• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Exif Foto Erstellzeitpunkt ändern

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Ich habe bei einem Kurzurlaub mit dem iPhone und der Nikon Z6 jeweils ca. 500 Fotos gemacht. Jetzt möchte ich diese etwa 1000 Bilder in einem Ordner so ablegen, dass sie dem Aufnahmezeitpunkt nach sortiert sind. Eigentlich ist das kein Problem, aber die Z6 war noch von einer vorherigen Reise auf eine andere Zeitzone eingestellt. Ich möchte jetzt die Exifzeit (Erstellzeitpunkt) diese Fotos alle um 2 Stunden zurücksetzen. Wie das mit jedem Bild einzeln geht weiß ich, aber kann man das auch für alle Fotos zusammen machen?

Vielen Dank!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Danke für den Tipp !!!
Bordmittel bzw. kostenlose Lösungen wären mir für diese (hoffentlich) einmalige Situation allerdings lieber.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Man kann auch mehrere Fotos markieren, dann über Bearbeiten (meine, es ist Bearbeiten oben in der Menüleiste), dann Zeit & Datum. Dann werden die neu eingestellten Zeiten auf alle angewandt, und zwar als Shift, das heißt:

Foto 1 hatte ursprünglich 13:00, wird auf 14:00 gestellt. Gleichzeitig wird Foto 2, welches 13:01 hatte, auf 14:01 geschoben.

Mehr Kontrolle, und das nutze ich, bietet z.B. die sehr nützliche und mächtige App: Metapho, allerdings nur für iOS / iPadOS.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Otto Mayer

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Nein. Man kann auch mehrere Fotos markieren, dann über Bearbeiten (meine, es ist Bearbeiten oben in der Menüleiste), dann Zeit & Datum. Dann werden die neu eingestellten Zeiten auf alle angewandt, und zwar als Shift, das heißt:

Foto 1 hatte ursprünglich 13:00, wird auf 14:00 gestellt. Gleichzeitig wird Foto 2, welches 13:01 hatte, auf 14:01 geschoben.

Mehr Kontrolle, und das nutze ich, bietet z.B. die sehr nützliche und mächtige App: Metapho, allerdings nur für iOS / iPadOS.
Vielen Dank ! Ich werde mir jetzt mal einen Ordner erstellen und nur einige, vielleicht 10 Fotos, dort als Kopie ablegen und dann mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich habe mit der Funktion in Fotos schon mehrere tausend Fotos in die richtige Zeitzone versetzt. Funktioniert prima. Erstmal mit ein paar anzufangen ist der richtige Ansatz!
 
  • Like
Reaktionen: Otto Mayer

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Vermutlich hatte dein iPhone ja die korrekte Einstellung. Da bietet es sich ein Smartalbum mit Kameratypfilter anzulegen.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
In FOTOS werden die neue Uhrzeit angezeigt, aber wenn man die Fotos in einen externen Ordner exportiert sind leider wieder die Originalzeiten in den Exif`s vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Kommt sicher darauf an, was und wie exportiert wurde:

1. Fotos exportieren oder
2. Unbearbeitete Originale exportieren
 
  • Like
Reaktionen: Otto Mayer