• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe die letzte Woche meinen Rotel DVD Player bekommen, herrlich - mein alter Denon zeigte schon Zersetzungserscheinungen. Endlich wieder tolles DVD Bild... und bin auch im CD Klang sehr zufrieden...
 

Brahma

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
So, jetzt habe ich doch erstmal meinen Verstärker über Miniklinke an die Airport angeschlossen. Ferner Amarra als Testversion geladen, um dieses vielgelo bte Programm mal zu testen. Allerdings kann Amarra nicht an Airport streamen, deshalb braucht es dann noch ein Tool. Airflow glaube ich hieß das. Kostet aber nach ein paar Versuchen gleich 20 €. Dafür funktioniert das jetzt einwandfrei, halt mit der Airport Bitratenbeachränkung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und die Investition hat sich gelohnt - klanglich - mit Amarra?
Die App / das Tool Airflow finde ich nirgends... hast Du einen Link?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin am Überlegen meine Klipsch RF-63 wieder her zu geben. Die Teile haben eine Tiefe das gehört verboten. Das Dumme ist - durch diese immense Tiefe kann ich die Boxen schlecht in den Raum stellen bei mir - was dazu führt, dass die RF-63 nah an der Wand stehen. Dies führt aber wiederum zu einem "wummre" Bass...

Habe KEF IQ9 im Auge. In der Bucht bietet per Preisvorschlag mir die jemand an. Super Preis eigentlich. Aber die Test Ergebnisse sind mal so mal so zu der Box... der Bass soll nicht so "fest" sein und in der Detailauflösung ebenso mit Abstrichen... hmmm​
 

Brahma

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Sorry, heißt nicht Airflow sondern Airfoil und ist unter www.rogueamoeba.com/airfoil/mac zu haben.
Klanglich bringt Amarra auf den ersten Blick die Möglichkeit, versch. Equalizer zuzuschalten. Bspw. einen preset für versch. Raummoden. Gut bei wummernden Bässen.
Sonst kann ich noch nicht viel sagen, aber wenn ein DAC kommen sollte, dann werde ich die Vollversion kaufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
:D ... Du meinst wie wir bei unseren Apple Produkten ...
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Ich würde nicht nach Tests gehen sondern die Lautsprecher probehören.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Bin am Überlegen meine Klipsch RF-63 wieder her zu geben.
...
Habe KEF IQ9 im Auge.

Ich war da ja auch mal irgendwann und habe die ganze Tauscherei zwischen Komponenten mitgemacht, bei denen ich angenommen habe dass sie gut klingen. Deshalb schmeisse ich jetzt einfach mal ein paar Gedanken in die Diskussion.

Offensichtlich hast du ein Problem mit deinem Raum (normal). Das Problem wirst du nicht beheben indem du einen Lautsprecher gegen einen anderen tauschst. Außer du nimmst einen Lautsprecher der entweder nicht so tief mit hohem Pegel spielt oder irgendwo (im problematischen Frequenzbereich) mit weniger Pegel spielt. Die Frage ist doch, willst du das? Im Normalfall ist die Antwort hier nein.

Das Problem lässt sich lösen indem man am Raum ansetzt und da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Dämm- oder Reflexionsmaterial oder Room Correction. Je nachdem in welchem Frequenzbereich du ein Bassproblem hast, kann das allerdings recht schwierig werden, da dafür eine große Menge an Material benötigt wird. In solchen Fällen ist man dann mit einem Room Correction System besser beraten, wenn das auch nicht ideal ist. Prinzipiell gilt: 1. Raum reparieren, 2. per Elektronik nachhelfen. Eine dritte und bei weitem die schlechteste Möglichkeit ist, einfach damit leben.

Woher kommt das Verlangen nach Klipsch, KEF, B&W & Co.? Gerade KEF verfärbt extrem, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Das sind natürlich Marken, die recht viel, gerade auch in der Presse vertreten sind und deshalb gerne gekauft werden ohne mal einen Blick über den Tellerrand geworfen zu haben. Ein Bekannter hatte mal eine große KEF Reference und hat sie dann gegen einen Kompaktlautsprecher von Vienna Acoustics getauscht. Ich war vor langer Zeit auch mal B&W Fan und auch das original Klipsch Eckhorn fand ich mal toll. Mittlerweile würde ich jedem empfehlen sich mal an anderer Stelle umzuschauen.

Hast du mal einen wirklich guten Kompaktlautsprecher oder kleineren Standlautsprecher versucht? Die spielen natürlich nicht so weit runter (zwischen 40 und 50Hz ist i.d.R. Schluss), aber kann durchaus besser klingen als alles große was KEF, Klipsch, Teufel, B&W, Nubert & Co. so im Programm haben. Und wirklich bis in den Keller spielt von denen auch keiner.

Ich empfehle aktuell immer sich mal bei professionellen Herstellern, die auch Studio-Equipment herstellen umzuschauen. Die o.g. Massenmarkt Hersteller haben i.d.R. nurnoch eins im Kopf, günstige Produktions- und Entwicklungskosten unter Vernachlässigung der Qualität. Natürlich will jeder Hersteller seinen Gewinn maximieren, bei manchen aber nicht mit so hohen in Kauf genommenen Qualitätseinbußen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Stephan für den qualitativen guten Beratungstext!

---
Die Klipsch gefallen mir sehr gut! Optisch und vor allem auch vom Klang her. Ich habe "nur" ein Platzproblem mit den Klipsch. Sie sind ja wirklich extrem tief... fast wie ein Kleiderschrank von der Tiefe. Und mein Wohnzimmer ist nicht so ideal konzipiert, dass ich die Klipsch weit in den Raum stellen könnte.

Die Klipsch brauchen aber mindestens 80cm Wandabstand (Bass Reflex hinten). Besser wäre mehr. Wenn ich die Klipsch also einen Meter von der Wand weg stelle... plus die enorme Tiefe der Box... dann steht die wirklich dämlich im Raum herum.

Daher würde ich eher eine schlankere nicht so tiefe Box bevorzugen. Du hast aber recht, die KEF Boxen neigen allgemein eher dazu den Klang ein zu färben, spielen m.E. nicht ganz so brillant und fein. Aber dennoch gut. Die Überlegung kam durch das gute Kaufangebot für die KEF IQ9 ... die eben weitaus weniger tief ausfällt...

Eigentlich würde ich die Klipsch gerne behalten. Aber heute zBsp habe ich Talking Heads spielen lassen und mal so richtig aufgedreht... die Boxen so nah an der Wand, wummert und scheppert auf einmal der Bass. Durch die nahe Wand und den Bassreflexionen kommt die Box ins Vibrieren... grausam. man meint, einer der Lautsprecher wäre kaputt...

Alternative wäre wohl Deine Dämmung?

---
Was ich mir aber auch schon überlegt habe - aber ich hatte bisher nur typische Stereo Standlautsprecher - wäre wirklich die Kombination aus 2 "Regalboxen" auf jeweils einem Standfuß - also zwei wirklich extrem gute 2 Wege Regalboxen plus einem sehr guten Subwoofer...

Bei den "Regalboxen" müsste ich doch den Abstand zur Wand hinten vernachlässigen können?! Und Sie wären schmal und relativ klein.

Der Subwoofer... muss der eigentlich in die Mitte? Da ist die ganze Regal-Bücher-TV-Wand... da kann ich nirgends einen Subwoofer hinstellen. Kann der Subwoofer auch rechts sein? Und wenn er rechts an der Wand ist - darf er dann auch seitlich strahlen? Oder muss er gerade aus wie die 2 Regallautsprecher li/re dann ausgerichtet werden?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wieviel Abstand ein Lautsprecher braucht, hat erstmal nichts mit der Bassreflex-Öffnung nach hinten zu tun. Eine wandnahe Aufstellung resultiert in etwa einer Anhebung zwischen 3-6dB (Ecke noch mehr). Problematisch ist das bei tiefen Frequenzen (langen Wellenlängen) aufgrund deren Abstrahlcharakteristik. Normalerweise breiten die sich dann nur noch in eine Richtung im Raum aus.

Auch bei unter 10cm Abstand zur Wand spielt es dann keine Rolle ob die Bassrefelx-Öffnung nach vorne, hinten, oben, unten oder sonstwo hin zeigt, das kann man messtechnisch nachweisen. Probleme bekommst du dann, wenn du die Öffnung verschließt. Eine extrem nahe Wandaufstellung von deutlich unter 5cm führt bei einer festen Wand (Beton, etc.) zu einer virtuellen Verlängerung des Bassreflex-Kanals, der Lautsprecher wird dadurch tiefer abgestimmt, verliert aber 1-3dB, was wiederum gut ist da man so dem 3-6dB Anstieg etwas entgegen wirken kann.

Dass der Lautsprecher ggf. vibriert, liegt einfach an dessen Konstruktion. Eine Dämmung würde einen Teil der Energie absorbieren und damit den Anstieg, der durch die wandnahe Aufstellung resultiert ausgleichen. Dazu müsste man dann aber erst mal herausfinden bzw. messen welche Frequenzen hier Probleme verursachen. Sind die nicht zu tief, dann dürfte sich das "relativ" einfach ausgleichen lassen. Liegt das Problem bei recht tiefen Frequenzen, müsse man schon ein paar m^3 mit Bassfallen ausstatten, was i.d.R. bei Wohnzimmern problematisch ist (da macht dann eine elektronische Raumkorrektur mehr Sinn).

Auch bei Kompaktlautsprechern hängt es davon ab wie sie gebaut sind. Manche wollen eine Aufstellung im freien Raum, manchen ist es egal und manche sind sogar dafür gebaut sie direkt an der Wand aufzustellen bzw. in der Wand zu versenken. Das hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab.

Wo ein Subwoofer aufgestellt werden sollte, hängt davon ab bei welcher Frequenz die Lautsprecher abgetrennt werden. Setzt man hier recht tief an (sagen wir zwischen 40 und 50Hz), dann bleibt es sich i.d.R. egal. Auch wohin er abstrahlt spielt da nicht so eine große Rolle. Bei 50Hz sprechen wir von einer Wellenlänge von fast 7m! Natürlich kann damit die normale Raumakustik nicht umgangen werden. In jedem Raum gibt es Orte an denen weder ein Lautsprecher noch ein Subwoofer aufgestellt werden sollte. Das hängt von den Dimensionen des Raums und dessen Einrichtung, sowie der Sitzposition ab. Aber wie gesagt gilt dies allgemein und nicht nur für Subs.

Je nachdem wo du wohnst, würde ich dir empfehlen dich mal mit einem örtlichen Händler kurzzuschließen und da ggf. mal ein paar wirklich gute 2-Wege Kompaktlautsprecher auszuleihen zum Probehören. Es muss ja nicht unbedingt ein Regallautsprecher sein, kann auch ein extrem kompakter Standlautsprecher sein. Ich lege mich jetzt mal aus dem Fenster, versuch mal eine Adam Artist 6 zu kriegen (und/oder A7X/A8X) und schau mal wie dir das gefällt. Würde mich mal interessieren was du davon im Vergleich zu deinen "Monstern" hälst. Die in Berlin, München oder Frankfurt zu kriegen dürfte kein Problem sein. Ansonsten lässt sich da sicherlich was über Adam machen. Gibt natürlich auch gute Alternativen dazu.
 

Brahma

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Ein kleiner Einwurf: Die Klipsch Heresy sind relativ kompakt, geschlossen (wandnah aufstellbar) und haben einen knüppelharten, schnellen und trockenen Bass. Der geht zwar auch nicht sooo tief, ist aber eine wahre Freude.
Aber ist immer auch Geschmackssache, klar.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Vollverstärker: AMC CVT 3030

Vor 14 Jahren gebraucht gekauft, vor ca. 3 Jahren wurden die Röhren ausgetauscht

Lautsprecher: 2 x Triangle Zays & 2 x QUAD L-ite Subwoofer

Die Triangles wurden seinerzeit zusammen mit dem AMC gebraucht gekauft und brauchen, obwohl sie schon keinen schwachen Bass haben, nach dem Umzug in ein etwas größeres Dachgeschosszimmer Unterstützung durch Subwoofer. Seitdem weiß ich auch, dass es ein Irrglaube ist, zu denken, man könne Bässe nicht orten, daher sind es 2 geworden.
Die Bezeichnung L-ite ist hier sehr irreführend ;)

Quelle: HTPC mit D/A-Wandler

Auf dem lüfterlosen und mit SSD ausgestatten HTPC läuft XBMCbuntu, für mich die perfekte Lösung.
Der CD-Spieler Sony STR-DB840 wurde mittlerweile ausgemustert, CDs werden am PC in MP3 V0 umgewandelt.
Vinyl kaufe ich nur noch dann, wenn es die Musik nicht in anderer Form zu kaufen gibt. Aber auch der Plattenspieler steht momentan nicht in der Anglage, sondern hängt zum Umwandeln am PC...

Plattenspieler: Thorens TD 318 mit Ortofon MC30 Super Tonabnehmer

Das Signal geht von einer Project Phono Box über ein M-Audio FastTrack Pro per USB in den PC

Außerdem sind noch folgende Plattenspieler im Repertoire:

Revox B 791

Der mit dem Tangential-Tonarm, der einzige mir bekannte fernbedienbare PS.

Thorens TD 160 Super mit SME Series III Tonarm und Ortofon MC9

Vor langer Zeit über ebay gekauft, so etwas wie eine angefangene Sammelleidenschaft.

Und nicht zuletzt dieser Kopfhörer:

Sennheiser HD 650

Die aktuelleste Anschaffung, und für längere Zeit auch die letzte, da ich mit der Anlage sehr zufrieden bin.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Hier ist mal meine Anlage.


Beamer: Epson EMP-TW700
TV: Samsung PS50A556S2 50" FULL HD
Leinwand: Celexon Motor Professional 300 x 169 cm


HDTV-Receiver: TechniSat HD S2+ 2TB
AV-Receiver: Yamaha RX-V 3800
Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BD85

Center: HECO Celan Center 3
Front: HECO Celan 700
Rear: Magnat Needle Sat Alu
Subwoofer: 2x HECO Celan Sub 38A

Playstation 3
Logitech Harmony 1100
Apple TV



Die Rear LS will ich schon seit Monaten ersetzen gegen ein paar Celan 300.
Leider kaum noch zu finden in meiner Farbe. Und wenn doch, zu hohen Preisen.
Naja und der Beamer ist auch schon lange überfällig.......


Bilder kann ich gerne heute Abend hochladen. Falls Interesse besteht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
@fusion1983: Deine Auflistung würde eher in einen Heimkino-Thread passen ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@imp:

Was ich mir aber auch schon überlegt habe - aber ich hatte bisher nur typische Stereo Standlautsprecher - wäre wirklich die Kombination aus 2 "Regalboxen" auf jeweils einem Standfuß - also zwei wirklich extrem gute 2 Wege Regalboxen plus einem sehr guten Subwoofer...

Nach dem Verfolgen diese Threads wäre das genau die Empfehlung, die ich aussprechen würde, wobei du dich von den Begriffen "Regallautsprecher" und den Anführungszeichen trennen solltest. Weiterhin würde ich auch qualitativ hochwertige aktive Lautsprecher in Erwägung ziehen. Da gibt es inzwischen unglaublich gute Sachen.

Grundsätzlich würde ich auch anders vorgehen. Zunächst einmal überlegen was ich tatsächlich will und benötige unter Einbeziehung des Raumes und der Raumakustik (und der Verbesserungsmöglichkeiten) und danach eine engere Auswahl treffen. Es hat für mich den Anschein, dass du eher von spontaner Begeisterung, günstigen Preisen etc. in deinen Entscheidungen geleitet wirst.

Ich habe den Wechsel zu kompakten Aktivlautsprechern schon vor einigen Jahren vollzogen und habe es bis heute nicht bereut, im Gegenteil! Musikalisch ist ist es eine deutliche Bereicherung geworden bei gleichzeitiger Befreiung von Notwendigkeiten wie sie große Standboxen nun mal mit sich bringen.

Es gibt einige sehr gute Hersteller von aktiven Systemen, die zumeist auch im Studiobereich ausstatten. Deren Produkte würde ich vor Ort vergleichen und ggf. zu Hause weiter hören. Dann erst würde ich entscheiden und diese Entscheidung sollte dann auch länger vorhalten.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Receiver: Yamaha RX-V473
Boxen: Teufel Consono 25 Mk2 5.1
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das ist ja mal ein Super interessanter Thread! Keine Soundsticks, keine Brüllwürfel! Jedoch zu wenige Bilder! Nur Daten zu lesen ist trocken :).
Ich hatte mal vor einem Jahr eine komplette Sourround-Anlage zuhause stehen, wo jede Box selbst gebaut war. Ich habe die Anlage per Controller aus dem Pro Audio Bereich eingemessen, also sprich den Sub in der Phase perfekt angepasst und Außreißer bei den Frequenzen ausgebügelt. Klang super...
Bin jedoch in die UK gezogen und habe deswegen alles verkauft :(... Wenn ich jedoch wieder etwas mehr Platz haben werde, dann geht die Projektplanung für ein Selbstbausystem wieder los! Gerade so ein Thread wie hier beflügelt meine Gedanken noch mehr :).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war mal mein "Wunsch" eine Box selber zu bauen - allerdings gebe ich zu - einen schon "fertigen" Bausatz. An eine völlig eigens konzipierte Box würde ich mich nicht heran trauen - fehlendes KnowHow...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das ist ja mal ein Super interessanter Thread! Keine Soundsticks, keine Brüllwürfel! Jedoch zu wenige Bilder! Nur Daten zu lesen ist trocken :)...

Bilder werde ich angelegentlich nachreichen, spätestens aus der nächsten Wohnung o_O. Inzwischen bin ich aber jetzt wirklich komplett:

AirPort Express > Toslink >Music Fidelity V-DAC II nebst externem Netzteil dto. (ärgerlich) > 1 Dynaudio Sub 250 Compact (muss leider getauscht werden) > 2 Dynaudio Focus 110 A

Sehr in meinem Sinne reduziert, jedoch nicht anspruchslos - wie ich meine.