• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ext3-Festplatte lässt sich nicht mounten

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
'Nabend,

hab' jetzt meinen iMac gegen 'nen Mac Pro 1.1 eingetauscht - Gründe jetzt erstmal egal ;) .

Also, ich hatte auf meinem alten PC Ubuntu laufen und da alle meine Dateien drauf gesichert. Nun will Linux nicht mehr starten. Ich hab' die Platte in den Pro eingebaut und mit MacFUSE und Co. darauf zuzugreifen, geht aber nicht - bekomme immer Fehler. Gut, also Ubuntu-Live eingelegt und getestet - lässt sich dort auch nicht einhängen.

Die Platte ist noch voll (mir wird angezeigt, dass knapp 260GB voll sind, was auch stimmt) und "klingt" auch ganz normal, also ich schätze nicht, dass die Platte 'nen Headcrash o.Ä. hat.

Hat von Euch jemand Tipps, wie ich die Platte zum Laufen bringen kann? Da echt fast alles wichtige drauf, von Fotos, Musik usw.

Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Und das hat zu bedeuten? ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Damit kann man ext2/ext3/ext4 Dateisysteme checken lassen.

Hier steht auch was zu
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hi, danke. Aber soweit ich weiß, geht das ja nur unter Linux? Mein Ubuntu lässt sich nicht starten, ich bekomme immer eine Art Terminal - sonst nix...

Mit Gparted passiert auch nichts weiter, ich werd's aber nachher noch mal testen.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ok, mal sehen.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Bekomme nur die Meldung: "das gerät oder die Ressource ist belegt beim Versuch, /dev/sdd1 zu öffnen".

Gibt's denn noch irgendwelche Möglichkeiten?

Danke und grüsse
Jol


EDIT: Hab' das e2fsck mal kurz laufen lassen, dann hat das Terminal nix mehr gemacht... Neu gestartet und mal getestet - jetzt geht's! Ihr seid echt super, danke Euch - habt mir den Tag gerettet!