• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erstes Update für El Capitan: Apple veröffentlicht OS X 10.11.1

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der Benachrichtigungston von Mail kommt immer noch nicht und zusätzlich bleiben jetzt auch noch die Mitteilungen stumm :(
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Bei mir hat das Update überhaupt nicht geklappt. Schwarzer Bildschirm, weißer Apfel, voller Ladebalken und aus. Blieb da hängen. Nach hartem Neustart gleiches Spiel, Ladebalken bis voll und Ende.
Ich habe letztlich über die Recovery ein TimeMachine-Backup eingespielt.
Irgendwie ist El Capitan das beschissenste System seit langem. Kaum Effekt, viel Ärger.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Bei mir geht auch nix, obwohl die PB einwandfrei lief. Nach dem OSX-Update konnte ich noch das iTunes-Update starten, danach war das System hin. Kein Zugriff auf Programme.

Das Merkwürdige ist, ich habe das System auf eine geklonte externe SSD, die vorher einwandfrei lief, installiert und nach dem Update funktioniert weder die interne HDD noch die externe SSD.

Nach einer Wiederherstellung per TM lief das System zunächst, das anschließende Update hat es wieder zerschossen.

Ein TM Backup vom NAS hat er erkannt, aber mit Fehler 110 abgebrochen. Gut das ich mehrgleisig fahre. Da läuft scheinbar einiges schief (Mac mini 2012).
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Also, mein Problem mit der MBox2 (also Thema Audio plug-ins) ist nicht behoben worden. Ich muss weiterhin mit Yosemite booten, um ProTools/Logic X benutzen zu können. Ich bin so was von enttäuscht!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Mein Macbook Pro 2011 hat sich während dem Update aufgehängt, bin jetzt am neu installieren, das kann es doch nicht sein !!
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Da hatte ich anscheinend Glück, kein Problem weder auf dem MBP 2013 noch auf dem iMac 2011 mit der Installation. Die Sache mit den Apps und Treibern ist natürlich ein anderes Kapitel.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
In der Beta-Phase war El Capitan echt super zu nutzen, aber ich hab den Eindruck, dass seit dem Release nichts mehr daran so ist wie es schien.
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Das ist ein anderes Problem, als das mit dem Erkennen von AUs. Bei dir laeuft der Treiber nicht unter OS X 10.11 - das steht auch so auf der Webseite von Avid.

Liest du sowas nicht, bevor du ein Betriebssystem aktualisierst?!

Doch, aber diesmal habe ich an vieles aber nicht an die MBox/ProTools gedacht. Merkwürdigerweise haben ALLE Benutzer der MBox Probleme nach dem Update auf El Capitan. Und wenn nicht unter OS X unter was läuft denn dann die MBox? Warum kann man auf der Seite von Avid Treiber für die MBox für den Mac herunterladen, wenn sie nicht unter OS X laufen? ...wondering. ProTools sollte auch unter Yosemite nicht laufen, tut es aber doch.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Plug-Ins brauchen doch immer für die Anpassung, das ist nicht neu und hat nichts mit Apple zu tun.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hast du mal ein Finder-Fenster geöffnet und dann in der Finder-Menüleiste im Menü "Darstellung" über "Darstellungsoptionen einblenden" die "Ausrichtung nach" überprüft bzw. "Art" eingestellt?

Ok passt aber wieso zu Hölle verstellt sich das?! Und das BT Trackpad2 disconnected immer noch alle 5-10min für paar Sekunden -.-
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na, da werde ich doch gleich mal testen, ob ein Proböem mit Office 2016 verschwunden ist. Laut MS soll ja ein Update von OS X helfen... So ganz glauben kann ich das nicht.
Zumal es monatelang eine Beta von OS X gab ...

Oh mann... da geht einem bei solchen Aussagen wieder die Hutschnur hoch. Blinde Abneigung gegen MS... egal was passiert - muss ja der Verein aus Redmond schuld sein - kann auch nicht anders sein - muss so sein - auch wenn man selber keinen Plan hat.

Nur mal zur Info.

Es hab eine OS X 10.11. Beta - richtig. Und bis zur letzten (!) Beta lief MS Office 2016 ganz normal. Das ist so Fakt und bekannt. So dann ändert Apple paar Dinge und OS X 10.11. kommt offiziell heraus - Microsoft hat in der Zeit keine Office Updates heraus gegeben.

Also. Beta.
Office 2016 und OS X 10.11. gehen.
Finale Endversion mit Updates seitens Apple.
Microsoft keinerlei Updates.
Es geht nicht mehr.

Jetzt erzähl Du mir mal bitte wieso MS nun schuld ist? Die haben nichts geändert. Komisch.

Und wie weit Deine blinde Wut / Abneigung gegen MS geht - merkt man daran, dass zu allem Abschuss nicht die MS ein OS X 10.11. Update heraus bringen - sondern Apple ein Update für Office 2016 heraus bringt. Wusste gar nicht, dass Apple jetzt die Fehler von Microsoft bereinigt kostenlos...

Junge Junge... manche sind inzwischen so blind vernagelt.

---
Nebenbei als Developer. Ein 1,3GB Update ist kein kleines Bugfixing. Ein 1,3GB Update sind rund 20% vom eigentlichen 5GB OS X 10.11. - da war einiges im Argen gelegen wo man korrigieren musste...

So bin mal gespannt ob die Mail, Kalender, Kontakt Sync bei allen Exchange Konten nun wieder geht...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Merkwürdigerweise haben ALLE Benutzer der MBox Probleme nach dem Update auf El Capitan.

Das ist nicht merkwürdig - der Treiber tut's nicht unter 10.11! Herrgott, ist denn jetzt schon das Klicken auf einen Link den ich poste zu viel verlangt?!

..Plug-Ins brauchen doch immer für die Anpassung, das ist nicht neu und hat nichts mit Apple zu tun.

Es geht nicht um plug-ins, es geht um Gerätetreiber. Und nein, die brauchen nicht immer Updates, genau so wenig wie "plug-ins", womit du hier tatsächlich AUs meinen dürftest und die musste man noch nie mit einem OS X Upgrade aktualisieren. Aktualisieren musste auch diesmal keiner die AUs, sondern Apple deren Verwaltung - was sie mit 10.11.1 anscheinend gemacht haben. Insofern hatte dieses Problem sehr wohl nur und ausschliesslich mit Apple zu tun.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
@ImpCaligula

Du glaubst wirklich, dass es an OS X liegt, dass unter 2016 die Änderungsverfolgung im Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert, während sie unter 2011 geht?

Hast Du das in der Beta getestet? Scheinbar nicht. In Foren findet man Hinweise, dass auch mit der OS X-beta diese Probleme bestanden.

Junge, Junge manche Leute verteidigen MS mit allen Mitteln. Egal, wie abwegig die Situation ist.

Übrigens bitte ich Dich, Deine persönlichen Beleidigungen zu unterlassen und einfach mal sachlich zu bleiben. Danke. Ich schätze Diene Meinungen oft. Aber manchmal polterst Du zu laut.
 

7m-König

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Der Sync zwischen einem Exchange-Server funktioniert mit Mail und Kontakten, aber nicht nicht dem Kalender..
Die Kalender-App "BusyCal" funktioniert einwandfrei mit El Capitan...
Das macht es für mich umso unverständlicher, da dort dieselben Daten eingetragen werden wie beim Exchange-Account mit Apple Mail.
Allerdings bin ich offenbar nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Mit Yosemite funktioniert der Exchange-Account einwandfrei, auch Iphone und iPad Air 2 egal mit IOS 8 und allen Betas von IOS 9 sowie jetzt 9.1.
Wieso funktioniert nur der Abgleich zwischen beim Kalender nicht...?
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Der Benachrichtigungston von Mail kommt immer noch nicht und zusätzlich bleiben jetzt auch noch die Mitteilungen stumm :(
Das ist bei mir auch so :mad:

Keine Töne bei neuen Mails, Erinnerungen, Hinweisen usw... Auch die Buttons Lautstärke leiser / lauter sind ohne Töne beim anklicken...

Alle Emails welche noch nicht gelesen oder als ungelesen markiert wurden waren nach dem Update gelesen...

Also das hat schon mal besser geklappt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du das in der Beta getestet? Scheinbar nicht.
Als Developer und Softwarehaus. Aber so was von....

Du glaubst wirklich, dass es an OS X liegt
Wenn Apple im Bugfix Log heute schreibt, dass sie Apple Änderungen an 10.11 gemacht haben, damit Office wieder läuft... dann hat Apple sich gedacht - au mann wenn MS nicht in die Pötte kommt, dann machen wir Apple das Bugfixing für MS..? Das glaubst Du? Und Du meinst Apple schreibt in das Changelog freiwillig - he Leute wir mussten Dinge patchen da unser OS X mit Office nicht mehr sauber läuft?

Nebenbei. Apple kann kein Bugfix rausbringen das Office 2016 verändert! Es wurde ein Bugfix heraus gebracht, dass OS X im Umgang mit Office 2016 verändert.

Der Sync zwischen einem Exchange-Server funktioniert mit Mail und Kontakten, aber nicht nicht dem Kalender..
Kann ich bestätigen... jetzt ist es "so schlimm" das sogar ein Dreieck mit Ausrufezeichen erscheint. Aber da ist ja auch MS Schuld, dass die Ihre Exchange Server gefälligst nicht anpassen das es läuft...

Wobei das witzige ist ja. Da bietet ein Hersteller einen Dienst an. Und wenn ich es nicht hinbekomme den Dienst an zu steuern, ist natürlich der Anbieter schuld.

Sprich - wenn Apple mir eine API für die iCloud als Entwickler zur Verfügung stellt und die geht mit V1.0 bei meiner Software und ich mache V2.0 und es geht nicht mehr - ist Apple schuld...

Vor wird hier argumentiert...
Exchange ist ein Standard. MS passt da nichts an. Ich als Software Entwickler muss das Protokoll richtig nutzen. Daran hakt es - an Apple...

Die Kalender-App "BusyCal" funktioniert einwandfrei mit El Capitan...
Das macht es für mich umso unverständlicher, da dort dieselben Daten eingetragen werden wie beim Exchange-Account mit Apple Mail.
Das ist es ja... würde einen ja nicht wundern, wenn neben Apple Kalender auch BusyCal und all die Anderen nicht gehen würden. Dann läge es am Exchange. Aber komischerweise geht BusyCal ununterbrochen seit OS X 10.11. Ausgabe. Komisch das es diese kleine Klitsche hinbekommt...

Sorry... aber ich bin da ziemlich erregt. Denn Exchange ist eben ein Standard im Business Bereich. Da lässt sich nicht dran rütteln. Und bei mir stehen die Telefone und Mails nicht still, weil zig Kunden der Kalender nicht mehr geht. Das kann es nicht sein. Schon gar nicht wenn es außer Apple Kalender kein anderes Programm gibt, das Probleme hat.

Wie war das mit der Support Freundlichkeit?
Ich habe meinen Kunden tatsächlich raten müssen die 30 Tage Testversion von BusyCal zu installieren in der Hoffnung, dass Apple das bald auf die Reihe bekommt...

Mit Yosemite funktioniert der Exchange-Account einwandfrei,
Ne unter Yosemite gab es ganz am Anfang auch Exchange Probleme - wurde dann aber recht schnell gefixt... da hat es aber die Kontakte getroffen... öfter mal was Neues...
 

7m-König

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
So lange bin ich noch nicht mit dem Mac unterwegs; erst seit Microsoft Win 8 "verbrochen" hat, bin ich gewechselt.... Ich bin ja kein Entwickler, aber ein Standard wie Exchange ist doch eindeutig definiert und dann kann es doch nicht so kompliziert sein, dies auch im Update eines Betriebssystems exakt so wie in vorhergehenden -funktionierenden - Betriebssystemen zu implementieren..? Leider hat der Abgleich Exchange-Account - Kalender schon in den den Betas nicht funktioniert und ich war sicherlich nicht der einzige, der fleißig von der Feedback-Funktion Gebrauch gemacht hat. Apple sollte jetzt umgehend einen Fix für dieses Problem bereitstellen, da ich -wie so viele - Exchange im beruflichen Umfeld nutze. Vielleicht fragt Apple mal die Jungs von BusyCal...