• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Excel Datei unbrauchbar gemacht in iCloud?

MisterEmm

Erdapfel
Registriert
13.05.23
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich benutze eine Excel Datei als berufliches Zeitmanagement, wo ich meine Arbeitszeit eintrage. Diese Datei nutze ich schon seit Jahren. Früher am Win PC, dann am Mac und heute am iPad. Hinterlegt ist die Datei in der iCloud. Normalerweise öffne ich die Datei über die Dateien App, trage die neuen Zeiten ein und gut ist. Jetzt ist gestern irgendwas passiert, ich weiß nicht was. Fakt ist, ich kann die Datei nicht mehr öffnen. Es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt.

„Die Datei XYZ.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.“

Habe auch schon das iPad gelöscht und ein Backup aus der vergangenen Woche geladen. Aber die Datei lässt sich auch dadurch nicht öffnen.

Jetzt hatte ich gestern Abend in meiner Dateien App noch eine Kopie dieser Excel Datei gefunden. Einziges Manko war, dass ich die Zeiten von den letzten 2 Monaten nachtragen muss. Aber ok. Also habe ich damit angefangen. Irgendwann habe ich die Datei wieder geschlossen oder irgendwas und nun habe ich da das selbe Problem. Lässt sich nicht mehr öffnen und die selbe Fehlermeldung erscheint.

Irgendjemand ne Idee ob es da was zu retten gibt?

Zu meiner Hardware. Ich benutze das aktuelle iPad Pro.
Win Notebook lediglich über die Freundin vorhanden.

Beste Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
da hat es doch kürzlich schon eine sehr ähnliche Frage gegeben…?

Wo liegt das Excel genau?
Wurde kürzlich ein Update durchgeführt? Apps aktuell?
Funktioniert es über das Öffnen in Excel/Office?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterEmm

Erdapfel
Registriert
13.05.23
Beiträge
4
Arbeiten tue ich mit Microsoft 365. Updates sind aktuell. Die Apps auch. Über das öffnen an einem Rechner wo auch Excel bzw. Office installiert ist, kann ich frühestens heute Abend was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Sind die Dateien eventuell unter OneDrive (Microsoft 365) gespeichert?
 

MisterEmm

Erdapfel
Registriert
13.05.23
Beiträge
4
Das Excel im iPad ist einfach als App geladen 🤷🏼‍♂️

Nein, leider sind die Dateien nicht unter OneDrive gespeichert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
gemeint habe ich: Inhalte aus der Cloud werden automatisch als unsicher definiert. Deshalb nicht über die Dateien.app öffnen, sondern über die App selbst.
 

MisterEmm

Erdapfel
Registriert
13.05.23
Beiträge
4
Nein, das Abo besteht nach wie vor. Andere Excel bzw. Word Dateien lassen sich ja auch öffnen.
In den letzten Monaten habe ich die Datei stets zum bearbeiten über die Dateien App geöffnet. War ja auch nie ein ein Problem. Aber auch jetzt wenn ich zunächst über die Excel App gehe um darüber auf Dateien zuzugreifen öffnet sie sich nicht mehr.
Meine bessere Hälfte hat gestern Abend nochmal an ihrem Windows Rechner versucht daran was zu retten. Also öffnen und reparieren. Bislang erfolglos.

Ich finde es halt irgendwie echt krass, auch ne Datei so zu erschiessen wo man doch eigentlich gar nichts falsch machen kann 🤷🏼‍♂️