• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erstes Programm - Rechner

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln: Ich wollte mein erstes selbst geschriebenes Programm in Obj-C schreiben, nachdem ich nun fast ein Schuljahr Java-Unterricht genoss, doch irgendwie funktioniert das ganze nicht, wie ich will. Hier mal mein Code:
Code:
#import <Cocoa/Cocoa.h>

@interface RechnerAppDelegate : NSObject <NSApplicationDelegate> {
@private
    NSWindow *window;
    IBOutlet NSInteger x;
    IBOutlet NSInteger y;
    IBOutlet NSInteger ergebnis;
}

@property (assign) IBOutlet NSWindow *window;
- (IBAction)addiere:(NSInteger)sender;
- (IBAction)subtrahiere:(NSInteger)sender;
- (IBAction)multipliziere:(NSInteger)sender;
- (IBAction)dividiere:(NSInteger)sender;

@end
RechnerAppDelegate.h

sowie
Code:
#import "RechnerAppDelegate.h"

@implementation RechnerAppDelegate

@synthesize window;

- (void)applicationDidFinishLaunching:(NSNotification *)aNotification
{
}
- (IBAction)addiere:(NSInteger)sender { 
    ergebnis = x + y;
}

- (IBAction)subtrahiere:(NSInteger)sender {
    ergebnis = x - y;
}

- (IBAction)multipliziere:(NSInteger)sender {
    ergebnis = x * y;
}

- (IBAction)dividiere:(NSInteger)sender {
    if (y != 0){ergebnis = x / y;}
    else {ergebnis = 0;}
}
@end
RechnerAppDelegate.m

Im Interface benutze ich 4 NSButton, 2 NSTextField zur Eingabe und 1 NSTextField zur Ausgabe der Variable ergebnis.

Könnt ihr mir weiter helfen? Zur Not kann ich auch das Projekt als .zip anhängen.

M.H
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
NSInteger ist eine scalarer Datentyp. Da kannst du kein Outlet von machen.

MacApple
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Und wie kann ich dann mein Vorhaben realisieren? Ich muss entschuldigen, ich hab in Obj-C relativ wenig Ahnung.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
An der Stanford University gibt es einen Kurs der in die iOS-Programmierung und Objective-C einführt. Den kompletten Kurs kann man sich kostenlos bei iTunes in mehreren Folgen ansehen. Gleich in der ersten Vorlesung wird ein Rechner programmiert, der fast das gleiche macht wie du es vor hast. Eventuell kannst du ja dort ansehen, wie es richtig gemacht wird. Auch ansonsten ist die Reihe eine nette Einführung ;)
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Wäre nett zu wissen, was genau nicht funktioniert. Reagieren die Buttons nicht, oder startet das ganze Projekt beim compilieren garnicht?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
An der Stanford University gibt es einen Kurs der in die iOS-Programmierung und Objective-C einführt. Den kompletten Kurs kann man sich kostenlos bei iTunes in mehreren Folgen ansehen. Gleich in der ersten Vorlesung wird ein Rechner programmiert, der fast das gleiche macht wie du es vor hast. Eventuell kannst du ja dort ansehen, wie es richtig gemacht wird. Auch ansonsten ist die Reihe eine nette Einführung ;)

Wie heißt der Kurs bei iTunesU denn?