• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe APFS ssd: keine Benutzer:Gruppen Zuordnung möglich

SusanneJ

Erdapfel
Registriert
26.11.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin erst letzte Woche auf einen Apple Mac mini umgestiegen, insofern habe ich noch viel zu lernen. Habe momentan aber folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde:

ich habe eine APFS formatierte externe SSD an meinem Mac mini M1 (Big Sur) und wollte dort Dateien ablegen (z.B. Auslagerung der Benutzer-Verzeichnisse). Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich nach einem sudo su - ein ls auf das Laufwerk mache, sind alle Files _unknown:_unknown zugeordnet, ansonsten gehören die Files immer dem User, der gerade darauf zugreift.

Selbst wenn ich mehrere Terminals auf habe, mit unterschiedlichen Benutzern, bei einem ls -l wird immer der Benutzer und die Gruppe angezeigt, der gerade den Befehl abgesetzt hat. Eine effektive Rechteverwaltung scheint somit eigentlich gar nicht möglich. Die Frage die ich mir jetzt stelle, was mache ich falsch bzw. gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Viele Grüße!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was ist im Finder in Informationen für das Laufwerk für Eigentümer ignorieren eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: SusanneJ

SusanneJ

Erdapfel
Registriert
26.11.21
Beiträge
2
Aha! Eigentümer auf diesem Volume ignorieren ist angehakt!
Super, vielen Dank für den Tipp!

Haken entfernt und jetzt scheint es mit den Berechtigungen zu funktionieren! Dann begebe ich mich jetzt mal an die Verzeichnisse.