• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Expand your universe

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Also ein mini mit integriertem Bildschrim = iMac:p

Nein, im Ernst:
Ich glaube nicht, dass ein Mac mini einen iMac ersetzen kann. Es sind doch zwei verschiedene Konzepte: Der mini für Switcher mit vorhandener Peripherie, der iMac für solche ohne.

Und für viele (z.B. meine Wenigkeit) ist ein 20" zu groß oder zu teuer.

Da würde sich Apple doch selbst ins Bein schießen.
was sie sich einfallen lassen liegt nicht unbedingt in meiner vorstellungskraft, deshalb spekuliere ich nicht sondern warte noch ein paar stunden ;)

es kann ein völlig neues gerät kommen, was sich momentan noch niemand vorstellen kann. eventuell gibt es auch zwei neue produkte, eine alternative für den mac mini und eine für den kleinen imac.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich behaupte mal einfach so ein paar Sachen :)

Was nicht kommen wird:
Neuer iMac, neuer iPod, neues Displays (nicht mehr vor MWSF 2008),

Was kommen könnte:
Das übliche Statistics Status update zur WWDC, iTunes, Apple Retail Stores, Neues Xserve RAID (mit SATA/SAS HDs), viel Leopard, evt. ein wenig iLife/iWork Applications schnuppern...


Was ich in die Banner Photos von der WWDC frei hineininterpretiere:

Rocket Fuel for your Applications
Der intel x86 Compiler kann von nun an gemeinsam mit GCC zur Erstellung von Universal Binaries verwendet werden und beschleunigt so intel native Builds von Applikationen deutlich. Ist in Xcode 3.0 dann drinnen.
Bekannt ist ja auch, daß DTrace (von SUN Microsystems) in Leopard enthalten sein wird. Zusätzlich wurde das Speichermanagement mit einigen Sachen von OpenSolaris verheiratet. Das bedeutet deutlich verbessertes Thread und Speichermanagement um die Vorteile von Immer mehr Prozessorkernen und so features wie single Core load overclocking besser nutzen zu können.
Alternativ ein Framework welches wie das bereits bekannte NSOperation/NSOperationQueue automatisch auf ein Ad-Hoc Xgrid2 ausweiten kann. (Wenn schon HPC, dann ordentlich.)

Expand your Universe
Das Universum eines Mac Entwicklers ist Mac Hardware und Mac (OS X (Server)) Software. Will man dieses Universum erweitern wäre also eine neue Platform für die man am Mac bisher nicht entwicklen konnte notwendig.
Hier bieten sich drei Dinge an. Zum einen das von vielen Leuten herbeigesehnte iPhone SDK. Wobei ich ein wenig daran zweifle, daß das jetzt schon kommt. Ich würde mich aber grundsätzlich sehr darüber freuen, keine Frage.
Das Zweite wäre ein offizielles SDK für das tv. Daß die Plattform Plug-In fähig ist hat man ja schon gesehen. Das böte sich also ebenfalls als Universumserweiterung an.
Das Dritte wäre eine ganz andere Ecke, nämlich eine Öffnung des Cocoa FrameWorks für andere Plattformen. Die sogenannte Yellow Box gibt es ja schon lange (und wer WebObjects kennt weis wovon ich rede). Vielleicht wärmt man diese eingeschlafene Technologie wieder auf.

Nachdem bei Trilogien immer noch ein vierter Punkt kommt wäre dann noch ein im Zusammenhang mit OpenSolaris stehender Punkt anzubringen. Mac OS X ist momentan das einzig Major OS welches nicht Virtualisierbar ist. Vielleicht ist man sich dieser Tatsache durchaus bewußt und führt sowas für den Servermarkt ein.

Es bleibt jedenfalls spannend, wie immer. :)
Gruß Pepi
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
@pepi:

das hört sich ja alles furchtbar langweilig an ^^
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Klingt sehr realistisch pepi! Auch wenn ich im Mittelteil nur ca. die Hälfte versteh:p
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es in etwa so kommen wird;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
beim Basejumpen in einem Strip-Club.
Wo gibt's denn sowas??? Geil:p

Ich würde deinen Tip noch für mich persönlich so erweitern, dass zumindest iLife in der nächsten Version komplett in OS 10.5 integriert sein wird und nicht mehr einzeln verkauft wird. Wer also ein neues iLife möchte, muss ich Leopard kaufen... Denn bisher lag es ja sowieso einem neuen Mac.
Bei iWork bin ich mir nicht ganz so sicher, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass Apple hier kein Geschäft mehr machen möchte. Also mein Tip dazu: Es werden maximal kurz die neuen Features von iWork (Tabellenkalkulation etc.) angesprochen und für den Release von Leopard angekündigt.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ein Subnotebook wäre sicher interessant. Wobei solche Geräte ja in der Regel recht teuer sind.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ich glaube auch an eine Kombination Mac Mini & iMac.

Ich finde den jetzigen Mac Mini viel zu teuer, da man mit Apple Keyboard und Maus ja locker auf 700 Euro kommt.
Da ist man ja schon fast beim iMac, hat viel weniger Leistung und keinen Bildschirm.

Ich denke da an einen abgespeckten iMac mit 17'', Combo Drive (wie ueblich), 80GB Festplatte, C2D 1,83 oder so fuer 899 Euro.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Vielleicht gibt's auch bald Filme im dt. iTS?
Fände ich auch super:)
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Darf ich fragen, wann es "ernsthaft" losgeht? 18 Uhr? Muss ich die Fahrschule zwischen 19 und 20:30 Uhr absagen? :-D
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Danke, ich muss ja nicht unbedingt heute zur Fahrschule, das kann man nachholen.. ;)
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Jo, ich hab auch was abgesagt nur für die Keynote :D

Krank eigentlich :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich bin gespannt was für stromfressendes kommt...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Oder ein weißer Kasten der nix tut außer Strom zu verbrauchen. Dekadenz pur. :D
wwdc.gif




 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Oder ein weißer Kasten der nix tut außer Strom zu verbrauchen. Dekadenz pur. :D
wwdc.gif





das wär geil.. im shuffle mode verbraucht er zwischen 25 und 250 Watt pro Stunde...

und dieser Kasten kann exposé und greift locker auf Google Maps zu... einfach damit es was zu rechnen gibt. Anschliessen kann man nichts.