• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature EU-Parlament schafft Roaminggebühren innerhalb der EU ab und sichert Netzneutralität

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Da protestiere ich heftig. Das würde kleine Dienste zerstören und die Monopolstellung von zB Google (YouTube) und anderen großen Firmen nur verstärken. Kleine Alternativen und Start-Ups hätten so keine Chancen, wenn du zB "YouTube, Spotify und Whatsapp inklusive" hast, nur weil diese drei Firmen Millionen in den A**** der Mobilfunkbetreiber schieben.

Diesem widerspreche ich auch nicht völlig. Sicher haben es kleine Unternehmen schwieriger, aber wenn die Telekom nunmal Spotify anbieten möchte und Ich dafür zahle, soll die Telekom gefälligst dafür sorgen dass Ich den bezahlten Dienst nutzen kann. Und wenn dafür die 'free user' gedrosselt werden. Mir egal. Wem das nicht passt, kann zu o2 oder Vodafone gehen.

IPTV, Börsenmärkte, Krankenhäuser, VoIP, Facetime, Skype etc. das sind alles Dienste welche von dem sogenannten 'zwei - Klassen Netz' leben. Der Chefarzt im KH braucht die Ergebnisse einer dringenden Laborprobe eventuell dringender als Du deine App, welche du eventuell gerade lädst.


Das komplette System 'Internet' hängt an sogenannten 'Quality of Service'-Regelungen. Wer eine gute Anbindung braucht, der zahlt. Wenn man darauf nicht unbedingt angewiesen ist, gilt der Übertragung nach dem 'best effort'-Prinzip.

An der geforderten 'Netzneutralität' (Dämliches Wort) hängt so viel mehr dran, als nur das kleine Start-Up Unternehmen und die 200GB Telekom-Drossel.. ;)


"Mehr-Klassen-Netz"

Danke! Mir war der richtige 'Begriff' nicht eingefallen. Sicher hat sich das mal ein Grüner oder 'Hacktivist' einfallen lassen. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, hier sollte man relativieren.

Nicht ohne Grund gibt es zum Beispiel im medizinischen Bereich nach wie vor sehr konservative Systeme wie Rohrpost und Kuriere. Hintergrund ist trotz digitaler Signaturen das bei manchen Dingen einfach weiterhin eine echte, physikalische Unterschrift zwingend erforderlich ist und auch trotz redundanter Hardware eben nie zu 100% auf elektronische Kommunikation gesetzt wird.
Börsen nutzen komplett geschlossene Systeme wie Reuters für zeitkritische Transaktionen und eben auch wegen Manipulationssicherheit.

Das öffentliche Internet ist auch trotz schneller Netze kein Echtzeitmedium. Bei sensiblen Anwendungen ist man sich hier deutlich bewusster als die Privatanwender. Wer hier allerdings noch künstlich und ohne technische Notwendigkeit Umleitungen und Abkürzungen einbauen möchte betreibt in meinen Augen reine Geldschneiderei.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Internet gehört m.M.n. mittlerweile zur grundsätzlichen Infrastruktur, auch wenn die Politik einen reell vergleichbaren Status vorenthält.

Man stelle sich vor, der günstige Basis-Telefonanschluss wäre manchmal eben nicht erreichbar, weil schließlich die Premiumkunden mit Super-Plus-Tarif versorgt werden müssen.

Danke, aber nein, danke.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die EU ist ja doch mal für eine gute Entscheidung gut. Sicherlich ist das im Grunde nicht richtig dass man sich derart in die Arbeit der Anbieter einbringt aber die Kosten waren auch nicht wirklich verhältnismäßig.
Das wird wieder ein paar Arbeitsplätze kosten, aber das ist nicht die EU Schuld sondern die Leute die am Aktienmarkt hocken und ihre Kohle haben wollen.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also erstmal: 2 Klassennetz ist ja nun derzeit schon vorhanden und auch gut so...2 KlassenINTERNET so wie es ja im Gesprch war, ist mies...sollte man auch skeptisch sein...ich zahle natürlich für meine 2GB Highspeedflatrate mein Cash..für 2GB lang bin ich ja nun 1. Klasse...danach rutsche ich in die 2. Klasse...das weiß ich vorher...ich habe in meinem Vertrag 14 Tage AUslanddatenflat drin..also alles wunderbar. Wenn ich im AUsland bin, suche ich ja primär nach WiFi oder hole mir ne Prepaid im Ausland (wirklich gute Alternative)...man vergisst, dass es primär um DATEN geht und net um Telefonie ;)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich wüsste nicht warum die Unternehmen eine bevorzugte Datenweiterleitung benötigen. Derzeit laden YouTube Videos so langsam, weil YT für das Buffering zu wenig Bandbreite im Server freigibt ... da ändert eine Bevorzugung im Internet auch nichts.
Schaue ich mir bei Sky oder Lovefilm einen HD Film an, dauert der Start des Films wenige Sekunden, der Download ist binnen 2-3min abgeschlossen und auch hier hängt die Dauer nicht am Internet ...

Also wofür? Für 4k Filme?
Mit meiner gebuchten 100er Leitung bin ich maximal überpowert. Im Test habe ich im Schnitt 92Mbit/s, davon werden meisten nur 40Mbit/s gebraucht ...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Telefonier ich mit nem deutschen Vertrag von Paris nach London dann soll das genau so teuer sein wie von Berlin nach Frankfurt.

Nö. Das hat nichts mit Roaming zu tun und es wird auch nicht darüber diskutiert, in der EU komplett einheitliche Gesprächsentgelte festzulegen. Es würde nichts weniger bedeuten, als dass EU-weit der Wettbewerb abgeschafft würde. Hatten wir in Deutschland schon mal - nannte sich Deutsche Post (bevor sie zur AG wurden und die Regulierungsbehörde die heutige Telekom auskoppelte). Wer das noch erlebt hat - hier im Forum sind ja alte Säcke wie ich eher in der Minderheit ;) - will über so etwas gar nicht erst nachdenken.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Dann lohnt es sich ja endlich, einen Vertrag in Österreich abzuschließen ;)
Österreich ist nicht mehr so billig wie vor Jahren!

Habe zwar 6 GB frei bei der Telekom mit LTE (55€), das aber nicht mal in ganz Wien. Selbst UMTS ist nicht Flächendeckend ausgebaut. Drei/Orange sowie T-Mobil haben weisse flecken in Österreich, nur auf der A1 Westautobahn hast du Empfang, auf der gleichen Strecke mit dem Zug kein Netz! Das im Jahr 2014!
Nur A1 (die Firma a1.net) hat ein gutes Netz, jedoch unverschämt teuer.

Minuten sind wie SMS unbegrenzt, 200 Minuten NACH Deutschland sind inkludiert. Jede SMS nach Deutschland kostet 35 Cent, jede Minute Telefon über Limit 70 Cent. Da ist Simsen und Telefonieren in der EU jetzt schon billiger als von Ö nach D.

Es gibt in Österreich mindestens 50€ -80€ Anfangsgebühr, VoiceMail kostet bei allen Aufpreis, Jährliche Servicegebühr (dafür dass du Kunde bist) 19,90€ bei allen für keine Leistung.

Bei Drei hast du in Deutschland E-Plus als Roamingpartner, viel Spass beim Surfen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Glaubt jemand, dass die Telefonanbieter Geld drucken können? Die nun verloren gegangenen Einnahmen durch die Roaming-Gebühren werden natürlich auf die Allgemeinheit abgewälzt und die normalen Telefonverträge/ bzw. -gebühren werden teurer.

Blanke Augenwischerei und populistisches Theater vor der Wahl.
Genau, freuen wir uns auf 2€ Telefongebühren außerhalb der Freieinheiten. Oder auf Roaming(monats)grundgebühren die neu erfunden werden, die sind ja nicht verboten. Für alle die wieder mal sagen "ich brauch das nicht" gibt es dann den reinen Innlandstarif.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Nein. Es sollen Roaming-Gebuehren in der EU abgeschafft werden - nicht Auslandsgespraeche.

Wenn dich jemand im Ausland anruft, zahlst du keine Roaminggebuehr.

Wenn du aus dem Ausland jemand in Deutschland anrufst (Annahme: Du hast eine SIM fuer ein deutsches Netz), zahlst du keine Roaminggebuehr.

Wenn dich jemand mit einer nicht-deutschen SIM anruft, zahlt derjenige ein Auslandsgespraech, da kein Roaming stattfindet.

Wenn du jemanden mit einer nicht-deutschen SIM anrufst, zahlst du fuer ein Auslandsgespraech, da kein Roaming stattfindet.

Kompliziertere Szenarien bitte selbst zusammenbasteln :)

"Deutsche SIM" kann man natuerlich durch ein beliebiges anderes europaeisches Land ersetzen; ich denke, das Prinzip ist klar.
Da hast du was mit Roaminggebühr und Auslandsgespräch durcheinander gebracht.

Die Roaminggebühr ist die Gebühr für Auslandsgespräche. Quasi ein Aufpreis zum eigentlichen Gespräch des ausländischen Providers, auch wenn dieser die gleiche Firma ist, z.b. Vofdafone oder T-Mobile usw.

Innerhalb der EU soll niemand benachteiligt werden beim Telefonieren, simsen und Surfen. Du sollst also das gleiche zahlen wie zuhause in deinem inländischem Tarif, egal ob du in die EU telefonierst, innerhalb deines Landes bist oder z.b. In Italien nach Italien oder von Italien nach Spanien oder von Italien in dein Heimatnetz telefonierst oder simst. Dabei ist es egal was für eine SIM Karte du hast.
Wenn du übrigens um von deinem letztem Beispiel auszugehen aus D anrufst in D mit einer SIM aus einem anderem EU Land, dann findet ein Roaming in ein anderes Land statt, da das Handy zwar in ein Deutsches Netz eingeloggt ist aber in einem anderem Land abgerechnet wird.

Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming
 

apple_newbie

Tokyo Rose
Registriert
03.10.09
Beiträge
68
Deine Kontakte werden sich freuen, eine ausländische Handynummer anrufen zu müssen, um dich zu erreichen ;)
Aber für Daten-Only-Tarife bestimmt attraktiv.

Nein!
Da es dann keine Roaming-Gebühren mehr gibt ist es doch absolut egal ob ein Freund/eine Freundin eine 'ausländische' Nummer hat oder nicht!?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein Gott, ist denn der Unterschied zwischen Roaming-Gebühren und Auslandstelefonaten wirklich so schwer zu verstehen?

Roaming-Gebühren fallen an wenn ich mein Handy im Ausland benutze.
Das hat nichts mit dem zu tun was ein Gespräch von wo auch immer zu einer ausländischen Rufnummer kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Die Roaminggebühr ist die Gebühr für Auslandsgespräche.

Das ist falsch.

Wenn du übrigens um von deinem letztem Beispiel auszugehen aus D anrufst in D mit einer SIM aus einem anderem EU Land, dann findet ein Roaming in ein anderes Land statt, da das Handy zwar in ein Deutsches Netz eingeloggt ist aber in einem anderem Land abgerechnet wird.

Das ist richtig. Jetzt musst du nur noch den Unterschied verstehen :)

Da es dann keine Roaming-Gebühren mehr gibt ist es doch absolut egal ob ein Freund/eine Freundin eine 'ausländische' Nummer hat oder nicht!?

Nein. Roaming != Auslandsgespräche