• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ext. Festplatte wird nicht erkannt...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass eine externe USB3-Festplatte an meine Imac (OsX 10.13.6 High Sierra) nicht erkannt wird. Seltsamerweise wird sie an meinem anderen Imac (OsX 10.11.6 El Capitan) erkannt und funktioniert tadellos. Im festplatten-Dienstprogramm wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Ist mir ein Rätsel...?

Gruß,
Jo
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr Infos zu dieser USB-HDD bitte, in welchem Format u Partitionsschema befindet sich das Teil.
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2020-03-19-um-15.43.41.jpg
    Bildschirmfoto-2020-03-19-um-15.43.41.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nein, wird dort auch nicht angezeigt.

In dem Fall wäre der Einsatz irgendwelcher Festplattenfunktionen sinnlos. Das würde heißen, dass noch nicht mal die Kabelverbindung zur Festplatte hin funktioniert.

Unten mal ein Foto der Infos im Festplattendienstprogramm.

Das ist jetzt ein Widerspruch. Oben sagst Du, dass die Platte nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und dann zeigst Du ein Bildschirmfoto, das die Platte im Festplattendienstprogramm zeigt?

Vielleicht meinst Du ja, dass kein Volume angezeigt wird?
Laut Bildschirmfoto ist auf der Festplatte kein bekanntes Dateisystem. Wenn ein anderer Mac trotzdem ein Volume auf dieser Platte anzeigt, würde das darauf hinweisen, dass der andere Mac einen besonderen Treiber verwendet, um den Inhalt eines fremden Dateisystems (z.B. IRIX/Linux "xfs") zu verstehen, dieser Mac jedoch nicht.
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Das ist jetzt ein Widerspruch. Oben sagst Du, dass die Platte nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und dann zeigst Du ein Bildschirmfoto, das die Platte im Festplattendienstprogramm zeigt?

Vielleicht meinst Du ja, dass kein Volume angezeigt wird?
Laut Bildschirmfoto ist auf der Festplatte kein bekanntes Dateisystem. Wenn ein anderer Mac trotzdem ein Volume auf dieser Platte anzeigt, würde das darauf hinweisen, dass der andere Mac einen besonderen Treiber verwendet, um den Inhalt eines fremden Dateisystems (z.B. IRIX/Linux "xfs") zu verstehen, dieser Mac jedoch nicht.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meinte Infos des Festplattendienstprogramms am Imac , wo die Platte funktioniert. Und dort habe ich sie am selben USB-Kabel angeschlossen. Das scheint also auch in Ordnung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Und was ist jetzt die Frage?

Das Festplattendienstprogramm von OS X El Capitan ist grundsätzlich so eingerichtet, dass es Festplatten anzeigt.

In macOS 10.13 ist das standardmäßig nicht der Fall. Hier muss die Anzeige von Festplatten erst eingeschaltet werden. Das geschieht über die Funktion "Darstellung: Alle Geräte einblenden".
 
  • Like
Reaktionen: joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Und was ist jetzt die Frage?

Das Festplattendienstprogramm von OS X El Capitan ist grundsätzlich so eingerichtet, dass es Festplatten anzeigt.

In macOS 10.13 ist das standardmäßig nicht der Fall. Hier muss die Anzeige von Festplatten erst eingeschaltet werden. Das geschieht über die Funktion "Darstellung: Alle Geräte einblenden".

Danke.
Ja "Alle Geräte einblenden" war bereits eingeschaltet. Keine Änderung.
USB-Festplatte leuchtet (also die Kontrollleuchte an der Festplatte selbst) aber Festplatte wird nicht angezeigt, weder auf dem Schreibtisch, noch im Dienstprogramm.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
anderes kabel nehmen - eventuell nicht das originalkabel, sondern ein ladekabel?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es könnte nach kaputtem USB-Port beim iMac klingen (erstaunlicherweise kommen Defekte an den Anschlüssen dort relativ häufig vor; scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein). Aber es ist auch möglich, dass das Dateisystem einen speziellen "Treiber" braucht *oder* dass die Festplatte einen schweren Schaden hat und sie nur *zufällig* an dem anderen iMac zu funktionieren scheint.

Strukturiert mal das Dateisystem da, wo Du sie benutzen kannst, in Erfahrung bringen, und hier posten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Verstehe nur ich nicht so recht, was da hätte stehen sollen?
der Punkt ist, wenn das Dateisystem auf dem Laufwerk nicht ein von Haus aus von macOS unterstütztes Dateisystem ist, dann wird es auf einem Mac mit dem notwendigen Treiber laufen *und* angezeigt werden und auf dem anderen ohne den Treiber nicht. Vorausgesetzt, die Platte ist soweit in Ordnung, dass sie ihre Datenstrukturen anbieten kann.
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hi!

Ich hab's! Es lag tatsächlich am Kabel. Mit einem anderen Kabel funktioniert die Platte nun an beiden Rechnern.

Danke & schönen Sonntag,
jo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
der Punkt ist, wenn das Dateisystem auf dem Laufwerk nicht ein von Haus aus von macOS unterstütztes Dateisystem ist, dann wird es auf einem Mac mit dem notwendigen Treiber laufen *und* angezeigt werden und auf dem anderen ohne den Treiber nicht. Vorausgesetzt, die Platte ist soweit in Ordnung, dass sie ihre Datenstrukturen anbieten kann.
Diese Tatsache ist mir bekannt. Mir fällt allerdings schwer, das mit dem von mir zitierten Satz in Verbindung zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Diese Tatsache ist mir bekannt. Mir fällt allerdings schwer, das mit dem von mir zitierten Satz in Verbindung zu bringen.
gemeint hatte ich:
"Strukturiert vorgehen. Die Festplatte dort anschließen, wo sie läuft und das Dateisystem in Erfahrung bringen. Wenn das Dateisystem ein anderes ist, als das, was üblicherweise von macOS verwendet wird, könnte es sein, dass der andere Mac diesen Treiber nicht hat und das Verhalten somit zu erklären ist.".

Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacAlzenau