• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Boxen kauft man im Idealfall für sein Haus nur einmal im Leben ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bei den Dynaudio kämen für mich für das Wohnzimmer nur die XEO 5 in Frage ...

Du solltest die Mittel-/Tieftöner bei den Kompakten von Dynaudio nicht unterschätzen, die bauartbedingt sehr raumfüllend und tief klingen. Daher würde ich mir auch XEO 3 anhören.

Wie ich nachlesen konnte, ist bei dem Transmitter ein Anschluss der AirPort Express mittels Toslink vorgesehen, das Ganze also Airplay-fähig, was ich sehr interessant finde. Dazu noch die digitale Verarbeitung im Lautsprecher..., da könnte ich tatsächlich noch schwach werden. Der Preis geht völlig in Ordnung bei dem, was Alles drinsteckt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich gehe allerdings (vielleicht fälschlich) von einer gewöhnlichen Wohn-/Arbeitsumgebung aus, in der ich versuchen muss, mit der vorhandenen Einrichtung die gewünschte Raumakustik halbwegs akzeptabel herzustellen.
Es gibt Räume die sind akustisch einfach schlecht, das kann niemand bestreiten (Also Verhältnis von Breite, Tiefe, Höhe, vielleicht verwinkelt, nicht parallele Wände, Decken, etc.). Da kann man im Worst Case zwar noch ein wenig nachhelfen, aber sub-optimal wird es immer bleiben.

Die Raumakustik ist das wichtigste überhaupt und das unterschätzen viele. Ein "normaler" Raum, also Wohnzimmer mit ein paar Schränken, Couch, Sessel, Tisch, etc. profitiert i.d.R. enorm von relativ einfachen Mitteln wie ein paar kleinen Absorbern oder Diffusoren. Die gibt es natürlich in "hässlich", aber auch in entsprechendem Design passend zur Einrichtung. Ich habe noch keinen Raum gesehen, der "out-of-the-box" gute Ergebnisse liefert. Ein wenig optimieren ist immer nötig, wie viel hängt dann von vielen Faktoren ab.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Bei mir schaut's so aus:

IMG_0036.JPG


Selbstgebaute Boxen, Konstruktion von Udo Wohlgemuth.
Nennen sich Duetta und man bekommt den Bausatz und Schaltplan bei Udo, und darf sich bei der Gestaltung selbst austoben.
Da mir die Optik weniger wichtig war, und auch das liebe Geld eine Rolle spielte, sind es bei mir schlichte Gehäuse geworden.
Klanglich war das für mich im Vergleich mit vielen Fertigboxen die optimale Wahl. Alles was mir klanglich ähnlich gut gefiel, wäre letztlich fast doppelt so teuer gewesen.

Die restlichen Komponenten sind von Destiny Audio, einfach aus dem Grund, weil Udo die auch bei sich stehen hat, und ich die Boxen bei ihm probegehört hab, und kein Risiko eingehen wollte mich da noch durch zig verschiedene Geräte zu hören, wenn ich doch ne Alternative weiß, die mit Sicherheit vernünftig klingt. (außerdem fand ich die Dinger zeitlos schick)

Der Röhrenverstärker hat KT-88 Röhren und spielt auch tiefe Töne sauber, was bei Röhrenverstärkern nicht immer so selbstverständlich ist.

Der CD-Player ist lustig, weil man die CDs von oben aus einlegt. (prinzipiell wäre er völlig überflüssig, aber wo ich die Kohle schon aus dem Fenster geworfen hab, hab ich mir bei Destiny ein Komplettangebot machen lassen, wodurch das noch vertretbar war, und so ein dedizierter CD Player ist schon fein)

Der Plattenspieler macht was er soll. Ich hab da noch nicht so wirklich große Erfahrung und Vergleiche. Fang grad erst an mir ne Plattensammlung anzulegen, aber es ist jedenfalls herrlich nostalgisch ;)

Letzter Zuspieler ist ein 2006er MBP (was halt auch nen CD-Laufwerk gehabt hätte, weswegen der CD-Player eben nicht umbedingt nötig gewesen wäre). Das MBP ist mehr so ein Notfallgerät, falls das aktuelle mal versagt. Bluetooth funktioniert nur sporadisch, der Akku ist total durch, es wird aus irgendeinem Grund schnell sehr heiß, ich hab die Grafikkarte im Verdacht. Jedenfalls fungiert es jetzt als Edel-Zuspieler per Airfoil von meinem aktuellen MBP, und schiebt (vollkommen übertrieben) die Musik über ne Apogee Duet in den Verstärker.
Die Duet "hatte ich noch rumliegen". Ist mein mobiles Mini-Interface für Audio-Aufnahmen, und großteils durch ein Interface mit mehr Kanälen ersetzt. Und damit sie nicht nur rumliegt, nutz ich sie eben hier als D/A-Wandler.

Tjo, insgesamt so eine Anlage zum "einmal kaufen, über nix anderes mehr nachdenken".
Langfristig kann man sicher mal über ne schickere Variante der Boxen nachdenken, aber langfristig heißt wohl eher "nicht in den nächsten 10 Jahren".
Manch einer mag sich über die wandnahe Aufstellung wundern und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich bin ganz zufrieden. Die Boxen klingen prima in meinem Raum (der ist aber auch wirklich extrem zugestellt), und selbst wenn ich mal umziehe, hab ich wohl genug Reserven für alles Erdenkliche.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Meiner Meinung nach der Zukunftmarkt. Wireles High End, Wireless Audio oder wie auch immer. Ich könnte mich glatt mit diesen hier anfreunden: http://www.dynaudio.com/d/xeo/Xeo_is_High_end_sound_2.php

Was machen dann die ganzen Freaks, die sogar zu hören glauben, wenn ein Kabel falsch herum angeschlossen ist?
Ich freue mich schon auf die ersten "audiophilen" Vergleiche: "Das Orchester klang in mit Ionen angereicherter Luft bei einer Luftfeuchtigkeit von 77% und einer Temperatur von 22,1 Grad Celsius gleich viel offener und detailreicher."
 

Herm

Gloster
Registriert
16.05.08
Beiträge
63
Ich lasse mich von einem Onkyo TX-NR709 und dem Theater 500 von Teufel beschallen.
Für meine Belange sehr ausreichend :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- B&W Boxen angekommen. Die Kleinen machen besser Musik ab Mittel-Hochton, als die Klipsch RF63. Bin begeistert. Nur Sub muss her ... da fehlt es logischerweise an Volumen.

- Habe mich mit Apple TV beschenkt und bin begeistert. Bereue iTunes Match nicht. Herrlich direkt übers INET und der Apple TV Box alles abspielen zu können. Sehr schöne Sache. Auch mit Zugriff auf den Rechner...

Allerdings - ich habe nun zu viele Geräte irgendwie :D

So sieht das also aus, wenn man seine Technik bisschen verkabeln muss. Da wird ja jeder Techniker von den Stadtwerken neidisch... das Ergebnis aus Apple TV, Airport Express, Vodafone Box, Fernseher, Receiver, DVD Player und 2 Boxen... ich hoffe ich muss das so schnell nicht wieder verschieben ... keine Ahnung wie das dann wieder zusammen gehört...

IMG_0926.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja so was kann passieren, wenn man aus zieht in die Welt um Standbeine für die B&W zu besorgen und dann mit einem Paar neue Standlautsprecher zurück kommt :D ... ich wollte nur gescheite Standfüße kaufen, danach überschlagen Wert der B&W + Standbeine + eventueller Subwoofer = Preis einer gescheiten schmalen Standbox.

Und dann bin ich aus dem Laden mit denn KEF Q700. Man muss natürlich betonen, dass ich die KEF eigentlich nur aus Neugierde zur Probe hören wollte. Und zwar war im Laden die Q500 LS aufgebaut - welche zwar eine herrliche Bühne bieten, aber im Tiefbass sehr mager sind. Bis der Berater meinte - dann gehen wir doch einen Raum weiter und hören uns die KEF Q700 an :D ...

Hör-Liebe auf den ersten Blick! Was für eine Bühne! Was für eine Brillanz. Und was für einen bombastischen Druck. So klangen sie im Hörraum und bei mir zu Hause noch einen Tick besser. Nun ja - hören ist ja Geschmacksache - für meine Ohren genau die passenden Boxen. Die Klipsch RF63 klingen für meine Ohren dagegen schrill und nervös. Die kleinen B&W dafür viel präziser als die Klipsch - aber es fehlte an Bass (daher der Subwoofer Gedanke) - und die KEF Q700 spielt beide an die Wand... unfair den kleinen B&W... aber auch die Klipsch tönen für meine Ohren nicht so...

Und das Tolle ist - die Abmessungen sind Wohnzimmer tauglich. Herrlich. Meine ROTEL / KEF Kombi am laufen...

IMG_0942.jpg
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es wird ja immer interessanter mal bei dir vorbei zu schauen zum Musik hören :D
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Salve, Imperator!

Habe mir zwar schon lange keine HiFi-Komponenten mehr zugelegt, aber kann dein Glücksgefühl nachempfinden.
;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer für mein Heimkino, um zu späterer Stunde keine Nachbarn zu stören. ;)
Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir dabei behilflich sein?

Preislich wollte ich bis ca 150€ gehen. Anschließen würde ich die Kopfhörer wahlweise an einen Onkyo Reciever oder mein MBP. Die hauptsächliche Nutzung wäre um Musik zu hören, wobei auch mal ein Blu-Ray Film drin sein sollte.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Such mal bei amazon nach "Beyerdynamic".

Zugegeben, der coolness Faktor ist noch ganz so hoch wie dr. Dre, dafür ist die Klangqualität auf sehr sehr hohem Niveau. Nicht ohne Grund findet man sie bei vielen studioaufnahmen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich will ja Musik hören und das mit einem möglichst natürlichen Klang. Deshalb fallen die ganzen "Beats" Kopfhörer schonmal weg. Außerdem ist Preis/Leistung bei denen meiner Meinung nach unterirdisch.

Von Beyerdynamic hatte ich schon den DT-770 in die engere Auswahl genommen. In meinem Fall sollte ja ein geschlossener Kopfhörer besser sein, oder?
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich kann diese hier empfehlen. Hab ich mit vor 2 Wochen zugelegt:

Shure SRH 840

Gruß palale
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ein geschlossener Kopfhörer, der sehr ordentliche Beurteilungen bekommt: Audio -Technica ATH-M50.