• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ethernet schneller bei WLAN aus

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten. Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
In der Regel läuft es immer schneller mit Kabel. Oder bist Du immer mit Kabel verbunden, bei deaktiviertem WLAN hast Du dann per LAN höhere Geschwindigkeiten?

Evtl. hat Deine Box was und kommt nicht mehr zurecht mit den beiden Verbindungsarten? Mal diese neu gestartet? Oder es ist auch nur Dein Internetprovider weniger ausgelastet während der Zeit, in der die meisten schlafen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, weil bei mir das WLAN der FRITZ!Box seit gut 20 Jahren quasi 24/7 durchläuft (von Stromausfällen und Umzügen mal abgesehen) und ich LAN nur für das NAS, die HomeMatic CCU und das Ikea Tradfri Gateway nutze. Selbst nachts ist das WLAN für mich wichtig, damit z.B. die Echos und meine Schlaftracking-Matte verbunden sind.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FRITZ!Box eine höhere LAN-Datenrate liefert, wenn man das WLAN abschaltet. Hast du denn mal entsprechende Speedtests durchgeführt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Frage ist ja auch maximal ungenau, an mehreren Stellen. Die Entscheidung darüber, welcher Netzwerkpfad genommen wird, wird am Mac/iOS-Gerät getroffen, nicht an der Fritzbox. Eine mögliche Ursache für die Beobachtung - aber das ist nur geraten, weil das so ungenau ist - wäre, dass der TE in seinem Gerät die WLAN-Verbindung bevorzugt (falls es ein Mac ist). Wenn das WLAN nicht mehr zur Verfügung steht, wird LAN verwendet, das üblicherweise schneller ist.
Einstellen und nachgucken kann man das unter System Settings/Network/<ganz nach unten scrollen>.../Set Service Order, und dort dann das LAN *über* die WLAN-Verbindung ziehen während sie aktiv sind. Das ist übrigens auch der Default.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich hatte die Frage zunächst so verstanden, ob eine bestehende LAN-Verbindung nach dem Abschalten des WLANs an der FRITZ!Box schneller werden könne. Wenn der TO allerdings nur meinte, ob das LAN generell schneller sei als WLAN, dann ist die Antwort natürlich einfach. Ja, das ist so, wenn die Verkabelung entsprechend ausgelegt ist.
 

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Sorry ich habe erst die Antworten gelesen. Ich habe einen Kabel Receiver Gigablue UHD UE 4K Cable an diesem ist nur ein LAN Kabel angeschlossen. Ich habe das empfinden das ein Update schneller geladen wird wenn Nachts mein WLAN abgeschaltet ist als am Tag. Ich habe an meinem iMac ein Speedtest gemacht am Tag 13 Uhr Download 493 MB/s Upload 27,5 Nachts 0:15 Uhr Download 511 MB/s Upload 27,5 MB/s.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das dein kabelgebundener Receiver eine höhere Bandbreite bei Downloads erzielt, wenn sämtliche WLAN-Geräte nicht im Netz sind und daher auch keine Bandbreite deines Uplink belegen, ist das zu erwartende Verhalten.

Und eigentlich auch selbsterklärend 😉
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die habe ich mal stillschweigend als MBit/s interpretiert, da es keine FB mit den ansonsten notwendigen 5GBit/s WAN-seitig gibt 😉

Da das ganze clientseitig gemessen wurde und nicht etwa der Uplink an sich - das kann eine FB mit Werks-FW m.W. gar nicht, abgesehen von den ausgehandelten Parametern, aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme wenn der Link hoch kommt - ist das aber eh alles konsistent. Ist ja nicht der Uplink, der seine Bandbreite reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
der TE schildert ein an sich normales Verhalten: nachts surfen weniger Manschen als tagsüber, folglich ist die Geschwindigkeit (theoretisch) nachts ohnehin höher. Alles andere mit den Informationen bis jetzt ist nur Spekulation.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Naja, wenn das WLAN wirklich deaktiviert ist, dann benötigt die Fritzbox keine Rechenzeit, um die Datenpakete zwischen WLAN und Ethernet-Backplane zu routen. Damit könnte das Switchen der Ethernetpakete über die Backplane möglicherweise schon etwas schneller gehen.
Hätte nur nicht gedacht, dass dies signifikant messbar wäre.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das WLAN ansonsten immer bis zum Anschlag "voll" ist.
Dann wäre klar, dass beim Abschalten des WLANs dann die Fritzbox weniger Last hat und der restliche Datentransport,
der dann ausschliesslich über die Ethernet-Backplane geht, merklich performanter sein sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Naja, wenn das WLAN wirklich deaktiviert ist, dann benötigt die Fritzbox keine Rechenzeit, um die Datenpakete zwischen WLAN und Ethernet-Backplane zu routen. Damit könnte das Switchen der Ethernetpakete über die Backplane möglicherweise schon etwas schneller gehen.
ich schrieb doch schon, die Entscheidung, welchen Weg ein Paket "wählt", wird vom Mac getroffen. In anderen Worten, man kann ein Paket gar nicht so an eine Fritzbox mit zwei lokalen, üblicherweisen gebridgeden Netzwerken schicken, dass diese eine Wahl wie geschildert treffen muss:
Die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun - es sei denn, mal wählt ganz abenteuerliche Konstrukte, die aber gar nicht mit einer Fritzbox möglich sind (wie ein anderes Gateway, das multihomed ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
ich schrieb doch schon, die Entscheidung, welchen Weg ein Paket "wählt", wird vom Mac getroffen. In anderen Worten, man kann ein Paket gar nicht so an eine Fritzbox mit zwei lokalen, üblicherweisen gebridgeden Netzwerken schicken, dass diese eine Wahl wie geschildert treffen muss:
Die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun - es sei denn, mal wählt ganz abenteuerliche Konstrukte, die aber gar nicht mit einer Fritzbox möglich sind (wie ein anderes Gateway, das multihomed ist).
Wenn ich richtig lese, steht im Ausgangs-Thread: "Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten."
Damit ist jedenfalls für mich klar, dass das WLAN auf der Box deaktiviert wird.
Der Mac wird nicht den WLAN-Weg nehmen, wenn das WLAN nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn ich richtig lese, steht im Ausgangs-Thread: "Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten."
Damit ist jedenfalls für mich klar, dass das WLAN auf der Box deaktiviert wird.
Der Mac wird nicht den WLAN-Weg nehmen, wenn das WLAN nicht existiert.
das ist unbestritten, mal abgesehen davon, dass ich keinen Weg kenne, WLAN automatisiert auf der FB zeitgesteuert zu deaktivieren. Aber ist auch genau das, was ich schrieb: die FB wird keine Rechenleistung aufbringen müssen, um zwischen LAN und WLAN zu entscheiden, weil es in dem Fall ja bereits deaktiviert wäre. Ist aber wie gesagt nur eine hypothetische Überlegung; die Wahl gibt es auch im aktiven Zustand nie für die FB.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Leute, nachts WLAN aus = weniger Clients = mehr Bandbreite für die übrigen Geräte. Daran ist nichts geheimnisvoll und da muss man auch nicht über „Backplane-Bandbreiten“ spekulieren - zumal eine aktuelle FB selbst für 4x GbE noch ausreichend Prozessorleistung hat (und die alten langsameren FB konnten keine 4x GbE).

Wenn man das ernsthaft untersuchen will, muss man den WAN-Durchsatz der FB messen. Das kann eine FB mit Bordmitteln nicht. Client-Messungen wie vom TE durchgeführt sind nicht hilfreich, die bestätigen nur meine Aussage(n) 😉

Ich verstehe nicht, warum hier immer noch ‚rumdiskutiert wird. Das ist auf der Ebene „wenn nur einer im Haus Bier trinkt, reicht der Kasten länger“ 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR