• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Exposé in Snow Leopard ist blöd - Ich will das alte wieder!!

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@randfee, dann habe ich ne Idee, aber naja das ist mir zu aufwendig. man müsste halt die Leopard Bibliotheken nehmen und Expose auf diese umlinken. Ist etwas Zeitaufwendig
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich hab mir alles durch gelesen... und sehe es wirklich ganz genauso wie der thread ersteller... mich nervt es auch ungemein. ich treffe immer aus reflex das falsche...

mein arbeitsablauf ist wirklich enorm gestört, weil es nicht mehr ohne denken geht ^^ klingt für viele vielleicht nicht verständlich, ändert aber nichts an der tatsache das dem so für mich ist.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Weiß jemand, ob es möglich ist in Expose direkt ein Fenster zu schließen?
Problem habe ich zb beim Surfen: Im Hintergrund öffnen sich x Werbe PopUp Fenster. Wenn ich mir das dann in Expose anschau, seh ich all die tollen Fenster. Jetzt muss ich aber erst in jedes Fenster reinklicken in Expose, das dann schließen, dann wieder in Expose gehen und das nächste schließen, usw.
Weiß da jemand eine Lösung? Toll wäre es wenn bei draufzeigen mit der Maus einfach ein kleines (X) erscheinen würde, ähnlich wie bei Growl.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dock Exposé hat eine deutliche Verzögerung beim klicken des Icons

Aber nur, wenn man die immer propagierte Variante (auf ein Dock-Icon Klicken und gedrückt halten) verwendet.
Wie ich gestern festgestellt habe, kann man aber auch erst das „Alle Fenster“-Exposé aufrufen und dann einfach kurz im Dock auf das Icon klicken, um auf Dock-Exposé zu wechseln. Das geht dann ohne diese Wartezeit.

Insgesamt fand ich dieses Raster mit der Fensterskalierung zwar etwas gewöhnungsbedürftig (weil ungewohnt), es gefällt mir aber immer besser – besonders nach einem gestrigen reichhaltigen Einsatz mit ca. 3 offenen Browserfenstern, 2 offenen Finder-Fenstern, 5 offenen Editorfenstern, Mail, und zwei weiteren Apps: Nicht nur, dass man, wenn einem die Fenster zu viele werden, eben schnell nachträglich nach App filtern kann (durch Klick auf Dock-Icon, s.o.), sondern auch, dass ich ein Raster irgendwie schneller mit den Augen systematisch absuchen kann, eben schön der Reihen nach zeilenweise von links nach rechts und oben nach unten, während ein systematischer „Scan“ beim alten Exposé ab einer gewissen Fensterzahl aufgrund der „chaotischen“ Anordnung einfach anstrengender war. Weiterhin gefällt mir die zweigeteilte Ansicht mit sichtbaren und minimierten Fenstern (obwohl ich nur selten überhaupt Fenster minimiere, häufiger blende ich Apps aus).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie ich gestern festgestellt habe, kann man aber auch erst das „Alle Fenster“-Exposé aufrufen und dann einfach kurz im Dock auf das Icon klicken, um auf Dock-Exposé zu wechseln. Das geht dann ohne diese Wartezeit.
Ist bekannt, ändert aber auch nix dran, dass ich dafür erst einmal das Dock bemühen muss - ich kann schon verstehen, dass sich da manch einer ans Hirn langen mag, und natürlich ist das irgendwo Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin zuvor nunmal gut ohne diese zusätzliche Mausreise ausgekommen. Ich will auch nicht jedes Mal vorfiltern müssen, nur weil Expose meine Fenster ständig neu anordnet. Wenn ich weiß, wo meine Fenster sind, wechsle ich im Bruchteil einer Sekunde - ich betätige die Taste auf meiner Maus, um Expose zu aktivieren, während ich mit dem Zeiger schon in die richtige Richtung fahre, und kaum dass Expose sich ganz ausgebreitet hat, bin ich am richtigen Fenster angekommen, blind - ich weiß ja, wo ich hin muss, und betätige die selbe Taste nochmal, zack, Fenster gewechselt. Glaub mir, keine einzige der vielen Varianten, die hier als Ersatz angepriesen wurden, können da mithalten. Ich bin sicher, dass all die Varianten ihre jeweiligen Nutzer sehr glücklich machen, und teilweise nutze ich sie für spezielle Gegebenheiten auch selbst, aber mir wurde meine Variante für eine der allerhäufigsten Tätigkeiten am Rechner überhaupt nunmal genommen, das ist einfach nicht schön.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Naja ich finde es auch echt schade, dass sie das alte Expose überarbeitet haben...

Dock Expose ist zwar ganz cool aber da man immer warten muss, dauert es mir auch zu lange und so nutze ich es nicht.

Was mir aber immer häufiger auffällt, ist das Expose nun einige Bugs aufweist.

1:
Erstmal stört das Flackern von Paletten ungemein, wenn man zum Beispiel von Photoshop in ein anderes Programm wechselt. Die Paletten kommen jedesmal erstmal wieder zurück und werden dann erst ausgeblendet, anstatt sie einfach ausgeblendet zu lassen.

2:
Wenn man Expose in Zeitlupe benutzt, und dann den Mauszeiger schnell dahin bewegt, wo nachher das Fenster zu sehen sein wird, dann kann man schon vorher einen fetten blauen kasten sehen, ohne das das Programm davor ist. (Auch ohne Zeitlupe manchmal zu sehen und ist sehr unschön und wirkt störend)

3:
Wenn man mit Dock Expose zu Programmen wechseln will die auf anderen Spaces liegen, dann wird nur die Schrift eingeblendet und sobald man die Maus bewegt sieht man auch einen fetten blauen Kasten, ohne Fenster.

Alles Kleinigkeiten, aber alles Sachen die nicht hätten sein müssen...
Wie gesagt, mit der Skalierung kann ich mich noch anfreunden aber auch das hätte nicht sein müssen...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dock-Expose ist komplett nutzlos. Ich schließe mich der im Eingangsthread geäußerten Kritik komplett an. Gibts schon eine Lösung?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ne joey, leider noch nichts. Hab Apple das "Problem" bzw. den Minderwert geschildert und auch auf das Palettenflackern hingewiesen, mal sehen ob was kommt (glaubs eher nicht).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn ich SnowLeopard hätte, dann wüsste ich schon eine, aber ich traue mich nicht, was zusammenzubasteln und euch dann testen zu lassen, so krank bin ich nicht ;), aber wer mutig genug ist, soll mich per pm anschreiben und dann machen wir das morgen fertig
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich finds auch schlimm, das neue, aber ein gutes Wort muss ich dann doch dazu sagen: Ich finde diese Ansicht unten mit den minimierten Fenstern gut. Das Blaue ist an sich auch in Ordnung, nur die falsche Skalierung der Fenster stört mich etwas. Naja, alle bei Apple Feedback abgeben, vielleicht ändern die das ja wieder (auch wenn ich nicht so dran glaub) :D
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
ich weiß net, ob euch das auch aufgefallen ist. wenn man mit 4 fingern öft ganz schnell auf und ab wischt, dann "locken" die fenster beim "runterwischen" nicht mehr, sondern verschwinden wieder nach oben.
oder geht das nur mir so? ^^
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
ich weiß net, ob euch das auch aufgefallen ist. wenn man mit 4 fingern öft ganz schnell auf und ab wischt, dann "locken" die fenster beim "runterwischen" nicht mehr, sondern verschwinden wieder nach oben.
oder geht das nur mir so? ^^
Wenn du normal nach oben wischst, dann wird der Desktop angezeigt, das ist doch ganz normal?
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
doch das schon, aber wisch mal ganz schnell auf und ab und schau was passiert ^^
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
mmh ich probiers mal zu erklären:

ich wische nach oben, die fenster verschwinden, doch bevor sie verschwunden sind wische ich wieder nach unten, dann wieder nach oben, nach unten...also so schnell es geht...
bei mir hat das folgendesresultat.
die fenster sind alle verschwunden (desktopansicht), aber wenn ich jetzt 1x runterwische bleiben sie net unten, sondern verschwinden wieder nach oben...^^
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
mmh ich probiers mal zu erklären:

ich wische nach oben, die fenster verschwinden, doch bevor sie verschwunden sind wische ich wieder nach unten, dann wieder nach oben, nach unten...also so schnell es geht...
bei mir hat das folgendesresultat.
die fenster sind alle verschwunden (desktopansicht), aber wenn ich jetzt 1x runterwische bleiben sie net unten, sondern verschwinden wieder nach oben...^^
Okay, got it. Das selbe gibts auch in die andere Richtung, bei Exposé. Ist mir davor noch nicht aufgefallen und stört mich jetzt auch nicht sonderlich, ein normaler Bug halt ;)

OT: Was machst du mit deinem Book, dass du auf sowas kommst? :D
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
gut, dann bin ich wieder net der einzige xD
keine ahnung was ich damit mache, bug-detecting ^^?
das warn zufall, da ich relativ schnell und viel mit exposé arbeite, stört mich auch net direkt, aber es gehört gefixt ^^,
dann is das neben meinem lautstärke/tastaturbuttons-bug schon mein zweiter :D
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Dank an den Threadersteller. Wollte morgen auf Snow-Leopard wechseln, lass es nun aber einfach sein.
Ich bin ja zufrieden mit meinem System und brauche keinen neuen Ärger.
 

JohnnyCasino

Carola
Registriert
28.08.09
Beiträge
108
Dank an den Threadersteller. Wollte morgen auf Snow-Leopard wechseln, lass es nun aber einfach sein.
Ich bin ja zufrieden mit meinem System und brauche keinen neuen Ärger.

Ich bin gestern einfach mal eben in den mStore und hab mir 10.6 gekauft und ohne großes tamtam installiert. Das Einzige, was mir sofort (negativ) aufgefallen ist, sind die Farben, aber das kann man relativ fix wieder umstellen mit Gamma und so.
Bisher bin ich ganz zufrieden ansonsten, mein Macbook Pro wirkt viel schneller.

Wegen des Exposé Problems:

OP, ich weiß garnicht was du hast! Mit Multitouch gehts ganz easy das zu machen, was in den beiden Youtube Videos davor gemacht wurde. Text makieren, 4 Finger Swipe nach unten und dann mit der Maus über Word und 4 Finger Swipe nach oben. Dann die Maustaste loslassen.