• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Excel] Excel for Mac 2011 - Regelmäßige Abstürze bei großen Datenmengen

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Hallo zusammen!


An und für sich bin ich von Office for Mac 2011 recht begeistert, da es der Windows-Version (die meiner Ansicht nach unbestritten die absolute Nummer 1 in Sachen Office-Software ist) schon ziemlich nahe kommt.

Nun habe ich aber ein gewaltiges Problem.
Größere Tabellen scheint Excel überhaupt nicht zu vertragen.

Schon ab einer Dateigröße von rund 6 MB zieht der Bildschirm bereits beim normalen Scrollen deutlich nach, was das Arbeiten sehr erschwert.
Das größere Problem ist aber die Tatsache, dass sich Excel ab rund 8 MB bereits beim einfachen Kopieren von ca. 10 Zellen ohne Formeln komplett aufhängt und nur noch über "Sofort beenden..." geschlossen werden kann.
Das passiert systematisch und auch ein Neustart, das Schließen weiterer Programme etc. bringen nichts.

Über Bootcamp unter Windows XP und mit Office 2007 klappt die Sache ohne das kleinste Murren.

Hier noch kurz meine Rechnerdaten...

MBP (late 2008)
Core 2 Duo 2,4 Ghz
4 MB RAM
Mac OS X 10.6.5

Hardwareseitig ist für Tabellenbearbeitung also reichlich Power vorhanden.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und eventuell eine Idee, woran es liegen könnte? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße