• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ExpressCard und USB 3?!

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hey,
es gibt mittlerweile immer mehr USB 3 Geräte und Firewire 800 ist mittlerweile ja fast unbezahlbar (ein externes Festplattengehäuse kostet ~60€, mit USB3 ~10€).
ExpressCards mit einem USB3 Port gibt's ebenfalls ab 10€, die Frage ist nur: funktionierts? Oder gibt es einfach keine Treiber und ich kanns vergessen :(?

Vielen Dank
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Tja, Mac-Treiber müssen schon verfügbar sein, sonst wird das nix.


MfG, Sawtooth
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Deshalb frag ich ja ;). Also es gibt eine von LaCie aber die funktioniert nur mit LaCie Festplatten (dann ist der Preisvorteil weg, außerdem hab ich ja schon Festplatten die ich weiterverwenden will). Dann gibt's noch zwei angeblich funktionierende Karte die aber leider ~60-100€ kosten.

Allerdings gibt es einen modifizierten LaCie Treiber... Hat das jemand schon getestet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...book-pro-per-expresscard-nonlacie-827377.html

Wäre echt sehr interessant wenn das funktioniert – ich denke nicht nur für mich. Außerdem schließt die vorgeschlagenen Karte Bündig mit dem Gehäuse ab, kann also einfach immer stecken bleiben :).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hi, der LaCie Treiber funktioniert mit der USB3-ExpressCard von Conrad.
Von Leo bis Lion.

Allerdings habe ich das Problem, dass die ExpressCard Schnittstelle
nicht ausreichend Strom liefert um eine USB3 Platte von intenso zu betreiben.
Die Platte läuft nur über die im MBP integrierte USB(2) Schnittstelle.
Andererseits läuft meine (alte) USB2 Platte von intenso auf der
ExpressCard (eben leider USB2). Was'n Mist ...

Kurz: Wenn Du eine Platte mit geringerem Stromverbrauch für ExpressCard
Schnittstellen findest, freue ich mich auf einen Tipp als Gegenleistung ;)

LG - Jule
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... ich hab die Best.-Nr.: 986166 - 62

Kann ich USB3 und USB2 über das Y-Kabel bedenkenlos koppeln?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hey, war über das Wochenende weg und kann erst jetzt antworten...

Erst mal vielen Dank ich denke dann bestell ich die mal.
Du kannst das Y-Kabel bedenkenlos nutzen, die Spannung ist bei USB 2 und 3 die gleiche. aber die Karte hat euch eine extra Spannungsversorgung oder? Da müsste ein Kabel von USB auf son kleinen, runden Stecker dabeigesessen sein?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Buchse neben USB auf der Karte ist leider glaube nur die Möglichkeit ein Netzteil ranzustecken.
Ich sehe noch einmal genauer in die Verpackung. Habe die sehr vorsichtig geöffnet, da Rücktausch mgl.

Gibt es ein Kabel USB auf "son kleinen, runden Stecker" ?

Julia
 

misky

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
3
Sind denn die USB 3.0 Platten über eine Expresscard 34 bootfähig?

oder funktioniert das dann wie bei esata erst wenn die OSX läuft und der Treiber aktiv ist?
 

misky

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
3
da sich von euch wohl keiner auskennt, opfere ich mich nun und starte selbst einen versuch ;))

USB 3.0 Controller bestellt, hoffentlich ist er bald da
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
einige monate sind ins land gezogen. gibts Erfahrungen? möchte auch gern eine hdd über expresscard am macbook verwenden für backup etc..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Der von LaCie verfügbare Treiber unterstützt nahezu alle Karten mit einem NEC (aka Renesas) Chipsatz.

2) Die Karten sind teilweise bootfähig, allerdings immer nur im USB 2 Modus.
(Da dieser Modus bei vielen nicht stabil genug arbeitet, sollte man auch davon Abstand nehmen.)

3) Geeignete Karten gibt es schon für sehr viel weniger als die typische Apothekerware.
http://www.i-tec-europe.eu/?t=3&v=154
http://www.i-tec-europe.eu/?t=3&v=131
http://www.voelkner.de/products/258811/1-Port-USB-3.0-Express-Card.html

4) Etwa fürs gleiche Geld zu haben sind eSATA Karten mit JMicron 36x Chipsatz.
Die sind grundsätzlich voll bootfähig (aber nicht für Windows!) und benötigen keine Treiber. Daher sind sie auch für TimeMachine Sicherungen besser geeignet. (Diese Treiber sind schon seit ewig im OS X Kernel integriert weil das die gleichen Chips sind, die auch der MacPro für seine sekundären SATA Ports verwendet. D.h. sie funktionieren im Gegensatz zu den USB3 Karten auch in der Recovery-Umgebung ohne weitere Tricks und Gefrickel.)
Die ebenfalls sehr verbreiteten Chipsätze von SiI (aka 'Silicon Image') sind absolut tabu - es gibt keinerlei funktionsfähige Treiber ausserhalb des Windows-Planeten dafür. Hier gilt es genau hinzusehen: Ein und derselbe Hersteller verbaut in einer Single-Port Karte schon mal JMicron, während in der sehr ähnlich bezeichneten und gestalteten Dual-Port Karte ein ätzender SiI-Chip drinsteckt.

Nachteil: eSATA besitzt keine eigene Stromversorgung, man braucht also entweder ein externes Netzteil oder ein am USB-Port anzuschliessendes zweites Kabel zur Stromversorgung (es gibt aber Adapterstecker mit einem durchgeschleiften USB-Port, so dass man diesen für Geräte mit geringem Stromverbrauch weiterhin mitbenutzen kann - zwei Festplatten gleichzeitig mit Strom zu versorgen packt ein USB Port aber keinesfalls).
Vorteil der eSATA Lösung: Läuft stabiler und an einer ExpressCard auch etwas schneller als USB-3.
Externe Gehäuse für eSATA kosten etwa genauso viel wie die USB-3 Modelle, nur die Kombigehäuse die beides anbieten sind (noch) relativ teuer.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
Danke für die ausführliche Antwort. also der esata anschluss ist schneller als USB 3? kann ich eine 3.5 Zoll festplatte über esata anschließen und als externe HDD verwenden. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich rechnen? Schon schneller als eine externe hdd mit firewire 800 Anschluss oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der esata anschluss ist schneller als USB 3?
An einer ExpressCard - ja. Aber der Unterschied ist nicht sehr gross.
USB3 wäre zwar theoretisch spürbar schneller als ein SATA-II Port, das liest sich auch in jedem Verkaufsprospekt gut für USB, aber beide werden tatsächlich durch den Flaschenhals "ExpressCard" auf den gleichen Grenzwert limitiert. Eine solche Karte ist immer über nur eine PCIe-Lane am Host angebunden, und die wird durch beide Bustechniken locker überholt.
eSATA kann hier durch eine direktere und treibermässig besser kontrollierbare Anbindung ans Hostsystem punkten. In Sachen Softwarequalität/zuverlässigkeit und Kompatibilität wirkt eSATA gegen USB wie ein japanisches Schwert neben einem Taschenmesser.
USB ist dagegen flexibler und vielseitiger nutzbar, und in der Handhabung praktischer.

kann ich eine 3.5 Zoll festplatte über esata anschließen und als externe HDD verwenden.
Ja klar, alle SATA Geräte sind möglich.
Aber für 3,5" Platten brauchst du auf jeden Fall ein eigenes Netzteil. Da geht nichts mehr mit mobiler Stromversorgung via USB-Port o.ä.

Mit welcher Geschwindigkeit kann ich rechnen?
Konventionelle Festplatten definieren die Limits selbst. Hängt also in erster Linie davon ab, welche Platte du verwendest.
Es gibt nur sehr wenige, sehr teure und exotische Modelle die diese Busse ausreizen können.
Lediglich eine besonders schnelle SSD wird durch einen SATA-II Bus schon ein klein wenig in ihrer maximalen Leistungsfähigkeit beschränkt. Aber wie gesagt, per ExpressCard angeschlossen ist das nicht relevant. Da setzt der Kartensteckplatz das Limit.

Schon schneller als eine externe hdd mit firewire 800 Anschluss oder?
In den meisten Fällen ja. Es sei denn du hängst eine sehr träge Notebookplatte mit nur 5400rpm dran, dann ist die der Bremsklotz, selbst bei FireWire.