• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Excel merkt nichts

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
ich hatte das schon mal unter "Betriebsystem" gepostet. Jetzt die Hoffnung, dass ihr hier richtiger bin.

Wir haben im Büro gerade auf Mac ungestellt haben und nun merken, dass Excel nicht meckert wenn zwei User die selbe, z.B. Excel, Datei öffnen. Beide können wild drauf los ändern und erst beim abspeichern kommt merkt Os X das. Es wird dann enweder einfach nicht gespeichert oder aber einfach mal eine neue Datei mit der Endung (Version 1) erstellt. Die Daten liegen alle in einem freigegebenen Ordner auf nem Mini und es greifen 2 MacBooks darauf zu.

Kann jemand helfen?

Ben
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ihr wollt gleichzeitig an den Dokumenten arbeiten? Das kann Excel meines Wissens nicht. Das können nur einige Editoren (SubThaEdit), aber das ist ein Sonderfeature.

Wenn Du vermeiden willst, dass ihr gleichzeitig rumarbeitet, und dann beide nicht speichern könnt, dann würd ich das absprechen und nen Memo per IM raussenden. Ne andere Möglichkeit der Koordination wäre natürlich rufen :) "He, Olli, Finger weg von der Excel Tabelle!"
Oder schnell vor dem Bearbeiten umbenennen.

Nein im Ernst: Muss es Excel sein?
 

GRMac

Granny Smith
Registriert
22.02.07
Beiträge
12
na ja excel is schon irgendwie konkurrenzlos. also: ja, es muss excel sein. Gleichzeitig arbeiten muss nicht sein und SOLL auch garnich sein. Nur soll Excel das merken und demjenigen der die Datei als zweites öffnet eine meldung geben dass das jetzt nich geht. Word :)mac 2004) kann das und Excel unter Windows kann das auch. Warum kann Excel (20o4) das unter Os X nich? Das macht doch keinen sinn....
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Microsoft hat es nicht nötig, dass seine Programme Sinn machen. Das ist leider das Trash-Monopol.

Excel - Extras - Arbeitsmappe freigeben evtl? Da steht was von wegen "gleichzeitiges Bearbeiten" zulassen.

Hab ich grade gefunden ;) Wenn das nicht markiert sein sollte könnte das auch ein Kommunikationsproblem zwischen Server und Client sein...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 87