• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Europa zurück ins Mittelalter

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ähm Cyrics,

ernst gefragt, wie muss man deinen Smily interpretieren? Meinst du das ernst? :mad:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie verliert man hier ständig die Threads aus den Augen. Wie dem auch sei...
mein Smiley ist so gemeint, wie er gemeint ist. Ich wundere mich ehrlich gesagt wieso noch keiner auf die Idee kam. RFID ist unsere Zukunft... man kann tolle Sachen damit machen und wieso Autos, Handys etc. über Satellit orten um die Person zu finden, wenn man doch genauso gut den Chip finden könnte, der in der Person ist?
Nein, im Ernst.. das wäre wohl das Ende von Privatsphäre und die 100%ige Chance auf Bequemlichkeit. Aber auch eines der möglichen Szenarien auf das das Ganze hier hinausläuft.

Ich glaube Du liegst hier leider falsch. Wir präsentieren unser Leben ja quasi digital auf dem Silbertablett. Computer können diese Daten auswerten und das sehr schnell. Es ist nur fraglich mit welcher Erfolgs- bzw. Fehlerquote. Beispiel Operation Mikado. Es wurden 20Mio. Kreditkarten heimlich auf bestimmte Zahlungsvorgänge untersucht. Und nicht etwa mit Spezialequipment. Nein mit der Technik der Kreditkartenfirma. Die waren bestimmt nicht darauf vorbereitet, hatten aber trotzdem keine großen Probleme damit. Es bleibt aber immer die Frage nach dem Wahrheitsgehalt. Der Mensch muss die Daten des Computers richtig interpretieren und nicht etwa die Verantwortung an den Computer abgeben.
Ich glaube wir sprechen über 2 verschiedene Dinge... ich spreche über die derzeit noch bestehende "analoge" Welt. Das heisst: Foto-Auswertung, Kennzeichen-Auswertung, Ausweise, zig Kreditkarten, Geräusche etc.

Der digitalen Welt sprech ich übrigens einer erfolgreichen Auswertung der Daten ab. Amazon schafft es ja nichtmal einen falsch eingegeben Begriff zu interpretieren und richtig zu deuten, was Google seit etwa 8 Jahren wunderbar beherrscht. Der iTMS hat mir bisher nur einmal gute Musik empfohlen. Die Google-Werbung fand bisher auch keinen Anklang bei mir, obwohl ich mir das oft wünschen würde, wenn ich z.B. nach einem 4x3,5" RAID suche.
Der Mensch ist so kompliziert, so wild, so undurchschaubar, launisch usw. usf. Ein Computer, der nur 2 Zustände hat: 1 und 0, wird niemals das Spektrum erfassen können.
Bei den Chips mit biologischen Ursprung kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben.

Pfui,
Herr Schäuble wurde als damaliger Innenminister von einem unter Verfolgungswahn leidendem Besucher einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen, der für sich in Anspruch nahm, bei seinem Attentat in "Selbstverteidigung gegen den Terrorstaat Deutschland" zu handeln.
Neben Schäuble selbst wurde auch einer seiner Leibwächter getroffen, der aber ebenso überlebte.
Der Attentäter wurde in die Psychatie eingewiesen, aus der mittlerweile wieder entlassen ist.
Mit Schäubles Behinderung zu argumentieren finde ich, gelinde gesagt, ganz schlechten Stil.

Du scheinst mich wohl leider falsch verstanden zu haben. Ich hab in keinster Weise mit Schäubles Behinderung argumentiert, sondern mit seiner Vergangenheit und dem von ihm Erlebten. Ein Mensch, der Ziel eines Anschlages wurde, ist nach meinem Verständnis gänzlich und sowas von ungeeignet für den Job der Terror- und Anschlagsbekämpfung. Ich finde das hat sich mindestens gezeigt in den Äußerungen des Innenministers, dass Grundgesetzt für sein Vorhaben dann halt anzupassen.
Mit welchem Ziel? Das Grundgesetzt schützt den einzelnen Menschen derzeit eigentlich am besten.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Der digitalen Welt sprech ich übrigens einer erfolgreichen Auswertung der Daten ab. Amazon schafft es ja nichtmal einen falsch eingegeben Begriff zu interpretieren und richtig zu deuten, was Google seit etwa 8 Jahren wunderbar beherrscht. Der iTMS hat mir bisher nur einmal gute Musik empfohlen. Die Google-Werbung fand bisher auch keinen Anklang bei mir, obwohl ich mir das oft wünschen würde, wenn ich z.B. nach einem 4x3,5" RAID suche.
Der Mensch ist so kompliziert, so wild, so undurchschaubar, launisch usw. usf. Ein Computer, der nur 2 Zustände hat: 1 und 0, wird niemals das Spektrum erfassen können.
Bei den Chips mit biologischen Ursprung kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben.

Mein Reden! Erfolgreiche Auswertung ist nur in einem gewissen Rahmen möglich. Es wird Fehler geben. Aktion Mikado hat es gezeigt. Aber das wird ja in kauf genommen, bzw. es wird übersehen. Die Absolute digitale Überwachung ist Hardwareseitig möglich, die Frage ist ob die Software so weit ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Natürlich kann man die Effektivität bestimmter Maßnahmen in Zweifel ziehen. Gegen gewisse Bedrohungen, z.B. eben durch Terroristen, gibt es eben nur wenige präventive Mittel. Deshalb kann man ja nun trotzdem nicht die Hände in den Schoß legen und sagen "Pech, da kann man halt nix machen".
Tja, und wieso wird darauf nicht reagiert sondern wild um sich geschlagen und nun jeder Mensch ausschlaggebend nach seiner Religion, Namen, Wohnort, Alter und Beschäftigung prinzipiell als Terrorist hingestellt?
Wieso findet keine Prävention statt, sondern immer nur die gelieferten Aufnahmen von dem LKW-Fahrer, der drei junge Mädchen vergewaltigt hat oder der Aufnahme vom Bomben-Anschlag?
Wieso gibt es überhaupt so kranke Menschen. Wo krankt es in der Gesellschaft, dass solche Menschen unentdeckt bleiben bzw. keiner darauf reagiert.
Hier scheitert doch eindeutig das Sozialsystem, die Menschheit scheitert hier, wenn nicht endlich mal nach den Ursachen geforscht wird sondern weiterhin nur versucht wird ein weiteres Loch in unser System zu schlagen.

Wenn dann aber wirklich was passiert, dann ist das Geschrei groß und es heißt "Wie kann das sein, dass solche Leute unbehelligt unter uns solche Sachen planen und ausführen können, warum hat das keine gemerkt?", "Da haben die Geheimdienste versagt" usw...
Wieso Geheimdienste? Hier haben die Eltern, die Pädagogen, die Freunde, die unmittelbare Umgebung, der ganze Bildungsweg versagt!
Das ist ein Armutszeugnis für die Gesellschaft. Für dich und mich! Aber ich wiederhole mich...

Alarmanlagen an Autos bringen erfahrungsgemäß auch nix...trotzdem hat jedes neuere Auto eben eine.
hä?

Und nochmal: Über die Maßnahmen zu diskutieren ist völlig ok, aber das auf die Person Schäuble zu beziehen find ich nicht richtig. Die Leute machen ihren Job, manchmal gut, manchmal schlecht. Das gilt übrigens nicht nur für Schäuble, sondern auch für andere Minister auf schwierigen Posten.
Schäuble ist aber der Verantworliche... das Ministerium des Inneren kann leider nicht im Ganzen zurücktreten und die Schuld auf sich nehmen sondern nur die Person, die in der Verantwortung steht. Das ist wie gesagt Hr.Schäuble persönlich.
Weiterhin schrieb ich bereits weiter oben, dass Hr.Schäuble aufgrund seiner Vergangenheit gänzlich ungeeignet ist für den Posten, den er derzeit inne hat, was er mit seinen derzeitigen Plänen sehr schön bestägtigt.

Glücklicherweise funktioniert das politische System der BRD ja so gut, dass die Politiker, die es manchmal "etwas zu gut meinen" eben zurückgepfiffen werden, sei es von ihren Kollegen oder eben letztlich von den unabhängigen Gerichten.
Ja klar, und Hr.Schäuble wurde zurückgepfiffen und zwar vom Verfassungsgericht als auch von der Justizministerin. Stört ihn das? Keineswegs! Nein, nun passt er einfach die Gesetze an. Lass seine Worte noch auf den richtigen Nährboden treffen und du guckst ziemlich dämlich, wenn plötzlich das politische System der BRD nicht mehr so gut funktioniert. Zurückpfeifen nun mit einer lebenslänglichen Haft bestraft wird und den Text, den ich hier gerade schreibe mit dem Tode.

Nein, hier heisst es so früh wie möglich die Bewegung, die derzeit in unserem doch so stabilen politischen System um geht, zu erkennen und zu verhindern. Es schaukeln sich hier die Extremen wie damals auf, und man verhindert weder das eine noch das andere sondern der Leittragende, die Bevölkerung übrigens, sitzt zwischen den Blöcken.
Die Gesetze, die von Hr.Schäuble geplant sind treffen in keiner Weise den Terroristen, sondern dich als Bürger! Der Terrorist hält sich übrigens nicht an Gesetze, sonst würde er das Morden unterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: n/a

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Schäuble macht einen schlechten Job, weil er sein Volk anlügt. Er behauptet mit seinen Maßnahmen einen Feind bekämpfen zu können, den ich hier noch nie gesehen habe. Wo ist denn der Terror in Deutschland?
Zu Beginn meiner Studienzeit gab es einen Imbiss, zu den sowohl ich, als auch Herr Atta immer mal wieder hingegangen sind. Das ist ein Scheissgefuehl...
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
@Cyrics: Ich gebe dir in ganz vielem was du sagst recht, habe gerade leider nicht die Zeit da konkret per Zitat drauf einzugehen.
Aber man muss doch mal ein paar Sachen vorweg klarstellen:

a) Wir wissen nicht, ob und in welchem Maße uns in Deutschland Terrorgefahr droht. Punkt. Dafür fehlen uns Normalbürgern einfach die Informationen. Die Personen, die den besten Überblick über den Sachverhalt haben sind nunmal der Innenminister, die Leute von den Geheimdiensten und vielleicht noch die Kanzlerin. Das sind also mE die Personen, die sich theoretisch das realistischste Bild der Situation ausmalen können. Ob sie daraus die richtigen Schlüsse ziehen ist nochmal eine andere Geschichte... aber ich bin überzeugt davon, dass es für Deutschland eine nicht nur abstrakte Terrorgefahr gibt, deren Details der Öffentlichkeit gar nicht bekannt werden.

b) Es findet doch Prävention statt, zumindest soweit Prävention überhaupt möglich ist. Kameras an Bahnhöfen KÖNNEN Anschläge verhindern. Sie werden zwar in 99% der Fälle eher nachträglich zur Ergreifung der Täter dienen, aber wer sagt denn, dass ein aufmerksamer Wachmann in der Kamerazentrale nicht auch theoretisch einen Täter bei Plazierung einer Bombe im Mülleimer etc. beobachten kann. Passiert doch z.Zt. ständig, ist nur eben fast immer Fehlalarm.

c) Was soll man von einem Innenminister denn erwarten? Was soll er sonst tun? Ehrlich sagen "Gegen den Terror ist kein Kraut gewachsen, ich werde mich jetzt bevorzugt dem Sport widmen"?

d) Gesetze ändern, auch das Grundgesetz, ist völlig normal und muss sogar sein. Das hat nix, aber auch gar nix, mit "Rechtsverdreherei" oder so zu tun. Die Leute tun immer so, als wollten sich die Politiker durch GG-Änderungen irgendwelche Hintertüren öffnen, um eigentlich "verbotene" Dinge nachträglich zu legitimieren. Das ist Blödsinn. Bestimmte Dinge bleiben Verfassungswidrig, da kann man am GG rumschrauben wie man will. Natürlich wird Schäuble die Gesetze anpassen lassen. Das muss er aber in einem Maße tun, dass diese neuen Gesetze von Karlsruhe als verfassungsgemäß angesehen werden.
Das Grundgesetz ist in der Vergangenheit schon zigmal geändert worden, und es wäre eine Katastrophe, wenn das nicht so wäre. Die Zeiten, die Bedrohungen, die Herausforderungen ändern sich, und dem muss man Rechnung tragen. Durch neue Gesetze.
Und wenn am Ende ein Scheiß-Gesetz bei rauskommt, dann kann man das gerne kritisieren und in der Luft zerreißen, aber allein die Tatsache, dass jemand für etwas, wofür es noch keine gesetzliche Regelung gibt, ein Gesetz entwirft ist noch nicht verwerflich.
Ich habe es im Bundestrojaner-Thread schonmal gesagt. Kein Gesetz = schlecht für den Bürger, Gesetz = gut für den Bürger. Gesetze schaffen Rechtssicherheit und sie sind ja nicht in 1. Linie dafür da dem Staat Befugnisse einzuräumen, sondern im Gegenteil, sie begrenzen die Befugnisse des Staates auf einen engen, verfassungskonformen und angemessenen Rahmen.

lg
Stefan
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hier muss ich doch wirklich mal zum Himmel aufschreien...
es ist traurig zu sehen, dass es doch wirklich schon Menschen gibt, die Schäubles Vorstellung sogar teilen und verteidigen.

Was soll ich dazu noch groß sagen? Weglaufen ist ja keine Lösung... das Ganze Aussitzen aber auch nicht.

naja... diskutieren wir das aus:
@a)
das bestreite ich. Ich erlaube mir sogar das Urteil, dass die von dir genannten Personen gar nicht in der Lage sind einen Überblick über die derzeitige Position zu erhalten. Fräulein Merkel ist derzeit nicht nur Kanzlerin, oberste Regierungssprecherin und Boxsack für Franktionsstreieren, nein, sie ist das Gleiche auch nochmal für den Europäischen Rat. Wenn man sich den Terminplan von einem regional Politiker anschaut, dann hat dieser mindestens 4-5 Termine am Tag mit 4-5 verschiedenen Themen. Ich will gar nicht in der Haut von den von dir benannten Personen stecken, aber die wissen abends sicher nicht mehr was sie morgens gesagt haben oder wo sie da waren.

@b)dieses 1% ist wann eingetreten? Die Fehlzündung einer Bombe seh ich nicht als erfolgreiche Prävention.... Die von mir angesprochene Prävention sollte eher langfristig wirken und das an der Wurzel und nicht oberflächlich kurz vor Ultimo, denn dies ist das Zeichen einer gescheiterten Prävention.
Deine Prävention sieht also die Kameraüberwachung vor. Das ist ziemlich traurig... bedenke, dass du und deine Freundin, die ihr euch vielleicht tränenreich voneinander verabschieden müsst auf Berlins Hauptbahnhof von mindestens 3 Kameras dabei gefilmt werdet. Die Typen vom Wachpersonal haben dann wenigstens wieder was zum Lachen bis sie den nächsten Penner gefunden haben, den sie vom Bahnhof verjagen können.
Ansonsten sei dir gesagt, dass die derzeitge Flut an Überwachungskameras exponentiell ansteigt während das Wachpersonal eher abgebaut wird. Das heisst viel mehr Monitore für einen einzelnen. Wer mal in solch einem Raum war, wird sehen, dass es oft nur 20 Monitore sind für 60 Kameras. Das heisst, dass nicht jede Kamera live dabei ist, sondern alle 20 Sekunden der Kanal wechselt.
Da halte ich ja eher die Aktion mit dem herrenlosen Gepäck auf Bahnhöfen und dem Aufruf der Wachsamkeit für sinnvoller.

@c) Meine Anforderung an den Innenminister ist, dass er Stabilität durchsetzt, dass er das Grundrecht schützt, und Angelegenheit im Innern bereinigt und klärt. Ein resignierender Innenminister ist auf jeden Fall der Falsche. Wieso aber der Minister, der für die innere Stabilität verantwortlich ist, diese eher in Wanken bringt, ist mir da ein Rätsel. Meine Angst ist, dass Hr.Schäuble die von sich gesagten Dinge ernst meint und wirklich denkt jedem Menschen damit ein Gefallen zu tun.

@d) Das ist mit der schockierendste Punkt in der Argumentation. Du schreibst einerseits, dass das Grundrecht zum Schutze der Bürger vor der Staatsmacht existiert und andererseits, dass der Staat dieses Grundgesetz ständig ändern muss um damit sich selbst Beschränkungen zu setzen... findest du das nicht etwas absurd? Schäubles Pläne zielen auf einen großen Kompetenzgewinn ab. Er schränkt die Rechte der Bürger ein um dem Staat mehr Rechte zuzusichern bzw. die gesetzliche Grundlage dafür zu schaffen deine Daten ohne dein Wissen jeder Zeit verwenden und untersuchen zu dürfen. Das hat nicht mehr die Form des großen Lauschangriffes, sondern ist nun wesentlich schlimmer. Da man mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass unser weiteres Leben sich auf dem Internet, über die ISP etc. abspielen wird, werden auch unsere kompletten Daten (Kommunikation, Persönliches etc.) jedem, der die Befugnisse hat, offen gelegt.
Du wirst nun bestreiten, dass dies doch nie geschehen wird, und der Kreis, der diese Befugsnisse hat sehr klein ist. Aber bei der LWK-Maut und deren Überwachungskameras wurde auch gesagt, dass die gewonnenen Daten niemals für die Kriminalpolizei zugänglich sein werden... und nun?

Ich bin ein Mensch, der gerne streitet und auch auf seine Recht beharrt. Ich bin nicht unbedingt beliebt bei meinem städtischen Wohnungsbauunternehmen, ortansäßigen Politikern und auch dem Bürgermeister. Wenn meine Daten jeder städtischen Behörde zugänglich gemacht werden können (und das geht schneller als du denkst), dann ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich nicht mehr deutscher Staatsbürger sein will. Da ist der Brief, der an den Bürgermeister gehen soll, bereits vor dem Abschicken gelesen...

das mit dem "Kein Gesetz = schlecht für den Bürger" musst du mir dann nochmal bei Gelegenheit erklären oder verlinken.

Hitler (um diesen Namen endlich mal in diesen Thread einfliessen zu lassen) hat mit seinem Ermächtigungsgesetzt und der Verordnung zum Schutze des deutschen Volkes ja auch nur das Ziel die Ordnung wieder herzustellen wollen und damit die Bevölkerung von den ausländischen Verrätern (heutzutage wohl Terroristen) schützen wollen.

Ich sehe nicht weshalb unser Grundgesetz geändert werden sollte. Es ist seiner jetzigen Form ein Garant für Frieden, Stabilität und Langfristigkeit!
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hallo Cyrics,

@a)
das bestreite ich. Ich erlaube mir sogar das Urteil, dass die von dir genannten Personen gar nicht in der Lage sind einen Überblick über die derzeitige Position zu erhalten. Fräulein Merkel ist derzeit nicht nur Kanzlerin, oberste Regierungssprecherin und Boxsack für Franktionsstreieren, nein, sie ist das Gleiche auch nochmal für den Europäischen Rat. Wenn man sich den Terminplan von einem regional Politiker anschaut, dann hat dieser mindestens 4-5 Termine am Tag mit 4-5 verschiedenen Themen. Ich will gar nicht in der Haut von den von dir benannten Personen stecken, aber die wissen abends sicher nicht mehr was sie morgens gesagt haben oder wo sie da waren.
Ok, da ist sicher was wahres dran. Ich sage auch nicht dass besagte Personen den top Überblick über die Lage haben, aber wenn nicht sie, wer denn bitte dann in Deutschland?? Du wirst doch nicht ernsthaft leugnen wollen, dass Hr. Schäuble eine fundiertere Tatsachenlage zur Beurteilung der Situation hat, als etwa wir beide das haben?

@b)dieses 1% ist wann eingetreten? Die Fehlzündung einer Bombe seh ich nicht als erfolgreiche Prävention.... Die von mir angesprochene Prävention sollte eher langfristig wirken und das an der Wurzel und nicht oberflächlich kurz vor Ultimo, denn dies ist das Zeichen einer gescheiterten Prävention.
Deine Prävention sieht also die Kameraüberwachung vor. Das ist ziemlich traurig... bedenke, dass du und deine Freundin, die ihr euch vielleicht tränenreich voneinander verabschieden müsst auf Berlins Hauptbahnhof von mindestens 3 Kameras dabei gefilmt werdet. Die Typen vom Wachpersonal haben dann wenigstens wieder was zum Lachen bis sie den nächsten Penner gefunden haben, den sie vom Bahnhof verjagen können.
Ansonsten sei dir gesagt, dass die derzeitge Flut an Überwachungskameras exponentiell ansteigt während das Wachpersonal eher abgebaut wird. Das heisst viel mehr Monitore für einen einzelnen. Wer mal in solch einem Raum war, wird sehen, dass es oft nur 20 Monitore sind für 60 Kameras. Das heisst, dass nicht jede Kamera live dabei ist, sondern alle 20 Sekunden der Kanal wechselt.
Da halte ich ja eher die Aktion mit dem herrenlosen Gepäck auf Bahnhöfen und dem Aufruf der Wachsamkeit für sinnvoller.
Ok, ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich bin kein Befürworter von Kameraüberwachung. Ich sage nur, dass man mit Kameras theoretisch schon Anschläge verhindern könnte. Ob der damit verbundene Aufwand und die massiven Eingriffe in die informationelle Selbstbestimmung durch die sehr geringe Erfolgschance gerechtfertigt sind, das steht auf einem völlig anderen Blatt und darf zu recht bezweifelt werden.
Nur, wenn man tatsächlich Maßnahmen zur Prävention ergreifen will, dann ist eine Überwachung öffentlicher Plätze für mich eine der wenigen Maßnahmen, die eine, wenn auch verschwindend geringe, Erfolgschance haben.

@c) Meine Anforderung an den Innenminister ist, dass er Stabilität durchsetzt, dass er das Grundrecht schützt, und Angelegenheit im Innern bereinigt und klärt. Ein resignierender Innenminister ist auf jeden Fall der Falsche. Wieso aber der Minister, der für die innere Stabilität verantwortlich ist, diese eher in Wanken bringt, ist mir da ein Rätsel. Meine Angst ist, dass Hr.Schäuble die von sich gesagten Dinge ernst meint und wirklich denkt jedem Menschen damit ein Gefallen zu tun.
Verzeih mir, aber das find ich schon etwas vage. Was soll denn das konkret heißen? Schäuble schützt doch streng genommen Grundrechte. Nämlich die auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben. Das ganze eben massiv auf Kosten der informationellen Selbstbestimmung und anderer Freheitsrechte. Ganz streng genommen hat der Staat sogar Schutzpflichten gegenüber seinen Bürgern und muss sie vor Bedrohungen für Leib und Leben schützen. Ob die Annahme, dass mehr Sicherheit zwangsläufig auf Kosten der Freiheit gehen muss richtig ist - da habe auch ich meine Zweifel. Aber das betrifft ja eher die Grundsätze, was man unter Sicherheit versteht. Da kann man trefflich drüber streiten, aber ich gestehe auch Herrn Schäuble zu, dass er da eine andere Ansicht vertritt als ich. Deshalb ist er aber kein schlechter Mensch.

@d) Das ist mit der schockierendste Punkt in der Argumentation. Du schreibst einerseits, dass das Grundrecht zum Schutze der Bürger vor der Staatsmacht existiert und andererseits, dass der Staat dieses Grundgesetz ständig ändern muss um damit sich selbst Beschränkungen zu setzen... findest du das nicht etwas absurd? Schäubles Pläne zielen auf einen großen Kompetenzgewinn ab. Er schränkt die Rechte der Bürger ein um dem Staat mehr Rechte zuzusichern bzw. die gesetzliche Grundlage dafür zu schaffen deine Daten ohne dein Wissen jeder Zeit verwenden und untersuchen zu dürfen. Das hat nicht mehr die Form des großen Lauschangriffes, sondern ist nun wesentlich schlimmer. Da man mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass unser weiteres Leben sich auf dem Internet, über die ISP etc. abspielen wird, werden auch unsere kompletten Daten (Kommunikation, Persönliches etc.) jedem, der die Befugnisse hat, offen gelegt.
Du wirst nun bestreiten, dass dies doch nie geschehen wird, und der Kreis, der diese Befugsnisse hat sehr klein ist. Aber bei der LWK-Maut und deren Überwachungskameras wurde auch gesagt, dass die gewonnenen Daten niemals für die Kriminalpolizei zugänglich sein werden... und nun?
Ich gebe ja zu, dass meine Sichtweise vielleicht eine sehr streng juristische ist, aber da bin ich studientechnisch einfach zu sehr vorbelastet ;) Hier ist der Link zu dem anderen Post, da gehts um den Bundestrojaner:
http://www.apfeltalk.de/forum/die-krimialpolizei-raet-t68892-14.html#post641990

Das GG regelt im großen und ganzen vor allem in den Art. 1-20 die Grundrechte der Menschen. Würde des Menschen, Meinungsfreiheit, Handlungsfreiheit usw....und natürlich hat der Mensch diese Rechte nicht völlig schrankenlos. Man darf eben keine anderen Menschen ermorden oder einfach irgendwelche Frauen vergewaltigen - das ist nix anderes als eine Beschränkung der Handlungsfreiheit, nämlich dass man grundsätzlich tun und lassen kann was man will. Beschränungen von Grundrechten sind also eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Daher regelt das GG für jedes Grundrecht auch, wie und bis zu welcher Grenze es beschränkt werden darf. Das lässt sich aber leider nicht so ohne weiteres aus dem Wortlaut rauslesen. Klar ist aber, dass kein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden darf. Außerdem gibt es bestimmte Prinzipien und Artikel, z.b. die Menschenwürde und die Staatsprinzipien, die von einer Grundgesetzänderung ausgeschlossen sind. Grundrechtseingriffe müssen per Gesetz, also durch das demokratisch gewählte Parlament, legitimiert sein. Und das ist eben schonmal eine zentrale Schutzfunktion, weil Hr. Schäuble dann solche Maßnahmen nicht einfach alleine anordnen kann, sondern auf die Mitwirkung der MdB angewiesen ist, mit allem was dazu gehört, öffentliche Diskussion, Abstimmung etc. Ein solches Gesetz muss außerdem quasi immer die Ausnahme von der Regel begründen: Die Regel ist eben, dass in Grundrechte nicht eingegriffen werden soll. Außer, ein Gesetz sieht es vor. Dann muss das Gesetz aber eben auch ganz klar in engen Grenzen regeln, unter welchen genauen Voraussetzungen, wann, wo und wieweit in das Grundrecht ausnahmsweise eingegriffen werden darf. Wenn du dir die StPO-Regelung zum großen Lauschangriff anschaust, dann fällt auf, dass dieser eben nur in absolut engen Grenzen zulässig ist...und daher auch kaum noch Anwendung findet.


Normalerweise kollidieren in solchen Fällen 2 oder mehr unterschiedliche Grundrechte miteinander. Beim Lauschangriff eben z.b. das Recht auf "Privatssphäre" mit dem Recht der Bürger auf Schutz vor Straftaten, u.U. sogar für Leib und Leben. Und dann wird eben abgewägt, in welchen Fällen der Lebensschutz so weit überwiegt, dass der Eingriff in die Privatsphäre gerechtfertigt ist. Würde beim großen Lauschangriff also im Gesetz stehen "Der große Lauschangriff ist immer zulässig, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt", dann hätte dieses Gesetz in Karlsruhe keine Chance. Auch Diebstahl ist eine Straftat. Er ist aber eine "Lapalie" und rechtfertigt keinesfalls einen so krassen Eingriff in die Privatssphäre.
Deshalb ist die Vorstellung, die Polizei dürfe dann "jederzeit und ohne dein Wissen" auf deine Daten zugreifen in meinen Augen schlicht unrealistisch. Sowas wäre klar verfassungswidrig.

Auch Schäuble ist dem Grundgesetz verpflichtet und kann sich nicht darüber hinwegsetzen. Die im GG verankerten Prinzipien sind unveränderbar. Wegen dieser sog. Ewigkeitsklausel hinkt auch der Hitler-Vergleich. Weil man genau das, was im Dritten Reich geschehen ist vermeiden wollte, hat man beim GG dazu gelernt. Das gesamte GG ist davon gezeichnet, die Fehler aus dem 3. Reich zu vermeiden.

Ich sehe nicht weshalb unser Grundgesetz geändert werden sollte. Es ist seiner jetzigen Form ein Garant für Frieden, Stabilität und Langfristigkeit!
Das finde ich zu pauschal. Das GG war auch jahrelang der Grund, weshalb die typische "Blockadepolitik" im Bundesrat möglich war. Eine Tatsache, die weder für Stabilität und Langfristigkeit, sondern viel zu oft zu Grabenkämpfen und politischem Stillstand geführt hat, sobald die Opposition die Mehrheit im Bundesrat hatte. Warum? Weil die Väter des GG den Art 84 schlecht erdacht haben. Das war schlicht und ergreifend ein Fehler, und die Konsequenzen wurde damals einfach nicht gesehen. Dieser Mißstand wurde durch die Förderalismusreform geändert...ob sinnvoll und erfolgreich sei dahingestellt. Aber wie wurde das gemacht? Durch eine GG-Änderung. Da hat keine aufgeschrieen "Oh nein, sie ändern das GG!"...

Ich glaube, viel von unserer Diskussion ist auch einfach auf eine andere Prioritätensetzung zurückzuführen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Privatsphäre persönlich nicht so super wichtig ist und es mich auch nicht stören würde, wenn mich ein Sicherheitsbeamter beim Knutschen mit Freundin sehen könnte...ich kann jeden verstehen der das anders sieht, aber deshalb neige ich vielleicht dazu, mit Eingriffen in die Privatsphäre eher gelassen umzugehen...

lg und gute Nacht ;)
Stefan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
So, wie vermutet soll mit unseren biometrischen Daten genauso verfahren werden wie mit den Mautdaten http://www.taz.de/pt/2007/04/12/a0072.1/text . Hier wurde auch versichert, die Daten würden ausschließlich der Identifizierung eines Ausweisinhabers dienen. Lachhaft!! Aber wenn man nichts zu verbergen hat, kann einem ja auch gar nichts passieren :-c .

Auf in ein dunkles Zeitalter,

abulafia
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Jetzt fehlt nur noch eine Karikatur mit Schäuble als Sauron. ;)

Also dann: Auf nach Mordor, wo die schwarzen Blumen blüh'n.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
was mich wundert...
Hr. Schäuble bräuchte sowohl 2/3 des Bundestages als auch 2/3 des Bundesrates auf seiner Seite um eine solche Änderung wie von ihm geplant durchzusetzen.
Weiterhin verbietet doch Artikel 79 des GG die Änderung des von ihm angesprochenen Artikel 13 des GG.

Wenn man sich das drunter und drüber bei der Änderung des gesetzlichen Krankenkassengesetzmäßigkeiten anschaute, dann muss man doch stark bezweifeln, ob sich Hr. Schäuble überhaupt bewusst ist, auf was er sich einlässt.

Die Verstrickung zwischen Hr.Schäuble und der derzeitigen Führung der Bundesdruckerei ist mir auch etwas suspekt. Aber da der drohende Verkauf ja kurz bevor stand, kommt Hr.Schäuble Idee ja gerade recht! Glück gehabt?! Oder wieder ein schwarzer Koffer auf Reisen gewesen? :innocent:

@netr4nger
ich weiß ja nicht wie du dich fühlen würdest nach 20 Jahren im Rollstuhl und der Erinnerung der 40 Jahre davor, wo du noch laufen konntest, Sport gemacht hast, du nicht sitzen musstest, wenn alle um dich herum für das Gruppenfoto aufstehen etc.
Aber zu sagen, dass seine Behinderung bzw. das Attentat was dazu führte, nicht ausschlaggebend ist in seiner Meinungsbildung, halte ich für eine sehr gewagte These.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Aber die Attentäterin war doch eine Geisteskranke, die ihn niedergestochen hat. Das hat doch überhaupt nix mit Terrorismus zu tun. Die war weder fundamentalistisch, noch hat sie Bombenanschläge geplant. Aus dem Attentat jetzt eine überzogene Angst vor Terroranschlägen zu folgern halte ich wiederum für etwas weit hergeholt.
Aber klar: Jeder Mensch ist irgendwie von seinen Erfahrungen geprägt. Aber das wäre etwa so wie zu sagen, dass über eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen nur nachgedacht wird, weil Hr. Tiefensee mal wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall gebaut hat und jetzt davon traumatisiert ist...das wird der Sache nicht gerecht finde ich.

EDIT: Doch, Art. 13 ist änderbar. Der von dir ins Feld geführte Art. 79 III GG bezieht sich sich auf die Artike 1 UND 20 (nicht 1 BIS 20). Bleibt aber eben noch die Wesensgehaltsgarantie: Art 13 darf nicht so geändert werden, dass von seinem Wesengehalt am Ende nix mehr übrig bleibt...wo diese Grenze zu ziehen ist weiß jedoch keiner. Das wird im Zweifel Karlsruhe entscheiden müssen.
lg
Stefan
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Aber die Attentäterin war doch eine Geisteskranke, die ihn niedergestochen hat. Das hat doch überhaupt nix mit Terrorismus zu tun.
Nein, das war bei Lafontaine;
Schäuble (und einer seiner Leibwächter) wurden von jemandem, der unter Verfolgungswahl litt, auf einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen.
Sonst gebe ich dir aber Recht.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ah ok, verwechselt ;) Aber bleibt ja im Ergebnis gleich...danke für den Hinweis.
lg