• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EtreCheck meckert Beta Version an - kann Jemand helfen ?

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Moin
Hab einen neuen Laptop gekauft: MacBook Air (M1, 2020), mit Monterey Version 12.4. Beim Start von ErtreCheck kommt folgender Hinweis (siehe Bild). Hab die neueste EtreCheck Version. Kann ich das ignorieren und läuft EtreCheck trotzdem korrekt ?
Bildschirmfoto 2022-05-28 um 10.09.19.png
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Ist das Air neu bei einem Händler gekauft oder für dich neu, aber gebraucht gekauft?
Was ist denn für eine Version installiert? Apfel oben links anklicken -> Über diesen Mac -> da siehst du dann welche Version installiert ist.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
Der Laptop (M1 2020) wurde beim Händler neu gekauft. Was meinst Du mit "Version" ? Hab doch geschrieben das ich Monterey 12.4 installiert habe ? Fehlt noch eine andere Info um zu helfen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Stellt sich also die Frage, warum etrecheck diese Version als Beta erkennt, ist etrecheck eventuell zu alt?
Ansonsten, was erwartest du von etrecheck, es erstellt einen Systembericht und erzeugt daraus einige zusätzliche Hinweise und Informationen und dient eigentlich nur dazu, entweder dir oder Helfenden in Foren diverse Informationen über den Rechner zu liefen, die man ansonsten nur etwas mühselig auslesen müsste.
Der Hinweis auf die BetaVersion ist nur dazu da, dem Nutzer mitzuteilen, das sofern sich zum Beispiel sich Ablageort von Einstellungen die ausgelesen werden verschoben oder geändert wurden, das Ergebnis verfälscht werden könnte. Es obliegt zudem dem Nutzer seine eigenen Schlüsse aus dem Bericht zu ziehen,.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Hab doch geschrieben das ich Monterey 12.4 installiert habe ?
Es hätte ja auch sein können, dass das MBA gebraucht gekauft ist und der Vorbesitzer eine Beta-Version installiert hat und das kann man dann in der Info sehen. Du hast ja nicht geschrieben, dass DU die Version 12.4 installiert hast.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ich kenne das Verhalten von EtreCheck auch nicht, würde aber annehmen, dass es nicht nur daran liegen wird, dass es zu alt ist: Voraussetzung für eine Apple-Beta-Version ist ja das passende Profil und wer das richt programmiert, wird das prüfen. Wer eine Betaversion installiert. sollte das aber wissen.
 

Pelimbert

Braeburn
Registriert
25.03.15
Beiträge
43
OK - allen die sich gemeldet haben erst mal einen Dank.

Ich hab mich auch nicht richtig erklärt. Ich habe die Daten von meinem alten MacBook Pro 13 auf das neue Air übertragen. Das lief flott und sauber. Auf dem "alten" hatte ich noch Catalina. Die Installation von Monterey lief auch ohne Probleme. Ich werde jetzt erst mal schauen was das mit der Beta-Version auf sich hat, und schließe diese Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: Promis