• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s+] Erstes iPhone, Wechsel von Andorid

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Android ist halt nicht gleich Android. Wenn man das "nackte" haben will, dann muss man schon zu nem Google-Nexus greifen.

Ich fand besonders damals bei meinem HTC die Oberfläche und die Herstellermäßigen "Optimierungen" nun wirklich alles andere als gelungen. Und die Update-Politik... erschreckend. Zumindest damals... ich weis nicht, ob sich da was verändert hat mittlerweile.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Gibt ja auch Custom Roms. Cyanogenmod fixt meist nach Stunden Sicherheitslücken über OTA.

Auch noch ein Vorteil von Android ich kann mir täglich die Beta Und Alpha Versionen von Apps laden wie z. B WhatsApp und schon die neuen Funktionen testen.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Gibt ja auch Custom Roms. Cyanogenmod fixt meist nach Stunden Sicherheitslücken über OTA.

Auch noch ein Vorteil von Android ich kann mir täglich die Beta Und Alpha Versionen von Apps laden wie z. B WhatsApp und schon die neuen Funktionen testen.

Das ist einigen Menschen aber schon wieder zu viel Fummelei. Und nicht bei jedem Gerät ohne Garantieverlust machbar...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi,
war auch Jahre lang ein Android "Bastler". Ich hatte ein HTC One M7 und hab da täglich Custom Rom`s, andere Kernels und div andere Modifikationen vorgenommen. Tja blieb halt nicht aus das ich immer kurz davor war auch das Handy zu bricken und somit ein Briefbeschwerer daraus zu machen. Meine Frau verdrehte jedesmal die Augen wenn ich es mehrmals am Tag neustarteten musste oder am Wochenende neu aufgesetzt hatte.
Als mein One dann zur Reparatur war und mir ein Arbeitskollege sein 2. Gerät, ein Iphone 4s geliehen hatte, kam der aha Effekt.
Es klappt auch ohne basteln :confused:, Handy lief mit neuester Software (hier direkt vom Hersteller) trotz "alter" Hardware. Kein Neustarten und neu aufsetzten mehr nötig. APPs sahen wertiger aus und liefen stabiler. (Außer Blitzer.de da kann ich mich immer noch wundern warum die seit 2012 keine Updates mehr machen...)Teilweise konnte ich die Daten von Google weiter benutzen, was den Umzug auch nicht so schwer gemacht hat. Meine Frau viel auch schon auf, dass die Bastelei aufhörte...
Also wurde das One verkauft und ein Iphone musste her.
So und nun kommts, was ich als Android Nutzer in dieser Form nicht kannte:
Man erstellt ein Backup vom alten Gerät und spielt es beim neuen Gerät wieder auf.
Man hat ALLE Daten, Einstellungen und Verläufe auf dem neuen Gerät!
Im Grunde hat man einfach nur die Hardware ausgetauscht. Das habe ich bei Andriod selbst mit div. Tool wie Titanium backup und wie sie noch alle heißen nicht hinbekommen.
Ich bin rundherum zufrieden und bleibe erstmal bei IOS.
Bin schon am überlegen ob mein ASUS Zenbook in die Bucht verschwindet..:innocent:
Vielleicht hat der Themenersteller ja die Möglichkeit, über einen Bekannten, ein Gerät zum testen zu bekommen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das ist wirklich super. Du kaufst ein neues iPhone spielst das Backup drauf und hast alles so wie es war auf dem neuen iPhone drauf. UND es funzt alles ;)
 
  • Like
Reaktionen: xnickyduckx

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Und was ist der Unterschied wenn ich mein System in einer Cloud/Mac/Pc sichere und auf einem anderen Android Phone aufspiele?
Dann hab ich auch die Daten, Homescreen, Launcher, Apps und Einstellungen auf dem neuen.
 

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi,
Das habe ich bei Andriod selbst mit div. Tool wie Titanium backup und wie sie noch alle heißen nicht hinbekommen.
I.
Sobald man den Hersteller wechselt wie z.B. Htc zu Samsung ist es nicht möglich die Einstellungen zu sichern. Wie auch? HTC hat Sense, Samsung TouchWiz das ist an sich schon so unterschiedlich das dort die Einstellungen nicht kompatibel sind. Dann muss man sich die Chatverläufe einzeln raussuchen, sms, whatsapp, Spielstände. Irgendwas vergisst man(n) immer.
Klar ist das möglich alles wieder irgendwie zusammen zu basteln, Wohlgemerkt : zu basteln...
Wer Spaß hat kann sich das antun, ich bin persönlich kuriert ;)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Sobald man den Hersteller wechselt wie z.B. Htc zu Samsung ist es nicht möglich die Einstellungen zu sichern. Wie auch? HTC hat Sense, Samsung TouchWiz das ist an sich schon so unterschiedlich das dort die Einstellungen nicht kompatibel sind. Dann muss man sich die Chatverläufe einzeln raussuchen, sms, whatsapp, Spielstände. Irgendwas vergisst man(n) immer.
Klar ist das möglich alles wieder irgendwie zusammen zu basteln, Wohlgemerkt : zu basteln...
Wer Spaß hat kann sich das antun, ich bin persönlich kuriert ;)
Deswegen sollte man ein nacktes Android nehmen dann hat man auch ein ungefrickeltes System wie iOS.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Deswegen sollte man ein nacktes Android nehmen dann hat man auch ein ungefrickeltes System wie iOS.

Naja. Da fängt es ja aber schon an... Wir "Experten" kriegen das vielleicht mal eben locker hin... aber der 08/15-Handy-Nutzer hat doch keinen Bock an seinem teueren erworbenen Android-Handy erst in der Gestalt rum frickeln zu müssen, bis es eigentlich erst anständig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macruebe