• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte, 1 TB (USB 2.0 oder 3.0, gerne auch Thunderbolt)

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hallo Freunde,

ich war den ganzen Abend auf der Suche nach externen Festplatten. Im Moment nutze ich jeweils eine 500 GB Platte von Samsung und LG. Zwar bin ich mit beiden zufrieden, doch geht mir langsam die Speicherkapazität aus. Ich plane daher die Anschaffung von 2 - 3 externen Festplatten mit je 1 TB Speicher.

Im Internet finden sich ja unzählige Hersteller mit unzähligen Varianten mit noch unzähligeren Kundenbewertungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Amazon warf mir zu erst diese Platte aus:
http://www.amazon.de/Intenso-Statio...TOLQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1358290937&sr=8-5 - Preiswert und gute Kundenbewertungen aber auch von einer Marke, dessen Namen ich bisher nicht oft gelesen hatte. Bei Tests schnitten die Platten von Intenso jedenfalls nur bedingt gut ab.

Nach einiger Recherche:
http://www.freecom.de/Products/External-Hard-Drives/Mobile-Hard-Drives/Mobile-Drive-Mg - Schneidet in einigen Tests ganz gut ab, ist jedoch teuer und hat nur mäßig gute Kundenbewertungen. Wenn auch das Design sehr ansprechend ist.

Daher frage ich nun euch. Gibt es empfehlenswerte Festplatten, die zudem auch noch optisch ansprechend aussehen (darauf lege ich großen Wert). Sie sollten kein Vermögen kosten und logischer Weise zuverlässig sein. 200 € möchte ich auf jeden Fall nicht pro Platte ausgeben müssen. Was noch ein Kriterium wäre: Nur ein USB-Anschluss. Meine LG-Platte benötigt zwei. Das finde ich unschön und die Stromzufuhr sollte natürlich über USB gegeben sein.

Mit Thunderbolt wäre natürlich schön aber das kostet ja gleich einiges mehr. Mein iMac (Mitte 2011) hat leider noch USB 2.0 aber 3.0 ist ja zum Glück abwärtskompatibel.

So - aber jetzt erstmal: Gute Nacht :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was hältst du von einer Western Digital ?Hat 3TB, sieht gut aus und könntest du sogar mit einem Adapter ( TB auf FireWire ) schneller als USB2.0 haben ;)Von den gibt es natürlich auch 1TB Varianten - möchtest du ein RAID System?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
mein Akku ist alle und das Ladegerät schon im koffer deshalb ganz kurz:
@iStationär: es geht um 2,5" platten, sie soll ohne netzteil auskommen ;).
Die intenso platte hab ich auch, ist gut aber nicht die schnellste. (ein USB stecker reicht)
WD my passport mit USB 3 (vielleicht gibts ja mal nen neuen rechner der USB3 hat das freust du dich).
Seagate (weiß die genau bezeichnung grad nicht FlexDrive oder so).

Aber wie gesagt die intenso ist gut nur nicht super schnell.

Geschafft! 1% Akku, gute nacht ;)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Seagate (weiß die genau bezeichnung grad nicht FlexDrive oder so).

Die Seagate GoFlex Fesplatten sind nicht schlecht. Hab selbst zwei im Einsatz.

Es gibt's die Festplatten als Mac Variante mit FW, Windwos Variante mit USB 3.0 wobei die Varianten jeweils auch auf dem anderen System laufen. Ein Thunderbolt Adapter kannst für 200€ extra dazu kaufen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wachsenden Speicherbedarf mit einer Ansammlung von USB-Platten zu bändigen halte ich für - hochgradig sinnfrei, Problemträchtig.

So zu sagen ein "heikles Gewurschtel". Aber bitte, "es geht ja".
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Oh, habe ich wohl überlesen. Aber lieber habe ich eine Festplatte mit einem Netzteil die ich am Schreibtisch lasse und wenn ich mit dem Mac davor sitze ( oder sowieso einen stationären habe), dann kurz anschließe anstatt mehrere rumfliegen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Lange ist es her, seit ich hier bzgl. einer externen Festplatte gefragt hatte. Die Anschaffung wurde immer wieder verschoben, weil entweder andere finanzielle Anschaffungen notwendiger waren oder das Projekt (umfangreiche Datensicherung) aus Zeitgründen nicht umzusetzen war.

Vor drei Wochen habe ich mich wieder mit dem Thema der externen Festplatte auseinandergesetzt und auch die Antworten aus diesem Thread zu Rate gezogen. Vielen Dank noch einmal für die diversen Vorschläge und Tipps.

Ich habe mich nun für diese Festplatte entschieden: Backup Plus Portable von Seagate

Die Festplatte kann mit einem mitgelieferten Treiber sowohl unter Mac, als auch unter Windows betrieben werden. Die Geschwindigkeit über USB 2.0 ist durchschnittlich. Die Übertragungsrate unter USB 3.0 kann ich mit meinem iMac leider nicht testen. Besonders interessant ist das auswechselbare Modul der Festplatte, wodurch ich auch einen Thunderbolt Adapter anschließen kann. Allerdings ist mir die Anschaffung mit rund 150,00 € etwas zu hoch.

Die Verarbeitung der Festplatte ist gut. Es handelt sich hierbei allerdings ausschließlich um Plastik. Wer die Festplatte aber nicht ständig streicheln möchte, der wird den Unterschied (zumindest auf der Oberseite) nicht erkennen können. Störend sind die fehlenden Füße. Hier wären Gumminoppen wünschenswert gewesen. Die 2,00 € kann man aber durchaus auch noch investieren.

Alles im allen bin ich zufrieden. Wie langlebig die Festplatten sind, wird sich natürlich erst nach einer längeren Nutzungszeit zeigen.