Mode die fehlerhafte Datei zu kopieren, ist genau das passiert was im normalen Modus auf dem iMac schon beim einstecken passiert ist.

Frage wäre für die Zukunft: Gibt es nicht ein Tool mit dem man kaputte Dateien identifizieren kann, ohne dass die Festplatte gleich ausgeworfen wird, weil beide Diagnosetools die ich verwendet habe, haben die Dateien ja nicht als fehlerhaft erkannt.